Also dürfen kulturell, geschlechtlich, sexuell oder weltanschaulich diverse Gruppen oder Personen in einem Rollenspiel nicht angesprochen oder in ein Fantasysetting nicht eingebaut werden, weil das alles ja "Privatsache" ist?
Doch, doch, dürfen darf alles. Ein jeder Jeck ist anders, und das ist auch gut so.
Aber es darf dann auch jeder das nicht kaufen und spielen wollen.
Der Markt wird das regeln.
Ich meine... wie "privat" kann eine schwarze Person oder eine homosexuelle Person, die gern die Hand ihres Partners halten will in der Öffentlichkeit schon sein.
Also die Schwarzen die ich so kenne wären jetzt sicher sehr "amüsiert", dass du ihre Hautfarbe mit einer sexuellen Orientierung gleichsetzt, aber gut...
Also ich halte es so: Jede Fantasy-Welt kann so bunt sein, wie sie mag, ohne dass es die Glaubwürdigkeit dieser Welt in irgendeiner Form anficht.
Wenn das so für dich ist, dann ist das so, klar. Kann dir ja keiner vorschreiben. Und das ist gut so.
Ich sehe das anders und für mich funktioniert das nicht wenn die Bevölkerung einer europäisch fantelalterlichen Stadt ausschaut wie im Starbucks in San Francisco.
Diversität in Fantasy(spiel)welten kann man auch anders herstellen.
Ich gehe mit offenen Augen durch unsere Welt und stelle fest: Mensch, was es nicht alles gibt.
Ich sehe hier zwei verschiedene Dinge. Einerseits ein Produkt, das ich nicht kaufen muss wenn mir was dran nicht gefällt oder mich ein Aspekt davon nicht anspricht. Also egal.
Andererseits ein Forum, wo man evtl einfach nur gern über Rollenspiele reden würde, ohne dauernd ausdiskutieren zu müssen wer jetzt grad wen wo reinvögelt und ob das jeder dauernd reingepresst bekommen muss.
Ich bin gegen die judäische Volksfront, und die Volksfront von Judäa kann ich auch nicht ausstehen in dem Fall. Oder eure Canceler, Anti-Canceler und Anti-Anti-Canceler.
Ist mir alles zu kompliziert, ist nicht meine Welt, und mich interessiert euer dämlicher Grabenkrieg der Knöpfe nicht.
Ich will hier einfach nur über TTRPGs labern.
Nix für ungut,
Grubi aus dem exotischen Bayern