Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC RPG] Smalltalk

<< < (116/117) > >>

Lasercleric:
Großartige Idee! Gerade für den Fluff der Old World aus WFRP1 sollte das System wie angegossen passen.

Mal ins Unreine gesprochen:
Die Schulen/Winde der Magie würde ich über Arcane Affinity "for free" auf Level 1 abbilden und die Zauberlisten entsprechend Wind anpassen (vergleichbar mit Weißer, Grauer und Schwarzer Magie bei Lankhmar). Ordenszauberer müssten natürlich lawful sein; DCC-Patrone würde ich ihnen im Gegenzug als Ketzerei verbieten -  die sind etwas für die vermaledeiten Anhänger des Chaos. Außerdem würde ich die Regeln für Spell Enervation aus Empire of the East (EoTE) verwenden, solange der Zauberkundige sich an die strikten Regeln seines Ordens hält.
Schließlich würde ich die für jeden Wind der Magie Zauber entsprechend A.I.-Patrons programs aus MCC/EoTE entwickeln. Die Aktivierung funktioniert ohne Spellburn und hat auch keine großen Risiken beim miscast.

klatschi:

--- Zitat von: Lasercleric am  4.04.2025 | 18:17 ---Großartige Idee! Gerade für den Fluff der Old World aus WFRP1 sollte das System wie angegossen passen.

Mal ins Unreine gesprochen:
Die Schulen/Winde der Magie würde ich über Arcane Affinity "for free" auf Level 1 abbilden und die Zauberlisten entsprechend Wind anpassen (vergleichbar mit Weißer, Grauer und Schwarzer Magie bei Lankhmar). Ordenszauberer müssten natürlich lawful sein; DCC-Patrone würde ich ihnen im Gegenzug als Ketzerei verbieten -  die sind etwas für die vermaledeiten Anhänger des Chaos. Außerdem würde ich die Regeln für Spell Enervation aus Empire of the East (EoTE) verwenden, solange der Zauberkundige sich an die strikten Regeln seines Ordens hält.
Schließlich würde ich die für jeden Wind der Magie Zauber entsprechend A.I.-Patrons programs aus MCC/EoTE entwickeln. Die Aktivierung funktioniert ohne Spellburn und hat auch keine großen Risiken beim miscast.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Vorschläge, gucke ich mir an
EotE kenne ich gar nicht, Lankhmar hatte ich bisher nur überflogen 🙂

sma:
Gemini (2.5 Pro) ist ebenfalls begeistert von der Idee.

Okay, adapting Dungeon Crawl Classics (DCC) for Warhammer's Old World is a fantastic idea! DCC's lethality, weirdness, and focus on struggle fit the grimdark tone surprisingly well. Here’s a breakdown of how you can achieve that, focusing on classes, magic, and overall tone:

Die KI fasst danach noch einem die Besonderheiten von DCC zusammen und wie gut Funnels mit normalen Leuten und der brutale Kampf mit Patzertabellen zur alten Welt passen. Auch Glück passe gut und die Nebeneffekte bei der Magie.

Hier die Tipps:

**0-Level Funnel:** As mentioned, keep this. Emphasize Old World professions: Rat Catcher, Scribe Initiate, Road Warden Cadet, Peasant Conscript, Barber-Surgeon Apprentice, Riverwarden, Tomb Robber, Agitator, Zealot Initiate, etc.

Man könnte hier noch mal nach einer neuen Tabelle mit z.B. 50 Berufen fragen.

**Warrior:** Rename to Soldier, Mercenary, Guard, Man-at-Arms, Slayer (for Dwarfs).
**Mechanics:** Keep Mighty Deeds of Arms.

**Thief:** Rename to Rogue, Agent, Spy, Cat Burglar, Rat Catcher (if they survive the funnel!), Investigator.
**Mechanics:** Keep skills (maybe tweak list slightly for investigation/social)

**Wizard:** Rename to Hedge Wizard, Apprentice Mage, Witch, Warlock. Avoid calling them "Wizard" initially unless they somehow gain official sanction (rare!).
**Mechanics:** This needs the most modification (see Magic Rules below). Stick with the core Spell Check mechanic, but heavily modify the consequences and spell availability. Intelligence is key.

**Cleric:** Rename to Priest Initiate, Zealot, Friar, Demagogue. Crucially, they serve a specific Old World deity (Sigmar, Ulric, Shallya, Morr, Verena, maybe Ranald for trickster types).
**Mechanics:**
* Replace standard DCC spell list with "Prayers" or "Blessings" themed to their deity.   Shallya = healing/calming; Sigmar/Ulric = combat buffs/wards against Chaos/Undead; Morr = rites for the dead, wards against Undead; Verena = knowledge/truth seeking.
* Keep Lay on Hands (perhaps renamed "Divine Succor" or similar).
* Turn Unholy is vital, perhaps make it more effective against specific targets (Chaos for Sigmarites, Undead for Morr/Sigmarites).
* Divine Disapproval needs to be harsh. It's not just spell failure; it could mean social ostracization, attracting negative divine attention, or even suspicion of heresy. Alignment (tied to dogma) is critical.
* Personality or Willpower might be more thematic than Intelligence for casting checks ("Prayer Checks").

**Dwarf:** Keep as is, fits perfectly. Emphasize grudges, craftsmanship, and stubbornness. Mighty Deeds could reflect ancestral techniques or sheer resilience. Slayers are a great Warrior variant.

**Elf:** Rename to Wood Elf or High Elf Scout/Wanderer. Keep abilities. If magic-using, they might have slightly different rules (see Magic). Generally aloof and mysterious.

**Halfling:** Keep as is. Emphasize cooking, stealth, local community ties, and surprising resilience. Their luck could be even more pronounced.

Es gibt Vorschläge für Patzer bei Zaubersprüchen und die Anregung, dass man noch Corruption wie bei WHFRP einführen soll, und Mutationen. Die Zauberlisten werden hier jetzt zu lang, aber hier ein Beispiel:

**I. Hedge Wizard / Witch / Warlock (Untrained/Self-Taught/Folk Magic)**
_This is the most common type of starting PC magic-user. Their spell list is often eclectic, based on scraps of knowledge._

Level 1:
* Aethyric Dart (Reskinned Magic Missile - unstable, crackling energy)
* Witchlight (Reskinned Light - eerie, flickering, might attract moths or worse)
* Sense Aethyr (Reskinned Detect Magic - gives vague feelings, headaches)
* Petty Charm (Reskinned Cantrip - minor illusions, noises, mending fragile things crudely)
* Withering Touch (Reskinned Chill Touch - causes numbness, brief aging)
* Curse Object (Minor jinx on an item - causes fumbles/malfunctions)
* Binding (Reskinned Hold Portal - magically sticks something shut briefly)
* Ill Omen (Target suffers a minor penalty on their next Luck check or save)

Noch hier ein Beispiel für die Priester:

**V. Priest of Verena (Goddess of Knowledge, Justice, Truth, Strategy)**
_Focus: Seeking truth, upholding justice, preserving knowledge, advising rulers/generals._

Level 1:
* Seek Truth (Gain bonus to sense lies or deception)
* Understand Language (Comprehend spoken/written language for a short time)
* Glimpse Clarity (Gain minor insight or bonus on a knowledge/lore check)
* Scholar's Light (Clear, bright light ideal for reading)
* Sense Injustice (Detect strong lingering emotions of unfairness or crime)

Gemini hatte auch noch Ideen, worauf man als SL achten soll: Ressourcen sind limitiert, Heilung ist mühsam und langsam, Wahnsinn droht, Sozialer Stand ist wichtig, Vorurteile allgegenwärtig, Reisen sind gefährlich, die Obrigkeit ist korrupt, Fokus auf das kleine und lokale – keine weltbewegenden Heldenabenteuer, Kämpfe sind brutal (zähle nicht einfach nur HP), fange mit einem Trichter an.

Möge Sigmar dich beschützen.

(Ich muss sagen, ich hatte weniger erwartet von meiner adhoc-Idee, einfach mal Googles neuster KI eine Chance zu geben. Damit kann man eigentlich losspielen, und natürlich soll auch die KI dann die Abenteuer vorschlagen… daher noch als Bonus:

**An Acquired Taste in Bögenhafen**

**The Setup:** Two rival street pie vendors in Bögenhafen, Fat Margot and Skinny Piet, are engaged in a vicious price and slander war. Business is bad, and they constantly accuse each other of using 'substandard ingredients'. Recently, Skinny Piet's pies have become suspiciously cheap and popular, despite looking greyer than usual. Fat Margot, convinced he's using rat meat (a common accusation), hires the PCs to find definitive proof to ruin her rival. She offers payment in... pies.

**The Twist:** Skinny Piet isn't using rat meat. He struck a 'bargain' with a small group of sewer-dwelling Ghouls. They provide him with 'exotic meat' (read: human remains scavenged from shallow graves or careless victims) in exchange for him luring specific targets into alleyways for them. Piet is terrified but addicted to the sudden income. The Ghouls are getting bolder, and the 'special ingredient' is starting to have subtle, unpleasant effects on some regular customers (unsettling cravings, pallid skin).

klatschi:
Spannend, das ist schon ziemlich detailliert und krass, dass er auch die Spells mappt.
sind denn die Zauber von Lanhmar, MCC und DCC einfach gleichwertig? Dann hätte man ja eine Vielzahl von Möglichkeiten, wenn man die Spells aller drei Settings in einen Topf wirft und entsprechend zuteilt.

sma:

--- Zitat von: klatschi am  4.04.2025 | 21:41 ---Spannend, das ist schon ziemlich detailliert und krass, dass er auch die Spells mappt.

--- Ende Zitat ---
In der Tat. Und das war nur 1/3 vom ganzen Output.

--- Zitat ---sind denn die Zauber von Lanhmar, MCC und DCC einfach gleichwertig? Dann hätte man ja eine Vielzahl von Möglichkeiten, wenn man die Spells aller drei Settings in einen Topf wirft und entsprechend zuteilt.

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich ja. DCC/MCC versucht ja erst gar nicht balanciert im Sinne eines Pathfinder 2 oder D&D 4E Spiels zu sein. Das ist alles so zufällig, dass jeder irgendwo mal Glück und mal Pech gehabt hat. Ein Cross-Over ist daher explizit möglich – etwa in einer Purple Planet Kampagne.

Lankhmar als Setting für DCC stellt eine Handvoll neue Sprüche vor und ansonsten kann man alles von DCC (aus dem GRW oder Abenteuern oder Kompendien) nutzen, was man für passend empfindet.

Da Zauber aber nicht nur Teil der Regeln sondern ein wesentlicher Fluff Bestandteil sind, würde ich fast sagen, man sollte lieber die Sprüche von WHFRP anschauen und gucken, ob und wie man die abbildet. Ich habe die Ausgabe von Gemini nicht noch mal Warhammer verglichen.

Aber mein Hauptpunkt war: Dank moderner Werkzeuge kann man eigentlich direkt ins Spiel einsteigen und den Rest bei Bedarf regeln. Ich würde vielleicht noch eine neue Zufallstabelle für die Berufe bauen (lassen) und entgegen der Empfehlung der KI nicht mit einem Trichter auf Stufe-0 beginnen, sondern mit Charakteren, die mit 2W+Kon+2 TP starten und nur noch mit jeder Stufe +1 TP bekommen, um den Zero to Hero Effekt von D&D-Derivaten los zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln