Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC RPG] Smalltalk

<< < (3/114) > >>

Hellstorm:

--- Zitat von: DaveInc am 23.10.2017 | 11:43 ---@Hellstorm
Ich bin garkein so großer Fan von Funnels muss ich gestehen. Magst Du darüber berichten? Die Sailors habe ich hier liegen, aber ich nimm für One-Shots eigentlich immer Level1 PCs, nur mit dem Nudelholz auf Goblins dreschen ist immer ein wenig blöde :D

--- Ende Zitat ---

So richtig viel gibt es da nicht zu berichten. Ich nutze die Funnel immer um Spieler in das System einzuführen. Alle Spieler bekommen 3-4 Charaktere (abhänigig von den Spieleranzahl). Dann soll jeder sehr kurz zusammenfassen, welche Aufgabe er im Dorf hatte. Die Charaktere habe ich alle mit der App vom Purplesorrcerer vorbereitet. Die Spieler ziehen dann verdeckt ein A4 Blatt.

In dem speziellen Szenario, wie sie unter den Angriffen gelitten haben. Die Gefangen repräsentieren personen aus dem Dorf und dann gehts auch schon los. Ich halte die Kämpfe recht kurz und die Monster sind nicht die schlausten. ;)

Eine Veränderung im Abenteuer = sollte im Abenteuer ein Charakter eines Spielers geopfert werden und dieser war "Chaotisch", dann übernimmt er den Endboss. :D Das Schiff bringt diese dann "weg" und dann gibt es eine Blende zu "mehere Jahre später", wo die "Helden" ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

War das der Bericht, welchen du haben wolltest? Wenn nicht, dann schreibt ich heute Abend noch was.

Ich kommuniziere immer sehr deutlisch was der Funnel erreichen soll und das die Spieler gerne "meta" agieren dürfen. (Bzw. den Charakter mit den besten werden zurückhalten.)

DaveInc:
Nö, dass sagt mir schon genug :)

Aber mal zum Meta: Dass ist auch immer der Punkt, wo ich mich mit dem Funnel(n) schwer tue. Ich finde auch, ein Funnel ist ein toller Start für eine Kampagne, aber One-Shots mag ich so einfach nicht mehr. Aber vielleicht sollte ich auch einfach mehr Meta zulassen und so ein Funnel eher gamey angehen ... Werde ich mal wenn MCC raus ist probieren.

Hellstorm:
Wie spielt ihr eigentlich DCC? Gebt ihr euch mehr "Einleitung" und "Stadtspiel" oder geht ihr auch alle direkt in den Dungeon? Selbes gilt auch für nach dem Dungeon.

DaveInc:
Also, die besten Erfahrungen als Spieler und Leiter habe ich bei DCC mit einem reduzierten Stadt/Meta Game gehabt. Ein kleiner Hub, mit "Questgebern", Schmied und Taverne, fertig. Klar glänzt DCC im Dungeon (bzw. auf kleinem Raum), also warum lange rummachen ^^

General Kong:

--- Zitat von: DaveInc am 23.10.2017 | 15:07 --- Aber vielleicht sollte ich auch einfach mehr Meta zulassen und so ein Funnel eher gamey angehen ...

--- Ende Zitat ---

In Reizwäsche?  ;D  ~;D ^-^ (lieber mal nachschlagen, was englische Wörter so bedeuten)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln