Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Eine Probe und einen UM und eine Minuszahl würfeln?
Marask:
--- Zitat von: Lydia am 13.10.2017 | 18:04 ---Hallo!
Ich habe ein paar Fragen, weil ich es durch Laute Regellesen nicht verstehe oder mich verwirrt fühle.
Es gibt im Rolemaster Buch Tabellen. Dort gibt es UM Würfe. Wie würfelt man die?
2.) Wie würfele ich eine MINUS Zahl? Es gibt in den Tabellen ja immer auch Zahlen z.B 55-88, aber dann gibt es auch - 60 bis - 80.
3.) In den Tabellen wo man nachschauen kann ob Dinge gelungen sind oder nicht wie z.B " Du schaffst nichts" gibt es auch sparten wo auch einfach nur zahlen drinnen stehen. Was bedeuten diese zahlen?
4.) Wenn man eine Probe auf Ausdauer z.B würfelt und man hat dort 90, muss man dann ÜBER die 90 kommen oder darunter wenn man eine Probe würfelt?
LIebE Grüße
--- Ende Zitat ---
Also die Punkte 1-3 sind eigentlich ziemlich einfach und verständlich erklärt. Hier die Stellen aus dem GRW:
zu 1) siehe Seite 12 GRW: Unmodifizierte Würfe (UM): Bestimmte Ergebnisse einiger Würfe bezeichnen einen sofortigen Effekt, keine Modifikatoren oder Boni werden addiert. Diese Ergebnisse sind mit einem "UM" gekennzeichnet. (...).
zu 2) siehe Seite 11 GRW: Nach unten offener Wurf: (...) Ein Ergebnis von 01-05 kennzeichnet ein deutlich unglückliches Ereignis für den Würfelnden. Es wird erneut gewürfelt, und das Ergebnis wird vom ersten Wurf abgezogen(...)
zu 3) siehe Seite 59 GRW: Ergebnisse von Bewegungsmanövern: (...) Ein numerisches Ergebnis wird auf eine der folgenden Arten interpretiert:
1. 70% bedeutet, dass 70% des Manövers erfolgreich abgeschlossen wurden (Bsp.: 10m hohe Wand hochklettern; bei 70% wären 7m geschafft)
2. Chance auf einen Erfolg (70% bedeutet, dass es eine 70%ige Wahrscheinlichkeit gibt, dass das Manöver erfolgreich abgeschlossen wurde
3. Ist Ergebnis 100 oder mehr, gelingt das Manöver. Andernfalls wird in der nächsten Runde die Aktivität des Charakters um (100-Ergebnis) reduziert
zu 4) Das musst du genauer erläutern, was du damit meinst.
Marask:
--- Zitat von: Lydia am 14.10.2017 | 02:52 ---mh.. ich schaue gerade. Ich wollte mal aus Test gegen einen Elefanten kämpfen.
Man soll ja erstmal würfeln und dann PLUS den OB.
Aber mein Wurf war eine 1. Soll ich die 1 jetzt erstmal mit dem OB addieren oder ist das schon direkt ein Patzer?
--- Ende Zitat ---
Nehmen wir an, du greifst mit einem Breitschwert an. Am Breitschwert steht "Patzer = 01-03 UM".
Gemäßt der vorherigen Erläuterung, werden bei diesen Würfelwürfen keine Modifikatoren oder Boni hinzuaddiert. Ein Blick auf die Patzertabelle wäre der richtige, nächste Schritt :)
Boba Fett:
Zum Ausdauer Wurf:
Bei Ausdauerwert 90 hat man einen Attributsbonus +5.
Den nimmt man als Summand für den W100 dazu.
Maarzan:
Wenn ich das zu Übertragen/Übersetzen versuche ist Ausdauer eine optionale Energieressource gewesen (endurance(points)) und wird durch Aktionen verbraucht.
Aber wenn das die Übersetzung für constitution gewesen sein sollte stimmt das so.
Marask:
Man würfelt aber nicht auf die Ausdauer (wenn damit die Erschöpfungspunkte gemeint sind)
Constitution ist im Deutschen Konstitution.
Deswegen bin ich noch immer ob der Frage verwirrt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln