Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Demon Lord] Small-Talk

<< < (8/125) > >>

Thandbar:
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und die Einblicke in das System. Das klingt für mich doch sehr verlockend. Aufmerksam geworden auf SotDL bin ich übrigens in einem OSR-Sammelfaden.
So wie ich es verstehe, schafft es das Spiel, den Kuchen aufzuessen und ihn gleichzeitig zu behalten, indem es die simple Charaktererschaffung samt Auswürfelgeschichten gepaart mit extremer Tödlichkeit zu Beginn mit den Charakterbauoptionen späterer Editionen koppelt. Finde ich toll.

Vom Flair hat mich das System an Darkest Dungeon erinnert (also das Computerspiel); so ein Hybrid aus Warhammer, D&D und Lovecraft. Die Wiederkehr das Dämonenlords hat frappierende Ähnlichkeiten mit dem Eindringen des Dark One in die Realität der Wheel-of-Time-Erzählwelt.
Die Clockworks scheinen von dem tapferen mechanischen Soldaten in OZ - eine fantastischen Welt beeinflusst zu sein. Der hat nämlich auch einen Aufziehschlüssel, an den er nicht rankommt.  :)

tartex:
Auf Level 0 ist das System halt noch recht "swingy", weil die Attributwerte so angelegt sind, dass sie erst bis Stufe 10 in den 18er-Bereich kommen können. (Was auch sehr elegant ist: Bonus auf die Würfe steigen "parallel" zu den Werten: 10 ist 0, 11 ist +1, 14 ist +4, 8 ist -2, usw. Man braucht keine Bonus-Tabelle wie im d20-System.)

Im Moment läuft das System bis Stufe 10, obwohl es Optionalregeln in einem Zusatzband zum weiteren Leveln gibt. Dieses Jahr erscheinen wohl die ausführlichen Regeln für Charaktere der Stufe  11+, inklusiver mächtigerer Zauber und Armeen oder so.

Luxferre:

--- Zitat von: Thandbar am  9.02.2018 | 00:11 ---So wie ich es verstehe, schafft es das Spiel, den Kuchen aufzuessen und ihn gleichzeitig zu behalten ...

--- Ende Zitat ---

OT: Danke, danke, danke !  :headbang:

Dr. Clownerie:

--- Zitat von: Thandbar am  9.02.2018 | 00:11 ---Die Clockworks scheinen von dem tapferen mechanischen Soldaten in OZ - eine fantastischen Welt beeinflusst zu sein. Der hat nämlich auch einen Aufziehschlüssel, an den er nicht rankommt.  :)

--- Ende Zitat ---

Krass, das kennt noch jemand? Irre :D
Rückkehr nach OZ war ein super Film!

Lasercleric:

--- Zitat von: tartex am  9.02.2018 | 00:23 ---Auf Level 0 ist das System halt noch recht "swingy", weil die Attributwerte so angelegt sind, dass sie erst bis Stufe 10 in den 18er-Bereich kommen können.

--- Ende Zitat ---
Durch den statischen Zielwert, die Vorteils-/Nachteilswürfel und die Glücksmechanik fällt das aber am Spieltisch mE gar nicht auf. 18 kommt mir ziemlich hoch vor, muss mal fragen bei welchen Werten meine Spieler am Kampagnenende gelandet waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln