Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (335/366) > >>

ghoul:
Mich gestern durch Folge 5 oder 6 gequält. Viskosität der Serie nimmt ständig zu. Augen vor Langeweile verschlossen. Alles, was hätte gut sein können (Schlachtszenen! Vulkan!) wird im erstarren den Brei der Belanglosigkeit und Vorhersehbarkeit ersäuft.

Ich gebe diese Serie auf. Ich habe wirklich versucht sie zu mögen.

Grubentroll:

--- Zitat von: Tele am  6.11.2022 | 08:41 ---andere Erzählstrategie

--- Ende Zitat ---
Welche denn?


add/edit: Nachdem ich nun Arcane gesehen habe, welches ein Videospiel als Grundlage hat und wirklich durch und durch brilliant ist, bin ich noch schockierter dass die bei der Serie hier DAS SILMARILLION zur Verfügung hatten, und DAS war das Ergebnis.

Alexandro:

--- Zitat von: Grubentroll am 25.11.2022 | 18:34 ---add/edit: Nachdem ich nun Arcane gesehen habe, welches ein Videospiel als Grundlage hat und wirklich durch und durch brilliant ist, bin ich noch schockierter dass die bei der Serie hier DAS SILMARILLION zur Verfügung hatten, und DAS war das Ergebnis.

--- Ende Zitat ---

Eben das hatten sie ja NICHT. Was sie hatten, waren ein paar wirre Ideen aus den Anhängen zu Herr der Ringe, mehr nicht (und sie mussten sogar darauf achten, dass das was sie aus diesen Ideen bauen nicht zu nah am Simarillion landet, weil sie sonst Ärger mit den Anwälten der Tolkien-Erben bekommen - sie waren also in vielen Fällen gezwungen es anders zu machen, als im Simarillion beschrieben).

Und unter diesen Voraussetzungen finde ich die Serie recht gelungen und kurzweilig.

Grubentroll:

--- Zitat von: Alexandro am 25.11.2022 | 19:23 ---Eben das hatten sie ja NICHT. Was sie hatten, waren die Anhänge zu Herr der Ringe, mehr nicht.

--- Ende Zitat ---

Erklär mir das doch mal genauer.
Ich les das immer wieder, und verstehe echt nicht was das genau zu bedeuten hat.
Es ist doch genau die Geschichte von dem Zeitalter. Also was genau durften die da nicht? Wo ist das aufgeschlüsselt?

Dieses Argument wird von Apologeten dieser Serie immer wie eine Monstranz vor sich hergetragen, aber ich frag mich echt wie irgendjemand glauben kann dass die sich diesen ganzen Schmonsens mit unfassbar unsympathischen Charakteren, komplett beknackten Zeitsprüngen und einer Handlung die einem das Hirn kocht leider aus dem Hut zaubern mussten weil sie da irgendwas aus dem Silmarillion NICHT erzählen durften.

Also WAS genau durften die nicht erzählen und wieso führte das zu DIESEM Ergebnis?

Alexandro:
u.a.
- einen Großteil der Länder die es zu der Zeit in Mittelerde gab (wundert es da, dass die Orks irgendwelche isolierten Ortschaften angreifen?)
- der Konflikt zwischen Numenor und Saurons Festung (welcher durchaus offen geführt wurde)
- überhaupt alles explizite zu Manwe und den Valar (und damit Saurons komplette Motivation, warum er das macht)
- das Akallabeth (und damit die komplette Motivation der Numenorer)
usw. usf.

Das ist eine ganze Latte.

Ach ja, zu:

--- Zitat ---unsympathischen Charakteren
--- Ende Zitat ---

Kann ich nicht nachvollziehen. Wer Elrond, Durin, Miriel, Nori und AronWyn nicht total knuffig findet, und nicht mindestens eine Träne beim Tod von Mr. Burrows verdrückt hat, der hat meiner Meinung nach sein Herz gegen einen wurmstichigen Klumpen Eichenholz ausgetauscht.  :fecht:

Was die Zeitsprünge angeht stimme ich dir zu (war da auch enttäuscht, dass einige Plotstränge sang- und klanglos fallen gelassen wurden), wobei das noch nicht das schlimmste von Amazon in dieser Hinsicht war (viel schlechter ist das Pacing bei der "Good Omens"-Adaption ... und dabei hat das Buch eine perfekte Struktur, an der man sich hätte orientieren können).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln