Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (364/366) > >>

Inquisitor_Majoris:
Die Staffel ist nun vorüber, das Finale war gar nicht mal so schlecht. Der letzten Episode würde ich eine 7,5 von 10 geben, der ganzen Staffel eine 5 von 10.

Seraph:
So, nach dem Staffelfinale würde ich sagen, dass Staffel 2 summa summarum besser ist als Staffel 1, aber immer noch meilenweit davon entfernt, eine gute Serie zu sein.
Es ist für mich generische, oberflächliche Fantasy mit flachen Charakteren, dafür aber hübschen Sets und Landschaften. Die Serie hat keine richtige "Identität" (ja, das klingt immer ein bisschen kitischig) - es ist keine Tolkien-Utopie mit klassischer Gut/Böse-Verteilung, Lyrik, Tragik und shakespear'schen Figuren. Es ist aber auch kein Game of Thrones mit Überraschungsmomenten, brutalem Realismus und spannend gezeichneten Graustufen-Charakteren.
Es sitzt total zwischen den Stühlen.

Für jede, wirklich jede gute Szene kommen danach 2-3 andere, bei denen ich mir die Haare raufe. Und wenn diese Serie nicht "Ringe der Macht" hieße, wäre mir das völlig egal. Oberflächliches Wegbingen, hat mich ganz passabel unterhalten, danke. Aber nein - sie kleben den Aufkleber eines der besten Fantasy-Werke aller Zeiten darauf.

Zusammen fassend, was mir gut und nicht gut gefallen hat:

+ Charlie Vickers als Sauron (sehr stark! Ich hätte Halbrand aus S1 nicht gebraucht, dafür war Annatar toll. Exakt so habe ich mir "The Great Deceiver" vorgestellt)
+ Spannender Khazad-Dum-Plotstrang
+ Gil-Galads Lied aus Folge 2(?)...eigentlich schon traurig, dass ich eine einzelne Szene hier als positives Merkmal für eine ganze Staffel heranführen muss
+ wirklich, WIRKLICH gute Prosthetic-Orks
+ ganz passable Musik
+ gutes CGI...

- ...dafür zum Teil haarsträubend schlechte Kostüme (Numenorer! Pattina-Elben!)
- zum Großteil absolut langweilige und flache Charaktere (Ausnahmen: Sauron, Durin, Cirdan)
- viele Ersatzstücke, die nur zum Fanservice da sind, aber eigentlich keine Rolle spielen (Troll, Balrog, Entfrau)
- völlig willkürliche und (für mich) unlogische Entscheidungen, um künstlich Spannung zu erzeugen (Stranger muss plötzlich zwischen Nori und dem Stab wählen, Durin muss plötzlich zwischen seinem Vater und den Elben wählen. Zwischenlösungen sind anscheinend überhaupt keine Option)
- eine haarsträubend unlogische Eregion-Schlacht
- Galadriel im Besonderen. Ich will wirklich nicht auf den Bashing-Zug aufspringen, aber diese Figur ist einfach nur furchtbar. Sie hat so überhaupt gar nichts mit der Figur aus den Büchern gemein.

Trichter:
Ich fand diese Staffel im ganzen ziemlich gut. Der hodoresque Gandalf-Twist am Ende war nett . ;)

Outsider:

--- Zitat von: Seraph am  4.10.2024 | 07:46 ---So, nach dem Staffelfinale würde ich sagen, dass Staffel 2 summa summarum besser ist als Staffel 1, aber immer noch meilenweit davon entfernt, eine gute Serie zu sein.
Es ist für mich generische, oberflächliche Fantasy mit flachen Charakteren, dafür aber hübschen Sets und Landschaften. Die Serie hat keine richtige "Identität" (ja, das klingt immer ein bisschen kitischig) - es ist keine Tolkien-Utopie mit klassischer Gut/Böse-Verteilung, Lyrik, Tragik und shakespear'schen Figuren. Es ist aber auch kein Game of Thrones mit Überraschungsmomenten, brutalem Realismus und spannend gezeichneten Graustufen-Charakteren.
Es sitzt total zwischen den Stühlen...

--- Ende Zitat ---

+1

Einen negativen Punkt muss ich leider noch hinzufügen der dem ganzen Debakel irgendwie den Hut aufsetzt. Die Schreiber scheinen keine eigenen Ideen zu haben, oder soll es Fan-Service sein das man sich ständig an Zitaten aus dem HdR vergreift um sie in der Serie noch mal zu bringen.

Und jetzt kommts das Gandalf / Bombadil Finale.

"...der Stab sucht sich seinen Zauberer aus..." wenn der HdR nichts mehr hergibt muss man bei Harry Potter klauen?

Ich hoffe irgendein Tolkien Insider korrigiert mich und belegt mir HP hat beim HdR zuerst geklaut weil im Silmarillion Seite soundso dieses Prinzip schon erwähnt wurde.

ghoul:
Nein, zumindest nicht im Silmarillion.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln