Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Ist Rolemaster das komplexeste und schwierigste PAP?

<< < (2/9) > >>

Weltengeist:
Ganz viel Richtiges wurde schon gesagt. Da kann ich mich kurz fassen :).

Betonen möchte ich aber nochmal, dass Rolemaster entgegen anderslautenden, immer wieder auftauchenden Gerüchten gar nicht so schwierig ist. Es ist mit viel Blätterei verbunden, aber die Regeln selbst sind so kompliziert nicht. In der Praxis sind stark sonderregellastige Systeme wie DSA4, Pathfinder oder auch Splittermond am Spieltisch oft schwieriger, weil man ständig was vergisst oder eben auch Dinge schlicht nicht funktionieren, wenn man Sonderregel XY nicht verwendet. Diesbezüglich ist Rolemaster ziemlich pflegeleicht.

Marask:

--- Zitat von: Weltengeist am 18.10.2017 | 18:14 ---Ganz viel Richtiges wurde schon gesagt. Da kann ich mich kurz fassen :).

Betonen möchte ich aber nochmal, dass Rolemaster entgegen anderslautenden, immer wieder auftauchenden Gerüchten gar nicht so schwierig ist. Es ist mit viel Blätterei verbunden, aber die Regeln selbst sind so kompliziert nicht. In der Praxis sind stark sonderregellastige Systeme wie DSA4, Pathfinder oder auch Splittermond am Spieltisch oft schwieriger, weil man ständig was vergisst oder eben auch Dinge schlicht nicht funktionieren, wenn man Sonderregel XY nicht verwendet. Diesbezüglich ist Rolemaster ziemlich pflegeleicht.

--- Ende Zitat ---

Dem schließe ich mich fast vollumfänglich an, denn von viel Blätterei kann man meiner Meinung nach nicht sprechen.

Am Spieltisch funktioniert Rolemaster deutlich "besser" als DSA oder Splittermond (wobei hier schon zwei eher komplexe Systeme in den Ring geworfen wurden).

So lange man sich zu Beginn einer Rolemaster-Karriere nur am GRW festhält und erst mit der Zeit eventuell optionale Inhalte hinzufügt, ist es wirklich pflegeleicht.

Chruschtschow:
Komplex und schwierig ist das eigentlich nicht wirklich. Einen Eimer voll Abkürzungen, ein Haufen Tabellen und dann halt doch ein wenig geblätter. Wenn ich mir die hochkomplexen und ineinander verwobenen Regeln der Burning-Wheel-Familie anschaue oder die vielen Kilogramm Regeln für einige andere Kandidaten hier, dann gibt es da durchaus schwieriges zum Durchschauen.  ;)

Achamanian:
Ich empfinde RM auch als "aufwändig, aber einfach" (wobei ich die aktuelle Version, wie sie bei 13Mann erscheint, nicht kenne ...). Man würfelt halt immer plus seinen Wert und liest dann aus irgendeiner Tabelle das Ergebnis ab.

Blizzard:

--- Zitat von: Marask am 18.10.2017 | 19:45 ---Am Spieltisch funktioniert Rolemaster deutlich "besser" als DSA oder Splittermond (wobei hier schon zwei eher komplexe Systeme in den Ring geworfen wurden).
--- Ende Zitat ---
Ich habe am Spieltisch eine genau gegenteilige Erfahrung gemacht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln