Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC RPG] Smalltalk
klatschi:
--- Zitat von: sma am 4.04.2025 | 21:58 ---Grundsätzlich ja. DCC/MCC versucht ja erst gar nicht balanciert im Sinne eines Pathfinder 2 oder D&D 4E Spiels zu sein. Das ist alles so zufällig, dass jeder irgendwo mal Glück und mal Pech gehabt hat. Ein Cross-Over ist daher explizit möglich – etwa in einer Purple Planet Kampagne.
Lankhmar als Setting für DCC stellt eine Handvoll neue Sprüche vor und ansonsten kann man alles von DCC (aus dem GRW oder Abenteuern oder Kompendien) nutzen, was man für passend empfindet.
--- Ende Zitat ---
Super, danke hierfür für die Bestätigung :-)
--- Zitat von: sma am 4.04.2025 | 21:58 ---Da Zauber aber nicht nur Teil der Regeln sondern ein wesentlicher Fluff Bestandteil sind, würde ich fast sagen, man sollte lieber die Sprüche von WHFRP anschauen und gucken, ob und wie man die abbildet. Ich habe die Ausgabe von Gemini nicht noch mal Warhammer verglichen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde genauso vorgehen, also anschauen welche Sprüche in WFRP zugeschrieben werden, dann alle DCC Sprüche und dann Matchen. Aufgrund der Komplexität der DCC Sprüche habe ich tatsächlich wenig Bedarf, sie selbst zu bauen, aber vielleicht findet man noch weitere Ressourcen online - ich habe beispielsweise noch ein Heftchen mit vielen Neune Patronen, die haben ja dann auch ihre entsprechenden Spells. Dass es dann vom Hintergrund nicht perfekt passt, ist in meinen Augen sogar egal, nur das generelle Feeling für den jeweiligen Wind of Magic sollte passen.
Mir gefällt hier die Idee, dass die Akademiemagier eine eingeschränkte Auswahl an Zaubern haben, dafür haben sie - wie von Lasercleric vorgeschlagen - gleich von Anfang an Arcane Affinity und dann keine Mercurial Effects.
Hedge Wizards würfeln dann komplett normal nach DCC aus, haben also ein breiteres Spektrum und mehr weird effects.
Und Patrone kann man eh ignorieren, solange sich niemand dem Chaos verschreibt :-)
--- Zitat von: sma am 4.04.2025 | 21:58 ---Aber mein Hauptpunkt war: Dank moderner Werkzeuge kann man eigentlich direkt ins Spiel einsteigen und den Rest bei Bedarf regeln. Ich würde vielleicht noch eine neue Zufallstabelle für die Berufe bauen (lassen) und entgegen der Empfehlung der KI nicht mit einem Trichter auf Stufe-0 beginnen, sondern mit Charakteren, die mit 2W+Kon+2 TP starten und nur noch mit jeder Stufe +1 TP bekommen, um den Zero to Hero Effekt von D&D-Derivaten los zu werden.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine spannende Idee. Vielleicht auf jeder Stufe halt +1 TP + Stamina-Bonus.
sma:
--- Zitat von: klatschi am 5.04.2025 | 09:46 ---Das ist eine spannende Idee. Vielleicht auf jeder Stufe halt +1 TP + Stamina-Bonus.
--- Ende Zitat ---
Würde ich nicht machen. Das macht die Konstitution viel zu stark. Du addierst ja auch nicht jede Stufe erneut Stärke zum Schaden. Man könnte erlauben, die 2W neu zu würfeln und den höheren Wert zu nehmen. Ich habe das eben mal durchrechnen lassen, was das für Stufe 1 und 5 für ein Erwartungswert ist:
WSt 1St 5456,8679,88912,8101115,7121318,7
(diese Tabelle zu formatieren hat länger gedauert, als die Berechnung durchzuführen, warum stammt das Forum aus einer archaischen Zeit, wo Markdown noch nicht Standard war? Können wir nicht zumindest Markdown mal als Alternative zulassen?)
Der Effekt ist jetzt nicht so hoch. Ein +2 pro Stufe würde ihn mehr als ausgleichen. Oder man addiert jede Stufe +1W3, wenn man gerne würfeln möchte, was IMHO besser zu DCC passen würde. Das mittelt sich ja. Also, unnötige Idee mit dem Neuwürfeln.
Neue Idee: in Stufe 2 ist es 1W2, in Stufe 3 1W3, usw. Wären auch nur 2 TP mehr in Stufe 5 als ein flacher +2 Bonus und chaotischer und wahrscheinlich mehr "fun".
Ich habe mir übrigens auch noch eine Berufe-Tabelle erzeugen lassen:
**Artisans & Tradesfolk (Lower Rung):**
21. Cobbler: (Weapon) Awl, (Trade Good) Pair of worn shoe soles
22. Weaver: (Weapon) Heavy Loom Shuttle, (Trade Good) Spool of coarse thread
23. Potter: (Weapon) Clay Cutting Wire with Handles, (Trade Good) Small, misshapen pot
24. Cooper's Apprentice: (Weapon) Barrel Mallet, (Trade Good) Bundle of wooden staves
25. Candlemaker: (Weapon) Wax Dipping Rod, (Trade Good) 3 tallow candles
26. Fishmonger: (Weapon) Gutting Knife, (Trade Good) String of smelly fish
27. Mason's Labourer: (Weapon) Chisel, (Trade Good) Small block of granite
28. Barber-Surgeon Apprentice: (Weapon) Bone Saw, (Trade Good) Pouch of dried leeches
29. Blacksmith's Striker: (Weapon) Small Hammer, (Trade Good) Bar of pig iron
30. Brewer's Drayman: (Weapon) Barrel Bung Starter (metal spike), (Trade Good) Small cask of very cheap ale
Ich glaube aber, es wäre besser, einfach die Berufe aus WHFRP 4 zu nehmen.
In das 1M Token Kontextfenster würden wahrscheinlich locker beide Regelwerke passen, sodass man Gemini alle Details zugänglich machen kann. Ich habe mal ein paar Petty Spells aus dem GRW kopiert und um eine DCC-Adaption gebeten:
Animal Friend (Charm Animal)
* TN: 11
* Range: Touch
* Target: 1 creature smaller than caster with animal intelligence (Judge's discretion)
* Duration: (Result - 10) turns
* Effect: The targeted animal regards the caster as friendly and will not attack them unless provoked or magically compelled. It may follow simple commands if the caster succeeds on a DC 10 Personality check.
* Failure: Spell fails, animal is startled and likely flees or becomes defensive.
* Fumble: Animal becomes enraged and attacks the caster immediately. Roll for Corruption.
* Result 16+: Duration increases to (Result - 10) hours.
* Result 20+: Can affect creature up to caster's size OR duration becomes 1 day.
...
Aethyric Dart (Dart)
* TN: 10
* Range: 30 ft + 5 ft / CL
* Target: 1 creature or object
* Duration: Instantaneous
* Effect: A crackling dart of raw energy strikes the target, dealing 1 point of damage. For every 3 full points the Spell Check exceeds 10, the dart deals an additional +1 point of damage (maximum damage = CL + 1). This is magical damage.
* Failure: The dart fizzles in the caster's hand with a slight static shock (no damage).
* Fumble: The dart strikes a random target within range (including caster or allies). Roll for Corruption.
....
Pocket Vermin (Produce Small Animal)
* TN: 12
* Range: Touch
* Target: A suitable container or natural feature (bag, hat, bush, hole)
* Duration: Instantaneous
* Effect: The caster pulls one Tiny mundane creature appropriate to the environment (rat, bat, frog, pigeon) from the target location. The creature's temperament is uncontrolled (roll 1d6: 1-2 Hostile, 3-4 Fearful, 5-6 Indifferent).
* Failure: Caster pulls out dust, leaves, or a handful of insects.
* Fumble: Caster pulls out a diseased, mutated (extra eye, weeping sores), or fiendishly cunning version of the animal that immediately tries to bite/attack/escape and cause trouble. Roll for Corruption.
* Result 16+: Can produce a Small animal (rabbit, cat, large snake).
* Result 20+: Can choose the animal's initial temperament (Hostile/Fearful/Indifferent).
Lasercleric:
Folgende Idee, aber zugegebenermaßen auch spontan und unausgegoren:
Falls Du Zugriff auf WFRP2 hast, sieh Dir mal die Zauber der Akademiemagier an.
Bei WFRP2 erhalten alle Akademiezauberer die Fähigkeit, jeden Spruch ihrer Schule zu wirken, solange sie die Zauberzahl erreichen.
Man könnte also den Akademiezauberern einen zentralen Zauber ihres Windes analog invoke patron geben, und die zu erwürfelnde Zauberzahl nach WFRP in eine typische DCC-Zauber-Tabelle übertragen. Zu erwägen wäre dann, dass man jeweils die Wirkung auch auf niedrigerer Stufe wählen kann.
Zur Umsetzung würde ich für die Akademiemagier den MCC Shaman reskinnen. Die Winde würde ich analog „Patron-AI“ aufsetzen und rbrn sämtliche WFRP2-Zauber einer Lehre in das „Wetware Program“ Level 1 (und ggf. Level 2 und Level 3) eines Windes implementieren.
Zusätzlich würde ich den Akademiezauberern erlauben, eine bestimmte Liste von Zaubern als „Petty Magic“ zu wirken.
Man könnte übrigen bei den Klerikern einen zentralen „Anrufungszauber“ schaffen, der je nach Würfelwurf verschiedene Ausprägungen entsprechend der jeweiligen Sprüche der göttlichen Lehren nach WFRP2 hat. Oder man implementiert dies als spezielle Ausprägung von Divine Aid.
edit:
Mir scheint es doch am einfachsten, die Winde schlicht als Patrons für rechtschaffene Zauberkundige auszugestalten. Die Patronszauber würde ich aber eben analog den Wetware Programs des Shaman ausgestalten, und damit die Akademiezaubersprüche aus WFRP2 in eine Ergebnistabelle für den Invoke übertragen.
Lasercleric:
Ich bastle derweil schon ein bisschen an "CRAWLHAMMER". Aktuell tendiere ich zum "Imperial Mage" als neuer Klasse mit einem zentralen Patron-Zauber, der schlicht die jeweiligen Zauber eines Windes der Magie aus WFRP2e auf eine DCC-Zauberwurftabelle überträgt. Die Basiszauber werde ich wohl analog Gramaree (siehe Shudder Mountains) umsetzen.
klatschi:
--- Zitat von: Lasercleric am Gestern um 10:36 ---Ich bastle derweil schon ein bisschen an "CRAWLHAMMER". Aktuell tendiere ich zum "Imperial Mage" als neuer Klasse mit einem zentralen Patron-Zauber, der schlicht die jeweiligen Zauber eines Windes der Magie aus WFRP2e auf eine DCC-Zauberwurftabelle überträgt. Die Basiszauber werde ich wohl analog Gramaree (siehe Shudder Mountains) umsetzen.
--- Ende Zitat ---
Mega cool! Ich bin gespannt und beteiligte Nichtgebräuchen mit Feedback und Diskussionen :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln