Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fate-Charaktere: "Von der Unfähigkeit mal keine Elitetruppe sein zu können"
Faras Damion:
Ich kenne viele Spieler, die gerne den Prozess von "Zero to Hero" erleben, die die Abenteuerpunkte liebevoll verteilen, die dem Stufenaufstieg entgegenfiebern, die sich nostalgisch an die Zeit erinnern als die Fluss-Überquerung fast tödlich war, die einen langfristigen Steigerungsplan für die nächsten 10 Level vorbereiten...
Edit: Dabei geht es weniger um Start und Endlevel als um die Entwicklung. Auch in SR startet man stark, aber dennoch wird man besser.
Das fehlt mir bei Fate.
YY:
--- Zitat von: trendyhanky am 11.10.2017 | 11:03 ---Der Witz bei Fate ist aber, dass egal auf welchem Powerlevel die Figuren beginnen, das Spiel immer gleich ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch genau der Punkt, an dem man als SL ansetzen kann:
Es hindert einen ja niemand daran, anfangs entsprechend "bodenständige" Aspekte zu nehmen und passende Gegner/Herausforderungen aufzufahren.
Im Laufe der Kampagne kann sich das dann nach und nach verschieben.
"Richtiges" zero-to-hero (im Sinne einer klar erkennbaren numerischen Entwicklung) gibt das Regelwerk nicht her.
Greifenklause:
--- Zitat von: Faras Damion am 11.10.2017 | 11:06 ---Ich kenne viele Spieler, die gerne den Prozess von "Zero to Hero" erleben, die die Abenteuerpunkte liebevoll verteilen, die dem Stufenaufstieg entgegenfiebern, die sich nostalgisch an die Zeit erinnern als die Fluss-Überquerung fast tödlich war, die einen langfristigen Steigerungsplan für die nächsten 10 Level vorbereiten...
Das fehlt mir bei Fate.
--- Ende Zitat ---
Du kannst doch bei Fate auch steigern, wo ist das Problem?
KhornedBeef:
Vielleicht kann man stärker "Fatecharaktere sind dramatisch" betonen. Und "Normalos sind langweilig" als "Zuschauer sind langweilig" interpretieren.
Fate gibt den Spielern und ihren Charakteren Einfluss auf die Handlung. Das muss nicht gleichbedeutend sein mit "Ist ein unsterblicher Kungfu-Magier-Milliardär". Das ist bloß der einfache Weg. Aber für jede Mystery-Serie und jeden Superheldenfilm gibt es wichtige Charaktere deren Qualitäten nicht offensichtlich sind. Kompetent, ja, aber nicht "Beef McHardfirst! Rock Thickjaw!"-kompetent.
Faras Damion:
--- Zitat von: Greifenklause am 11.10.2017 | 11:07 ---Du kannst doch bei Fate auch steigern, wo ist das Problem?
--- Ende Zitat ---
Keine Änderung des Spielgefühls über die Zeit. Ich mag da aber etwas falsch machen und lasse mich gerne belehren! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln