Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
tannjew:
Eigentlich ist es nicht vorgesehen, dass die SC einen Stufenaufstieg innerhalb eines Abenteuers erhalten - andererseits ist "Unvermeidliche Opfer" auch ein ungewöhnlich langes Abenteuer für SdDF.
Meiner Spiel(Leiter)Erfahrung nach schätzt man die Sterblichkeit höher ein, als sie tatsächlich ist (auch wenn sie in den Stufen 0-1 höher ist als später). Selbst, wenn die Schadenleiste voll ist, stirbt der SC nicht direkt, da muss man noch im Schicksalswurf Pech haben.
Zanji123:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.09.2023 | 08:46 ---Gestern mit "Unvermeidliche Opfer" angefangen. Falls das Abenteuer auf einen Spielabend ausgelegt sein sollte - wir haben's nicht geschafft. Aber damit hatte ich schon beim Lesen gerechnet.
Den Schleicher haben sie gekillt, auch vier der Briganten, und jetzt wollen sie die Höhlen hinter dem Brigantenunterschlupf erkunden. Demnach ich weiß, was da auf sie wartet, hab ich einen Stufenaufstieg vergeben. Sind sie also Stufe 2.
Ich weiß nicht, ob das vorgesehen ist (jedenfalls steht nichts im Abenteuer), aber anhand der Gegnerwerte gehe ich davon aus, dass Stufe 1 SCs faktisch keine Chance haben.
--- Ende Zitat ---
unvermeidliches Opfer für Stufe 1 ist definitiv zu hart. Ich habe das als Stufe 2 gespielt und das war schon hart dafür war die Belohnung der Stufe 3 doch noch größer :D kommt natürlich auch auf die Zusammenstellung der Grupe an aber den Schleicher haben die super einfach außer gefecht gesetzt (Temporalmagier, Arkanmagier, Krieger und zwei Diebe)
Ist aber auch wieder so n Ding von "Härtegrad passt nicht zur Stufe der Charaktere" ... ich könnte mir das auch locker als Stufe 4 Abenteuer vorstellen
Raven Nash:
--- Zitat von: tannjew am 10.09.2023 | 10:07 ---Meiner Spiel(Leiter)Erfahrung nach schätzt man die Sterblichkeit höher ein, als sie tatsächlich ist (auch wenn sie in den Stufen 0-1 höher ist als später). Selbst, wenn die Schadenleiste voll ist, stirbt der SC nicht direkt, da muss man noch im Schicksalswurf Pech haben.
--- Ende Zitat ---
Den Schleicher haben sie schlafend erwischt - und dennoch ging der Uhrwerk-Krieger drauf (den hat dann Emie die Schmiedin zusammen mit dem Wechselbalg repariert) und der Zwergen-Priester kam grade mal so davon (plus 1 Wahnsinn, weil er mal in die Leere hat schauen dürfen). Dabei hatten sie noch das Glück, dass der erste Burning Beam vom Magier mit 20+ traf und das Vieh somit die erste Runde nach der Überraschung noch blind war. Die Pfeile vom Wechselbalg-Schurken und dem Menschen-Krieger taten weh, weggeputzt hat ihn dann die Nightfall Blade vom Magier.
Die Briganten waren relativ easy - aber die haben sie auch kalt erwischt, mit einer Wall of Darkness in die Höhle, gefolgt von Light, sodass sie erstmal recht orientierungslos herum liefen.
Wenn ich also daraus schließe, wie der Rest der Begegnungen aussehen wird, ist Stufe 2 grade mal angemessen, IMHO.
Demnach die Abenteuer ja auch in Anfänger, Lehrlinge, Gesellen, usw. eingeteilt sind, sagt das ja auch nichts über die Stufen aus. 1 - 2 sind ja Lehrlinge. Ist vielleicht auch ein wenig ein Schwachpunkt, weshalb die Härte dann auch oft nicht passt. Wenn der gute Rob mit Stufe 2 gerechnet hat, sind das eben immer noch Lehrlinge - aber bessere.
Raven Nash:
So, gestern wurde "Unvermeidliche Opfer" abgeschlossen, und damit ist die Sommerpause beendet, und es geht mit der A5e-Kampagne weiter.
Am Ende haben die Spieler alle restlichen Gefahren umgangen. Der Inquisitor und seine Schergen wurden zwar erledigt (mit Hilfe der Trübenauer), aber weder wurde der Höhlenkomplex untersucht, noch versuchte man, die Opferzeremonie zu verhindern. Sie haben sich einfach davon gemacht.
Im Anschluss habe ich dann Fragen beantwortet - was hätte denn auf uns gewartet, usw. Einhellige Meinung: das kann man gar nicht überleben!
Und das ist auch mein Eindruck bei dem (und eigentlich allen anderen) Abenteuer.
Ich hab mir jetzt ein paar mehr geholt - die Stories sind oft wirklich cool, mit spannenden NSCs und Plots. Aber die Gegner sind einfach völlig daneben. Ein wenig, als hätte man D&D-Gegner 1:1 in SotDL verpflanzt.
Das System an sich kam gut an, es hat auch einige Dinge, die ich wirklich gut finde. Bleibt jedenfalls im Schrank und wird sicher wieder auf den Tisch kommen.
Zanji123:
nach jetzt fast zweijähriger Erfahrung mit dem System kann ich da nur folgendes sagen:
1) im Lehrlingspfad sind die Helden natürlich im Nachteil, viele vergessen jedoch auch die Kampfmanöver die hier schon einiges ausrichten können. Spätestens ab Stufe 2
2) ab Gesellen halten die Spieler bedeutend mehr aus. Ich habe denen gestern einen HG250 Dämonen vor die Füße geworfen mit HIlfe von 5 NSCs wurde der realtiv schnell Platt gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln