Exploration (Wilderness) steht nicht unbedingt im Fokus. Die Abenteuer, die ich kenne laufen am Ende doch auf einen kleinen Dungeon hinaus.
Das die Werte der Gegner zu schwach sein sollen, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich streiche meistens noch Monster aus den Abenteuern und meine SC pfeifen trotzdem aus dem letzten Loch oder brechen den Dungeondive auch mal komplett ab.
O_o okay mal als Beispiel.
Im Freeport Abenteuer "Terror in Freeport" greifen 18 Kultisten den Tempel an. EINE davon ist mit einer regulären Rüstung geschützt (Verteidigung 15), +1 Angriff mit einem Vorteilswürfel und macht ordentlich schaden.... aber nur Power 1 und kann von der Zerstörungsschule EINEN Zauber (den grad 0 Zauber) mit 27 LP . Der rest sind random goons die +2 auf Angriff haben, 1D6 Schaden machen, keine Zauber haben und ne Verteidigung von 10 bei 14 LP
zu der Zeit sollten die Charaktere auf Stufe 6 sein und nach dem Kampf auf Stufe 7
ja lol :-)
der Ork Barbar/Beserker bei uns hat immer einen Vorteilswürfel (oder keinen wenn er wütend ist) und macht so 2D6 schaden... oder mehr
die Diebin immer mit 2 Vorteilswürfeln und halt mobil wie sonstwas plus ballert mit ner geklauten Armbrust
der Mönch kann mittleweile auch zweimal angreifen und knockt die Gegner permanent down.
von dem Magier fang ich mal gar nicht an
und dabei hab ich das Encounter noch bei Stufe 5 gemacht
Ich bin mal gespannt wie es sich bei Mei I’ve Gruppe schlägt - haben die dnd 5 Helden nun auf SdDf portiert und als ich mich mit einem meiner Spieler unterhalten habe, war der etwas abgetan von der geringen Anzahl der Zauber, die die Charaktere lernen (auch wenn man sie öfter sprechen kann).
Mal schauen wie gut es sich bewährt und wie der Eindruck nach den ersten Runden ist
äähm wenn dein Spieler viele Zauber haben will
Zauberkundiger (bekommt immer beide Stufe 0 Zauber wenn er eine Schule entdeckt)-> Magier (der bekommt ein Buch mit DREI Zaubern aus IRGENDWELCHEN Schulen und kann jederzeit ein weiteres herstellen)
des weiteren kannst du auch Zauber austauschen beim Level up