15 Jahre Pause, mal wieder als SL einsteigen wollen und die anwesenden Personen messen Dich an dem Dauer SL.
Fehler, Unsicherheiten, Regellücken und mangelnde Improvisation wird richtig ausgeschlachtet.
Ich glaube, wenn dem so ist, hast Du Dir die falschen Leute ausgesucht, denn das ist doch kein gesundes Miteinander.
Wenn jemand eine lange Pause in seinem Hobby hat, dann sollten die anderen Teilnehmer das berücksichtigen und es nicht ausnutzen oder darauf herumreiten.
So ein Grundmaß an sozialer Kompetenz sollte existieren, denn ansonsten macht es doch keinen Sinn, ein Miteinander zu initiieren.
Wo ich eher ein Problem sehe, ist, dass der Spielleiter, der 15 Jahre lang kein Rollenspiel gemacht hat, mit einiger Wahrscheinlichkeit da stehen geblieben ist, wo er vor 15 Jahren war. Und die Mitspieler stehen an einer anderen Stelle, mit anderen Erwartungen, wie Rollenspiel gespielt wird.
Mir ist das 2x passiert, als alte Freunde noch mal zu einem Revival der alten Zeit aufriefen und ich schnell merken musste, dass die genau wie damals loslegten, während ich inzwischen ganz wo anders abgeholt werden wollte. Mit Railroading, Spielleiter-Absolutismus und allem, von dem ich froh war, es in den 90ern zurückgelassen zu haben.
Ich habe es (bei Traveller) auch einmal gehabt, dass es sich auch 'wie damals' anfühlte, aber im positiven, nostalgischen Sinne. (muss also nicht passieren, kann aber)
Da hätte ich dann eher Zweifel, wenn ich nach langer Pause ein Comeback versuche, ob ich noch den heutigen Zeitgeist treffe.