Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
Zanji123:
--- Zitat von: Raven Nash am 18.09.2023 | 11:27 ---Jup. Ist noch dazu von Rob Schwalb selbst - man sollte also annehmen können, dass der System-Autor weiß, was man welchen SCs zumuten kann. Aber ich kriege bei seinen Abenteuern immer das Gefühl, er will seine Gruppe killen.
Und ich stimme mit dem Rezensenten auch darin überein, dass die Story und insbesondere die NSCs wirklich gut sind. Das Dorf bietet jede Menge Geheimnisse, wenn die Gruppe neugierig genug ist und sich gern mit Leuten unterhält (machen meine eher nicht - die reden meistens nur mit Leuten, von denen sie was wollen, also Händler & Co.).
--- Ende Zitat ---
grade Rob Schwalb hat imho nicht so wirklich Ahnung wie sein eigenes HG zu Level System funktioniert :D wird aber in "späteren" Abenteuern etwas besser
tartex:
Also ich würde es schon auf einen TPK anlegen. Ans Limit zu gehen wäre ja der Sinn der Sache. Ich bin dafür aber nie hart genug... :(
Ninkasi:
--- Zitat von: Raven Nash am 18.09.2023 | 07:30 ---
Was mir persönlich sehr gut gefällt, sind die Schnellen/Langsamen Züge. Sehr flottes, flüssiges Init-System.
Das Vor-/Nachteilswürfel-System finde ich hingegen konterintuitiv. Ich hab ne ganze Weile addiert, einfach weil's logischer war, als den höchsten zu suchen. Kann aber auch an der Gewohnheit vom Expertise Die in A5e liegen (und so oft kamen mehr als einer auch nicht vor).
--- Ende Zitat ---
Das Vor-/Nachteilsystem finde ich mega (besser als nimm den höheren von 2W20), Ini-System ,schnelle/langsame Züge. Einfach und flott.
In meiner Runde ist die Regenaration zwischen den Kämpfen halt ein Problem, wenn mal wieder die Spieler ordentlich ein paar Schläge abbekommen haben, traut man sich nicht schnell in die nächste Gefahrenquelle, bzw. wäre die geringe Regenarration kein Problem, falls die Gegener nicht so viel aushalten und austeilen würden.
Sgirra:
--- Zitat von: Raven Nash am 18.09.2023 | 07:30 ---Das Vor-/Nachteilswürfel-System finde ich hingegen konterintuitiv. Ich hab ne ganze Weile addiert, einfach weil's logischer war, als den höchsten zu suchen. Kann aber auch an der Gewohnheit vom Expertise Die in A5e liegen (und so oft kamen mehr als einer auch nicht vor).
--- Ende Zitat ---
Bei den Vor-/Nachteilswürfeln war ich anfangs skeptisch, aber das ging dann mit allen sehr flott am Spieltisch. Den höchsten Würfel zu identifizieren geht bei uns auf einem Blick, und zwei Würfel miteinander zu verrechnen ist flotter als drei oder mehr.
In Forbidden Rules gibt es die Optionalregeln, die Würfel durch feste Boni auszuwechseln. Der erste Vorteilswürfel gibt +3, danach jeder weitere zusätzlich +1, bis max. +5 (und vice versa für die Nachteilswürfel). Im Test hat es noch einmal etwas zackiger funktioniert, aber am Ende habe wir uns für den Zufall entschieden und sind zurück zu den Würfeln.
Zanji123:
--- Zitat von: Ninkasi am 18.09.2023 | 12:17 ---Das Vor-/Nachteilsystem finde ich mega (besser als nimm den höheren von 2W20), Ini-System ,schnelle/langsame Züge. Einfach und flott.
In meiner Runde ist die Regenaration zwischen den Kämpfen halt ein Problem, wenn mal wieder die Spieler ordentlich ein paar Schläge abbekommen haben, traut man sich nicht schnell in die nächste Gefahrenquelle, bzw. wäre die geringe Regenarration kein Problem, falls die Gegener nicht so viel aushalten und austeilen würden.
--- Ende Zitat ---
viele vergessen aber auch das alle Klassen eine "Heilungsaktion" haben und teilweise unterschiedlich davon profitieren. Das der Barbar mit seiner Heilungsaktion z.b. einen Vorteil auf den nächsten Angriff bekommt hat der Spieler eiskalt erst ab Stufe 4 bemerkt *lach*
Ansonsten: spätestens nach dem ersten auf die Fresse kriegen wird das verdiente Geld schön schnell in Heiltränke und Spruchrollen investiert :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln