Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC RPG] Smalltalk
jom:
--- Zitat von: Moonmoth am 23.08.2019 | 19:39 ---Oh, um noch mal an alte Stoffe zu denken: Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand an Barry Hugharts "Meister Li" heranwagt. Dieses mystische China hat so viel Magie und ist teilweise so over-the-top dass ich mir das durchaus für DCC vorstellen kann.
--- Ende Zitat ---
sowas hat m.E. nur Midgard mit KanThaiPan im Programm.
Waylander:
--- Zitat von: Moonmoth am 23.08.2019 | 19:39 ---Oh, um noch mal an alte Stoffe zu denken: Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand an Barry Hugharts "Meister Li" heranwagt. Dieses mystische China hat so viel Magie und ist teilweise so over-the-top dass ich mir das durchaus für DCC vorstellen kann.
--- Ende Zitat ---
Oder aber: "A Dungeon Crawl Ghost Story" :headbang:
Moonmoth:
--- Zitat von: Waylander# am 2.09.2019 | 13:19 ---Oder aber: "A Dungeon Crawl Ghost Story" :headbang:
--- Ende Zitat ---
Das stell ich mir ziemlich gut vor! :headbang:
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Ninkasi am 2.09.2019 | 11:54 ---Wie kompatibel scheint das DCC System mit Beyon the Wall zu sein?
Also könnte ich die Dorf-Heldengenrierung und Abenteuer leicht mit DCC umsetzten?
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich beide Systeme etwas kenne: da die Heldengenerierung bei Beyond the Wall letztlich in drei Klassen mündet: Wizard, Thief und Warrior (um mit DCC zu sprechen), könnte das klappen. Wo es haken wird: beim Magiesystem. Beyond the Wall teilt in Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale ein, und bedient sich darüber hinaus munter beim Cleric. DCC hingegen arbeitet mit Zaubersprüchen, die deutlich komplexer als die Standard-Zauber sind. Es ist aber auch nicht so weit weg von einander.
Die Eigenschaften kann man ja gut auf einander abbilden: Strength = Strength, Dexterity = Agility, Constitution = Stamina, Intelligence = Intelligence, Personality = Charisma, Luck und Wisdom sind nicht richtig abbildbar.
Fazit: Wahrscheinlich müsste man etwas Arbeit investieren, wenn man möchte, dass die Lebensgeschichte die Attribute generiert. Von der generellen Atmosphäre der beiden Systeme würde ich sagen: passt prinzipiell, auch wenn DCC mehr den Dungeon Crawl in den Mittelpunkt stellt und Beyond the Wall mehr die gemeinsam zu erschaffende Geschichte. Gerade das Kapitel über Quests & Journeys bei DCC fühlt sich an wie für Beyond the Wall gemacht. Insofern: man wird wahrscheinlich bestimmte Techniken aus Beyond the Wall für DCC borgen können.
Ninkasi:
Danke für deine Einschätzung.
Dann bin ich mal gespannt auf die deutsche Ausgabe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln