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Wormskin Magazine
D. M_Athair:
Das Magazin beschreibt die Region des Dolmenwood-Waldes. Wenn man so will ist das ne Settingbeschreibung in Magazinformat.
Andrew Walker, der für das Zine illustriert hat das mal ganz gut so erklärt: "Dolmenwood is a very deep, weird fairytale setting for fantasy RPG's most myrksome and mysteriovs."
Es gibt ein paar kostenlose Sachen zum Reinschnuppern. Ne kurze Einführung ins Setting (Welcome to Dolmenwood) und die Dolmenwood Referee's Map. Damit bekommt man schonmal die Grundlagen erklärt.
Auf dem Blog von Gavin Norman (The City of Iron) bekommt man auch einige Schnipsel geliefert. Greg Gorgonmilk, dessen Ex-Kooperationspartner (seit Ende September 2017), hat leider sein Blog, seinen G+-Account, ... im Zusammenhang mit ner politischen Eskalation auf sozialen Medien gelöscht. (Wer mehr wissen mag, benutzt bitte Google-Fu und quält sich durch die recht unterschiedlichen Darstellungen der Sache.)
OK. Zurück zum Inhalt:
Dolmenwood ist ein uralter Wald voller Geheimnisse und Magie für. Über einzelne Versatzstücke, Tabellen und Beschreibungen wird nach und nach das Setting aufgebaut:
#1: Die Karte; die Beschreibung der Klassen des Moos-Zwerges, die an Hutzelmänner und Moosweiblein erinnert und des "Grimalkin" einem Katzenwesen, das 3 Gesalten annehmen kann: die der gewöhnlichen Katze, eines Humanoiden (vgl. Rosso aus Narnia) oder eines Feenwesens - die Verwandlung ist ein Prozess und hängt vom Lebenskontext ab; Beschreibung der Pilze des Waldes - inkl. Wirkungen; Monster: Wurzel-Ding.
#2:Tavernen-Speisen; Psychoaktive Substanzen; Beschreibung (Hex-Codiert) der Region "High Wold", die nominell einer menschlichen Baronie zugehörig ist sowie der größten Ansiedlung Lankshorn; die Goatman als ziviliserte "Rasse" (inkl. Sozialstruktur; z.B. wird die Goatman Aristocracy mit ein paar NSC beschrieben) und ihre Interaktion mit den Menschen wird dabei in den Fokus genommen; dann folgen noch ein paar Monster.
Der Nârr:
Es gibt neben den Workskin-Magazinen auch ein Abenteuer, The Weird that befell Drigbolton. Es spielt in einem winzigen Kaff und Umgebung, es lässt viele Freiheiten für das Vorgehen der Spieler. Ich hoffe, es wird weitere Abenteuer in diesem Stil geben.
Ferner sind auch Hardcover geplant, die in den nächsten Jahren erscheinen sollen. Mehr dazu kann man im bereits verlinkten Blog lesen, als erstes ist ein Monsterbuch geplant.
winterknight:
thanx
klingt ja gut
Achamanian:
Mein Eindruck nach der Lektüre von 2 1/2 Ausgaben: Sehr schön weird, orientiert laut eigener Aussage an Lord Dunsany, Lewis Carrol und Susanna Clark, angereichert mit einem etwas schwärzeren (und derberen) Sinn für Humor, der wohl eher aus der OSR-Tradition hinzukommt.
Das Setting mutet märchenhaft-skurril an, es gibt z.B. Kobolde mit Zapfhähnen aus Nasen, aus denen sie auch tatsächlich Getränke einschenken können, oder Monster, die als harmlose und etwas dumme Wanderer erscheinen, sich aber, sobald man sie hereinbittet und ihnen eine Tasse Tee anbietet, und unförmige Monster verwandeln, die das gesamte Haus ausfüllen und alle Bewohner fressen oder vertreiben (der Albtraum eines jeden Hobbits). Makabere Elemente gibt es auch so einige (Ein Volk von Ziegenmenschen, deren Adlige sich mit einer Droge verdummte Menschen als Haustiere und Hofnarren halten und die gerne Kleidung aus Menschenleder tragen).
Die erste Ausgabe enthält zwei neue Race Classes (Mooszwerge, die u.A. in jeder Stufe eine neue seltsame Pflanzensymbiose eingehen - unter anderem kann man hier "essbaren Fußkäse" erwürfeln) und anthropomorphe Katzen, die ganz anders sind als alle Furries, die mir bisher untergekommen sind ... dazu eine liebevolle Liste mit 30 psychedelischen Pilzen (diese liebevollen Listen scheinen ein Merkmal von Wormskin zu sein, später gibt es auch noch welche für psychoaktive Drogen und Mahlzeiten in der Taverne, die alle sehr amüsant zu lesen sind). Mit Ausgabe 1 hat man also noch kein Setting. In Ausgabe 2 kommen ein Dorf und ein paar Hexfelder dazu, damit kann man theoretisch schon ein bisschen spielen - ich denke aber, man sollte auch noch mindestens Ausgabe 3 dazunehmen, die allgemeinen Settinghintergrund und den ersten Teil eines verfallenen-Kloster-Dungeons enthält.
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Viele schöne Settingelemente, eine Atmosphäre, die eher zu einem Märchenreich im Überall und Nirgendwo als in irgendeine typische Kampagnenwelt passt (so gibt es z.B. auch die Kirche des Einen wahren Gottes, die eigentlich die katholische Kirche ist, aber eben irgendwie etwas skuriller und mehr auf die Heiligen fixiert) - ich würde deshalb glaube ich auch keine herkömmlichen Elfen, Zwerge und Orks in diesem Setting verwenden, sondern Menschen und ganz vielleicht noch welche von den neuen Race Classes aus Wormskin.
Skasi:
Auf jeden Fall schonmal danke für die Ausführungen!
Ich habe mir die PDFs jetzt mal geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen (hab nur mal durchgescrollt). In dem Setting werde ich wohl nicht spielen - war auch nicht der Plan - aber etliche Details werden sicher Einzug in unsere BtW-Runde finden :)
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