Autor Thema: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk  (Gelesen 50802 mal)

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
« Antwort #175 am: 10.01.2023 | 17:25 »
Die scheint übrigens mittlerweile wirklich fast fertig zu sein. In der Facebook-Gruppe für den Playtest klang es zumindest so als wäre das jetzt die letzte Runde und er wollte demnächst auf Kickstarter gehen mit dem System. Wobei es natürlich sein kann, dass das jetzt das ganze OGL-Drama nochmal dazwischen funkt.
Wobei doch SotDL gar nicht OGL ist... An sich wäre es doch da schon eher ein charmanter Move, jetzt den Kickstarter zu starten.  >;D

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #176 am: 10.01.2023 | 17:27 »
Die scheint übrigens mittlerweile wirklich fast fertig zu sein. In der Facebook-Gruppe für den Playtest klang es zumindest so als wäre das jetzt die letzte Runde und er wollte demnächst auf Kickstarter gehen mit dem System. Wobei es natürlich sein kann, dass das jetzt das ganze OGL-Drama nochmal dazwischen funkt.

Cool. :d

Aber warum OGL? Ich dachte, es wäre davon losgelöst.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #177 am: 10.01.2023 | 17:28 »
Wobei doch SotDL gar nicht OGL ist... An sich wäre es doch da schon eher ein charmanter Move, jetzt den Kickstarter zu starten.  >;D

Den Playtest findet man hier bei Facebook
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #178 am: 10.01.2023 | 17:37 »
Aber warum OGL? Ich dachte, es wäre davon losgelöst.

Ist es grundsätzlich auch. Aber a) hat er ja auch noch ein paar 5e-Produkte, um die er sich vielleicht gerade kümmern möchte und b) ist das jetzt eine Situation, wo ich mir vorstellen kann, dass er nochmal extra aufmerksam drüber schauen (lassen) möchte, dass da wirklich kein SRD-Content drin ist.
Kann aber auch gut sein, dass das Ganze jetzt einfach nach Plan anläuft.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #179 am: 10.01.2023 | 17:58 »
Ich spiele seit 2 Jahren sowohl den Dämonenfürsten, als auch DnD5e und ich wüsste nicht, was am Dämonenlord regelseitig irgendwie DnD-like wäre. Für Schwalb sehe ich da keine Gefahr.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #180 am: 10.01.2023 | 17:59 »
Sehr offen. Kannst den Steampunk einfach weglassen, Uhrwerke, Gestaltwandler oder Orks einfach weglassen, tut nicht weh.
Irgendwer, hier aus dem Forum, hat Lorakis (Splittermond) mit dem Regelwerk bespielt, klingt spannend für mich und sehr offen.
Magie-Feat-Spezialfertigkeiten sind halt die Frage, wie es sich auf die Welt-Spielgefühl niederschlägt.
Schwalb arbeitet ja an eine "normalere/ nicht so düstere" Fantasyvariante.

Edit: Shadow of the Weird Wizard.

dran denken: Shadow of the Weird Wizard ist NICHT "Schatten des Dämonenfürsten ohne GrimDark" .... die Grunddinger sind gleich aber dennoch sind die beiden Regelwerke nicht umbedingt kompatibel (leider)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #181 am: 10.01.2023 | 18:03 »
dran denken: Shadow of the Weird Wizard ist NICHT "Schatten des Dämonenfürsten ohne GrimDark" .... die Grunddinger sind gleich aber dennoch sind die beiden Regelwerke nicht umbedingt kompatibel (leider)

Wo oder was sind denn die Unterschiede? Ich dachte bisher immer, es sei eine Art für allgemeine Fantasy bereinigte Variante des Dämonenfürsten.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #182 am: 10.01.2023 | 18:31 »
Ist es grundsätzlich auch. Aber a) hat er ja auch noch ein paar 5e-Produkte, um die er sich vielleicht gerade kümmern möchte und b) ist das jetzt eine Situation, wo ich mir vorstellen kann, dass er nochmal extra aufmerksam drüber schauen (lassen) möchte, dass da wirklich kein SRD-Content drin ist.
Kann aber auch gut sein, dass das Ganze jetzt einfach nach Plan anläuft.

Ich zitiere mal Rob Schwalb dazu:

Zitat
Hey gang. The shit going down with WotC and the OGL doesn’t affect me or my company in any meaningful way. If you produce game content for Demon Lord through the Disciples program, these shenanigans don’t affect your Demon Lord titles either. So let’s keep on making cool things. Also, feel free to mention Demon Lord and Weird Wizard to your friends and enemies!

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #183 am: 10.01.2023 | 18:38 »
...

Umso besser! Dann bereite ich mich mal mental darauf vor, seinen Kickstarter mit Geld zu bewerfen  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #184 am: 10.01.2023 | 18:40 »

:headbang:
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #185 am: 10.01.2023 | 19:03 »
Sehr gutes Spiel und jetzt ein Grund mehr bei System Matters das Lager leer zu kaufen  :headbang:

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #186 am: 10.01.2023 | 19:14 »
Wo oder was sind denn die Unterschiede? Ich dachte bisher immer, es sei eine Art für allgemeine Fantasy bereinigte Variante des Dämonenfürsten.

https://schwalbentertainment.com/category/weird-wizard/  es gibt hier n kleinen "Preview" mit Charakter Bau und hier sind schon unterschiede. Hier gibt's n "Array" das du Auswählst, im Fürsten hast du Fixe Werte (oder ausgewürfelt wobei die Werte dann eine Spanne von 1D3 haben also entweder eins drunter, genau drauf oder eins höher sein können). Dann im Kampf wohl auch da "All characters start with 1d6 in their Damage Dice. Whenever you successfully attack, you roll all your Damage Dice and apply the total as damage to the target. As you gain levels, your Damage Dice go up and you might also be able to divide them into multiple attacks. More on that later."  (Multi Attack gibt's ja nur per Path und dann hast du auch maximal 2 Stück)

könnte evtl. sowas werden wie D&D 3 und 3.5 evtl. Jedenfalls liest man überall das sich die Regelwerke schon unterscheiden.
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 19:18 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #187 am: 10.01.2023 | 19:51 »
Sorry, jetzt muss ich anfangen euch Weisen Schattenfürsten mit Fragen zu bombardieren, um durchdringen zu können, ob Schatten was für K&S ist.

Wir spielen für gewöhnlich mit zwei Spielern und entsprechend mit nur zwei SCs sowie min. zwei Sidekicks (abgespeckten SCs die analog hochleven). Manchmal sind noch paar NPCs dabei.

Wie könnte sowas in Schatten aussehen?
Besteht die ideale Gruppe auch aus vier Mitgliedern? Oder können alle Begegnungen easy auf 2 ausgelegt werden?
Oder aber sind SCs ab Level 3 oder sogar 7 so „übersichtlich“, dass durchschnittliche Spieler*innen entspannt 2 spielen können?
Vielleicht gibt es aber auch etwas Vergleichbares zu Sidekicks… ?

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #188 am: 10.01.2023 | 19:58 »
Chaos sind gerade in den ersten Stufen sehr einfach zu verwalten. Also kein Problem 4 Chard zu spielen. Das reicht auch locker und man kann ja auch die Begegnungen anpassen. Dadurch Spiel ist schon tödlicher als DnD 5 aber die Figuren sind hakt sauschnell erstellt.

Offline Ma tetz

• Hero
« Antwort #189 am: 10.01.2023 | 19:58 »
Es gibt Gefolgsleute (z.B. Söldner,) die man mit Templates (z.B. Held) verbessern kann. Das wäre meine go to Variante.

Ob man zwei vollwertige Charaktere parallel spielen kann, hängt davon ab, welche Pfade man wählt.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Lasercleric

• Famous Hero
« Antwort #190 am: 10.01.2023 | 20:30 »
Ich habe Shadow auch schon mit 2 Spielern gespielt - ich würde die Begegnungen nach S. 248 im Regelwerk anpassen (HG halbieren). Den ein oder anderen Sidekick reinwerfen geht vollkommen unproblematisch, oder auch zwei Chars spielen. Du könntest auch alles beim alten lassen und den Spielern jeweils eine Bonus-Aktion nach der Slow-Aktion gewähren.

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #191 am: 10.01.2023 | 20:50 »
Danke euch!
Es hat sich herausgestellt, dass wir es schon cool finden die zwei gleichen SCs durch die Kampagne zu schleifen und drum herum wird gestorben.

Aber ich hab da eh so eine Idee im Hinterkopf, auf die mich Rob in einem Interview gebracht hat.

Klingt echt alles nach gangbaren Wegen, wobei ich die (Nichtspieler-)Charakter-Spielwerte wie Söldner mit Rollen (aka Templates) wie Held irgendwie mag.
Vielleicht wird ja der Wachmann auf Stufe 3 zum Söldner und auf Stufe 7 zum Veteran oä.

Die ersten beiden Abenteuer werde ich dennoch jeden zwei SC spielen lassen. Damit sie dann auch verschiedenes anspielen können.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #192 am: 10.01.2023 | 21:02 »
Es gibt Stufe-0-Charaktere, die eignen sich gut als Sidekicks. Man könnte die auch einfach immer ein Level unter den Hauptcharakteren halten. Gelevelt wird sowieso über Milestones.

Offline Ma tetz

• Hero
« Antwort #193 am: 10.01.2023 | 21:14 »
Also so tödlich ist es am Ende gar nicht. 0Leben bedeutet kampfunfähig. Dann würfelst Du jede Runde 1w6. Bei 1 wirst Du sterbend, bei 6 stabilisiert Du Dich. Ansonsten bleibst Du einfach kampfunfähig.

Sterbend wieder 1w6 jede Runde. Bei 1 bist Du tot. Bei 6 bist Du wieder kampfunfähig.

Das ist schon ein recht komfortables Sicherheitsnetz.

Man sollte eben sehen, dass die meisten Abenteuer bei den Kampfbegegnungen deutlich über das im GRW empfohlene Maß hinausgehen.

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #194 am: 10.01.2023 | 22:49 »
Also so tödlich ist es am Ende gar nicht. 0Leben bedeutet kampfunfähig. Dann würfelst Du jede Runde 1w6. Bei 1 wirst Du sterbend, bei 6 stabilisiert Du Dich. Ansonsten bleibst Du einfach kampfunfähig.

Sterbend wieder 1w6 jede Runde. Bei 1 bist Du tot. Bei 6 bist Du wieder kampfunfähig.

Das ist schon ein recht komfortables Sicherheitsnetz.

Man sollte eben sehen, dass die meisten Abenteuer bei den Kampfbegegnungen deutlich über das im GRW empfohlene Maß hinausgehen.

Ah, okay. Danke!
So weit bin ich noch nicht durchgestiegen.

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #195 am: 10.01.2023 | 22:52 »
Es gibt Stufe-0-Charaktere, die eignen sich gut als Sidekicks.

SC die nur Herkunft und Beruf haben?
Die sind für sog. Starter, oder?

Man könnte die auch einfach immer ein Level unter den Hauptcharakteren halten. Gelevelt wird sowieso über Milestones.

Jau! Sowas geht immer.
Und bietet sich unbedingt an, wenn es vier SC sein sollen, denn die zwei Mains sollen schon irgendwie heroischer sein als die spionierende Chronistin…

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #196 am: 10.01.2023 | 22:55 »
Wir haben jedenfalls gerade zwei erste SCs erstellt und es war echt witzig, wenn auch teilweise recht random. Wir haben halt auch wirklich alles ausgewürfelt, war also zu erwarten.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #197 am: 10.01.2023 | 22:57 »
Wir haben jedenfalls gerade zwei erste SCs erstellt und es war echt witzig, wenn auch teilweise recht random. Wir haben halt auch wirklich alles ausgewürfelt, war also zu erwarten.

Ich habe noch keinen Charakter erlebt, der nicht über die Zufallstabellen eine tolle Background-Story hatte. Gib uns Eckdaten und ich gebe dir einen unvergessbaren Protagonisten!

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #198 am: 11.01.2023 | 08:33 »

Berufe und Co wurden bei uns auch ausgewürfelt, aber gerade die "interessanten Dinge" sind super für den SL :)

in meiner aktuellen Runde (Freeport Trilogie) habe ich eine Ferren (Wermensch... also ne Katze die sich in einen Menschen verwandeln kann... Demon Lords Compendium 2 is der zu finden) welche als "interessantes Detail"... ein schlagendes Herz in einem Glascontainer hat.

Naja ca einen Monat nach Ankunft in Freeport verschwinden immer mehr Katzen aus der Stadt (das viel sogar den Spielern auf da eine Spielerin als Beruf Fischverkäufer ist und es weniger Katzen rund um ihren Stand gab) und in der letzten Session stolperte die Ferren Diebin auf einen "Katzen Abtransport" und versuchte diesen aufzuhalten (mit mäßigem Erfolg). Der Ork Barbar der als Beruf Fährtensucher ist bekam am gleichen Tag einen lukrativen Auftrag da in der Stadt Lij eine Mörderin gesucht wird die sich in Freeport aufhalten soll. Eine Ferren die ihren Opfern Organe heraustrennt und isst. Belohnung: 400 Goldstücke.

:-P das Herz ist übrigens das Pylacterium eines Lich Magiers aus Lij (Zauber gibt's in den Gewölben der Wüstnis Band)

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #199 am: 11.01.2023 | 08:49 »
Klingt spassig, ja! Ich bin gespannt auf Missetat.