Bezüglich Sauron hab ich eine andere Erinnerung, nämlich dass er schon im ersten Zeitalter als Herr der Werwölfe ein "schlimmer Finger" war.
Drum hab ich mal kurz den Tolkiengateway-Eintrag gedeepled:
Sauron war ein hochbegabter Maia. Er war ein Schüler von Aulë und wurde geschickt im Handwerk und in der Herstellung. Er erhielt den Namen Mairon. Er begehrte die Macht, mit der er alle Dinge nach seinem Willen lenken konnte, und verbündete sich mit Melkor. Als "Gorthaur" wurde er der vertrauenswürdigste Leutnant Morgoths und galt als der größte seiner Verbündeten und Diener in den Kriegen von Beleriand. Von seiner Festung Tol-in-Gaurhoth aus war Sauron direkt für den Tod von Barahir und später des Noldorin-Königs Finrod während der Suche nach dem Silmaril verantwortlich. Er zeigte die Fähigkeit, die Gestalt eines Wolfs, einer Schlange und eines Vampirs anzunehmen.
Nach dem Untergang Morgoths strebte Sauron während des Zweiten und Dritten Zeitalters unablässig nach der Eroberung Mittelerdes. Im Zweiten Zeitalter täuschte er unter dem Deckmantel von Annatar die Elben von Eregion, die unter seiner Führung die Ringe der Macht geschaffen hatten, während er im Schicksalsberg heimlich den Einen Ring schmiedete. So wurde Sauron zum "Herrn der Ringe". Nachdem es ihm nicht gelungen war, die Elben zu korrumpieren, griff er die Westlande an und begann eine Periode, die man die Dunklen Jahre nannte und in der er zum ersten Mal als "Dunkler Herr" bekannt wurde. Sein Einfluss korrumpierte die Númenórer - was zur Zerstörung Númenors führte -, woraufhin Elendil die Reiche im Exil Arnor und Gondor gründete. Elben und die Dúnedain, die Nachfahren der Númenórer, schlossen sich zum Letzten Bündnis zusammen, und im Jahr 3441 2Z starben Elendil und Elbenhochkönig Gil-galad im Kampf gegen Sauron, doch Elendils Sohn Isildur trennte seinen Ringfinger ab und zerstörte seinen Körper. Nach Saurons Niederlage nahm Isildur den Einen Ring an sich. - Aus www.toliengateway.net, übersetzt mit www.deepl.com
Also meiner Einschätzung nach ist Sauron bereits nach der Verbündung mit Melkor standfest geworden, was seine "Bösigkeit"
tm betrifft, nix mit Wankelmut oder erst im zweiten Zeitalter irgendwann auf die schiefe Bahn geraten. Verschlagen und erfinderisch ja, aber stets mit purer böser Absicht.
Rumpels Gedanken zu Halbrands Vorgehen fand ich erleuchtend, ich hatte mir bis dahin noch nicht genauer durchgedacht, wie Sauron bei Tolkien damals wohl als Annatar in Eregion durchkommen konnte, resp. wie er sich dort verhalten haben muss, um a) kein Misstrauen zu wecken und b) Celebrimbors Gunst zu gewinnen. Vielleicht ist es genau dieser Punkt, dass die Serie in der ersten Staffel praktisch zu keinem einzigen Zeitpunkt etwas über Halbrands Einstellung oder Gedanken preisgibt. Nur als er im Kampf gegen die vier Numenorer (nach dem Klau einer Brosche) exzessiv Gewalt anwendet, könnte man sich fragen "warum", sonst meine ich nichts gesehen zu haben, was darauf hindeuten könnte, dass er der Böse ist. Und das wäre ja quasi Ausdruck dessen, wie meisterlich er zu jener Zeit (auch nach Tolkien) noch in der Täuschung ist, so dass selbst die Elben ihn nicht erkennen und ihm vertrauen.
Das Problem, das Serie und Tolkiens Version der Zeitalter miteinander haben (resp. was mich so sprachlos macht), ist der komplett verdrehte Ablauf. Ich muss zum Folgenden anmerken, dass ich bis jetzt erst bis Episode 7 geschaut und hier mitgelesen habe, mir aber noch keine der genannten Besprechungen der Episoden angeschaut habe.
Ablauf (ganz grob) nach Tolkien:
1. Sauron flieht am Ende des ersten Zeitalters, geht nach Mordor, gründet sein Reich.
2. Sauron geht als Annatar nach Eregion, Schmieden der Ringe, Rückkehr nach Mordor.
3. Sauron überzieht Mittelerde mit Krieg und wird von den Elben unter Mithilfe der Numenorer geschlagen.
4. Ar-Pharazon nimmt Sauron gefangen, bringt ihn nach Numenor.
5. Sauron korrumpiert Ar-Pharazon vollends, so dass er gegen Valinor zieht.
6. Zerstörung Numenors durch Eru Iluvatar, wobei Sauron fliehen kann, aber keine schöne Gestalt mehr annehmen kann (wenn ich mich recht erinnere). Sauron kehrt nach Mordor zurück, Elendil kommt mit den getreuen nach Mittelerde, Gründung von Arnor und Gondor.
7. Schlacht des letzten Bündnisses vor den Toren Mordors und Sturz von Barad-dur.
Ablauf nach der Serie:
1. Irgendwann treibt Sauron - wohl auf der Flucht vor Adar - mitten auf dem Meer. Wann im 2. Zeitalter ist das? Offenbar irgendwann VOR der Schaffung der Ringe.
2. Numenor greift auf Mittelerde ein.
3. Dann ist Sauron wohl beim Schmieden der Ringe.
4. Geht Numenor in Episode 8 unter (noch nicht geschaut)? Falls ja, dann stimmt zumindest, dass der Untergang um die Zeit von Ar-Pharazon war, alles andere ist...
Falls nein, dann könnte es grundsätzlich wie unten beschrieben weitergehen.
Das "schräge" am Ablauf ist, glaube ich, dass Sauron in der Serie halt schon einmal auf Numenor war, bevor die Ringe geschmiedet wurden. Kann natürlich sein, dass sie vorhaben, Folgendes zu zeigen:
Ende Staffel 1: Ringe geschmiedet, Sauron hat Mordor bezugsbereit.
Jetzt haken wir bei 3. in Tolkiens Ablauf wieder ein, also Angriff Saurons auf Mittelerde, Sieg der Elben/Numenorer, dann holt Ar-Pharazon, vielleicht mittlerweile gar zum König aufgestiegen, Sauron in Ketten nach Numenor und wir sind wieder in Tolkiens Ablauf drin.
Dieser Ablauf wäre ja eigentlich noch zu begrüssen, würde er zumindest Tolkiens Ablauf im Grundsätzlichen einhalten. Ich befürchte allerdings fast, dass ich in Episode 8 eines Schlechteren belehrt werde und Numenor bereits dann untergeht.
Grüsse,
torben
- Edit: Ein paar Typos gefixt.