Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Ist Rolemaster das komplexeste und schwierigste PAP?
Chruschtschow:
Shadowrun ist ja aber nun auch die Benchmark für "kleinteilige, detailversessene Regeln, für jedes Teilsystem anders". Das verstieße gegen jede natürliche Ordnung, dazu ein übersichtliches Regelwerk zu schreiben. ;)
fivebucks:
Für mich war Shadowrun V auch okay.
Ich kannte halt schon die früheren Versionen.
Rolemaster und Shadowrun würde ich Anfängern aber wohl nicht mehr empfehlen. ;)
Hat eigentlich mal jemand probiert Cyberspace mit Elfen und Magie zu spielen?
trendyhanky:
Hab keine Ahnung von Rolemaster (nie gespielt) aber für mich ist es aktuell das LUSTIGSTE Rollenspiel. Im Sinne von "unintentional comedy".
Ich verfolge bisschen die neuen Threads hier mit Regeldiskussionen. Und die lesen sich so witzig, weil sie so unnötig kleinteilig sind.
Muss dauernd grinsen und teilweise sogar lachen als wäre das RPG-Satire, aber weil die Leute es ernst meinen ist es noch viel witziger
Mein aktueller favorite ist diese Darstellung in dem anderen Thread, wo auf fast einer halben DIN A4-Seite das Resultat ist, dass der Charakter in den Rücken eines Gegners springt.
--- Zitat ---I) Sagen wir der Gegner ist 10m entfernt. Laut Charakterbogen schafft der Charakter bei einem Sprint 50m/Runde als Routine-Manöver.
II) Nun würfelt der Charakter ein Bewegungsmanöver auf die Fertigkeit "Sprinten". Er würfelt mit dem W100 und addiert den Fertigkeitsbonus aus der Fertigkeit "Sprinten". Er würfelt eine 40 und addiert den Bonus von 30 und kommt auf ein Resultat von 70. Nun schaut der SL auf der Tabelle: Bewegungsmanöver in der Spalte "Routine" nach dem Wurf 70 und erhält das Ergebnis 100. Somit rennt der Charakter tatsächlich mit der Geschwindigkeit von 50m/Runde (100 = 100%).
III) Da er nun 10m gerannt ist, hat der Charakter bereits 20% der Aktivität für diese Runde verbraucht (10m/50m = 1/5 = 20%). Somit bleiben ihm noch 80%. Nun will er springen.
IV) Der Basiswert für einen vertikalen Sprung mit Anlauf für einen durchschnittlich großen Charakter beträgt (30 + 3xStärke-Bonus) in cm. Bei einem Stärke-Bonus von +5 verfügt dein Charakter über einen Basissprung von 45cm. Nun geht es darum zu schauen, wie hoch der Gegner ist. Sagen wir 1,80m. Um diesen Gegner nun zu überspringen muss die Basissprungweite (45cm) also 4x erreicht werden. Das bedeutet, es handelt sich um ein "äußerst schweres" Bewegungsmanöver. Der SL legt fest, dass der Sprung 20% Aktivität kostet.
V) Der Charakter macht nun einen W100-Wurf und würfelt eine 60. Er addiert nun seinen Bonus von +40 in der Fertigkeit "Springen" und kommt auf ein endgültiges Ergebnis von 100 (60+40). Dieses Ergebnis schaut der SL nun auf der Tabelle: Bewegungsmanöver unter der Spalte "Äußerst schwer" nach und dort erscheint eine 50.
VI) Es besteht also eine 50%ige Chance, dass der Sprung klappt. Der Charakter würfelt erneut einen W100. Ergebnisse von 01-50 bedeuten einen Erfolg. Er würfelt eine 49. Puh, gerade so aber erfolgreich!
VII) Der Charakter steht nun hinter dem völlig verdutzten Gegner und kann mit der restlichen Aktivität von 60% (100% -20% Sprint und -20% Sprung) angreifen.
--- Ende Zitat ---
lol, hilarious
fivebucks:
Ja so ist das. >;D
Aber wir haben meist auch nur gewürfelt wenn es darauf an kam.
Boba Fett:
--- Zitat von: hanky-panky am 22.10.2017 | 19:14 ---Ich verfolge bisschen die neuen Threads hier mit Regeldiskussionen. Und die lesen sich so witzig, weil sie so unnötig kleinteilig sind.
--- Ende Zitat ---
Wer legt denn fest, wo unnötige Kleinteiligkeit beginnt und wer hat das Recht, anderen, die an solcher Detail-Verliebtheit Spaß haben diese Notwendigkeit abzusprechen (und sie damit einen Teil ihres Spaßes am Rollenspiel zu berauben)?
--- Zitat ---Muss dauernd grinsen und teilweise sogar lachen als wäre das RPG-Satire, aber weil die Leute es ernst meinen ist es noch viel witziger
--- Ende Zitat ---
Und Du glaubst, dass dieses Statement, hier im Rolemaster-Systemchannel, wo die ganzen Liebhaber des Kleinteiligen kommunizieren, Dich in irgendeiner Weise sympatisch macht?
Oder ist es etwa nur die Lust am Herumgetrolle, was Dich zu deinem Beitrag treibt?
Wie dem auch sei, in jedem Fall:
:dftt:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln