Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Malmsturm: Ein Füllhorn vielfältiger Vorfälle

<< < (4/5) > >>

trendyhanky:

--- Zitat --- Dem Stunt lag der Gedanke zugrunde dass der Gegner durch Xilbanes`Provokationen für einen Augenblick die Fassung und damit auch Konzentration verliert, damit also verwundbar wird.
--- Ende Zitat ---

Liest sich wie eine "Vorteil erschaffen"-Aktion, die einen neuen Situationsaspekt erschafft, der am Gegner gepinnt is. Durch den Stunt kann er das wohl ohne zu würfeln/hat einen Vorteil beim Würfeln und hat wohl automatisch freie(n) Einsatz/Einsätze drauf

Eine leichte Konsequenz ist nichts augenblickliches sondern was mindestens die ganze Szene über anhält und dann mit geschaffter Erholungsprobe nochmal eine Szene lang abheilt
Unter "für einen Augenblick die Fassung verlieren" stelle ich mir aber was anderes vor

LordBorsti:

--- Zitat von: Nucleaeric am 25.10.2017 | 17:37 ---Ich gebe zu, die Formulierung ist zu schwammig. Dem Stunt lag der Gedanke zugrunde dass der Gegner durch Xilbanes`Provokationen für einen Augenblick die Fassung und damit auch Konzentration verliert, damit also verwundbar wird.
Den Effekt möchte ich so eigentlich beibehalten, werde die Beschreibung aber nochhmal konkretisieren.

--- Ende Zitat ---

Das, was hanky-panky sagt. Würde nur noch ergänzen, dass ein Schub (engl. Boost) auch sowas wie dieses Momentum repräsentieren kann.

Regeltechnisch gibt's ein paar Varianten, die mir spontan einfallen würden:

a) Der Stunt gibt +2 auf den Wurf um einen solchen Vorteil mit Provozieren zu erschaffen
b) Der Stunt gibt einen Schub, falls ein solcher Vorteil erschaffen wurde
c) Der Stunt platziert einen Situationsaspekt mit einem freien Einsatz auf dem Ziel, ohne dass es sich dagegen wehren kann (Begrenzung auf einmal pro Szene)

Moonmoth:
Noch eine Figur, die in einer leicht abgewandelten Form in meiner Kampagne vorkommt - einer meiner ersten NSC, daher möglicherweise noch verbesserungsfähig. Sie kann ein hilfreicher NSC sein, möglicherweise aber auch Ausgangspunkt eines Abenteuers.

Birrun Rothaar
Die beste Schmiedin weit und breit
ART: Neben-NSC (Höchstwert +4, Großartig)
ASPEKTE: Ein starker Arm und ein aufrechter Geist - Konzept
Wild und Leidenschaftlich
FERTIGKEITEN: Großartig (+4): Handwerk. Gut (+3): Statur. Ordentlich (+2): Empathie. Durchschnittlich (+1): Kämpfen.
STRESS: Körperlich: ▢▢▢▢ Geistig: ▢▢ Arkan: ▢▢
KONSEQUENZEN: 1 leichte Konsequenz
STUNTS:
Expertin für alten Kram. Wenn es um alte Ausrüstung (Rüstungen und Waffen) geht, kann Birrun ihre Kenntnisse anhand ihres Handwerks anstelle von Gelehrsamkeit nutzen. Befindet sie sich in ihrer Werkstatt, bekommt sie einen +2 Bonus. (Belegt 2 Stuntplätze)

Eine kraftvolle Erscheinung, die die meisten Männer deutlich überragt. Birrun trägt ihr namensgebendes rotes Haar lang, von einem eisernen Stirnreif zusammengehalten. Sie hat sich nie wieder einen Mann genommen, nach einigen Erlebnissen als Abenteurerin. Darüber spricht sie aber ungern und wer sie darauf anspricht, könnte ihr feuriges Temperament zu spüren bekommen. Die Schmiedemeisterin hat ihre Zeit als jüngste einer Gruppe Eidgænger teuer bezahlt- ihre linke Hand und Teile ihres Unterarmes fehlen und sind durch eine merkwürdig aussehende Prothese ersetzt worden. Sie ist trotz ihrer Einschränkung fähig zu hervoragenden Arbeiten, denn sie kann auch in ihrer Prothese z.B. eine Zange oder anderes Werkzeug einsetzen. Ohne ihren Lehrling Mattis wäre sie aber stark beeinträchtigt.

Birrun sammelt ungewöhnliche Waffen und Rüstungen  und ist in ihrem Handwerk weithin die Beste. Ihre Werkstatt ist vollgestopft mit altem Kram.

Birrun ist außerdem Mutter eines Sohnes.

Edit: Hinweis auf zwei belegte Stuntplätze hinzugefügt (danke, Lord Borsti! [https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104106.msg134553919.html#msg134553919)

LordBorsti:

--- Zitat von: Moonmoth am  8.11.2017 | 16:25 ---...
STUNTS:
Expertin für alten Kram. Wenn es um alte Ausrüstung (Rüstungen und Waffen) geht, kann Birrun ihre Kenntnisse anhand ihres Handwerks anstelle von Gelehrsamkeit nutzen. Befindet sie sich in ihrer Werkstatt, bekommt sie einen +2 Bonus.
...

--- Ende Zitat ---

Der Stunt ist aus meiner Sicht zwei Stuntplätze wert, da er sowohl erlaubt mit einer Fertigkeit eine neue Aktion ausführen als auch einen +2 Bonus für eine bestimmte Aktivität gibt. Würde das also in dem Stunt kennzeichnen :)

Moonmoth:

--- Zitat von: LordBorsti am  8.11.2017 | 17:04 ---Der Stunt ist aus meiner Sicht zwei Stuntplätze wert, da er sowohl erlaubt mit einer Fertigkeit eine neue Aktion ausführen als auch einen +2 Bonus für eine bestimmte Aktivität gibt. Würde das also in dem Stunt kennzeichnen :)

--- Ende Zitat ---

Wird hinzugefügt. Danke dir!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln