Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (20/367) > >>

6:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 19.11.2017 | 21:24 ---Dass unter Tolkienfans dieser Subtext immer noch im Umlauf ist, ist für mich ein gewisser Widerspruch, um mal zu nörgeln. Denn als Tolkienfan sollte man auch die Biographie des Autors kennen, das Buch im original gelesen haben und auch entsprechend englisch verstehen.  ::)

--- Ende Zitat ---
So wie ich es damals verstanden habe, kam es eben genau mit diesen Vorkenntnissen (Also Buch im Original gelesen und Biographie im Rücken) zu diesem Subtext.
Aber wie die Argumentation damals genau war, weiss ich nicht. So wichtig ist dann das Buch "der Herr der Ringe" für mich nicht.

Chiungalla:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 19.11.2017 | 21:24 ---2Pipe tobacco; (also) the prepared leaves of any plant used as a substance to be smoked in a pipe.
--- Ende Zitat ---

Damit taugt Dein Zitat doch überhaupt gar nicht um das zu belegen, was Du gerne belegen wolltest.
Pipe weed kann ja nach der Definition sehr wohl Marihuana sein.

Und irgendwie ist es schon unglücklich, wenn solche sprachlichen Feinheiten, die bei Tolkien durchaus so gewollt gewesen sein könnten, in der Übersetzung verloren gehen. Aber wenn man auf solche Details steht liest man halt das Original.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Sagen wir mal so - wäre Pipeweed als synonym für Hasch in Gebrauch, so würde ein seriöses Wörterbuch wie das von Oxford das auch in seiner Onlineausgabe sagen. Dahingehend sollte man die zitierte Stelle verstehen.


Und mal umgekehrt -  wenn man behauptet, Tolkien hätte damit Marihuana gemeint, dann würde ich mal gerne die Argumente dafür hören. In seiner Biographie und in seinen Briefen deutet nichts, aber auch gar nichts darauf hin, dass er je Kontakt damit gehabt hätte. Falls jemand das Gegenteil postuliert, bitte auch hier mal die Belege anführen.

Übrigens bin ich mit diesem Kopfschütteln nicht alleine, auch ernsthafte Tolkienforscher sehen das so:


https://middle-earth.xenite.org/is-pipe-weed-supposed-to-be-marijuana-or-tobacco/


https://www.leafly.com/news/pop-culture/is-hobbit-pipe-weed-cannabis-in-tolkiens-books

Bildpunkt:
ihr habt probleme  ;)

Daigoro:
Erst hätt ich gesagt kann jeder für sich entscheiden -Mittelerde ist ne phantastische Welt. Da kann es alles geben, was man beim Lesen des Buches sich so vorstellt und miterlebt. Kanon-mässig ne Aussage dazu machen  ist schwierig
Jedoch: Tolkien war ja Linguistiker, und er nannte das Zeug pipeweed...vielleicht kannte er ja folgendes und fand das linguistisch amuesant und hat das dann halt fuer Mittelerde eingebaut. ? :
Tabaco als Wort bezeichnet ursprünglich eigentlich nur die Röhre,  mit der ein Indianerstamm aus der Karibik "Tabak" geraucht hat.
 hab das mal im Buch "Das Reich der Drogen und Gifte" gelesen

In nem anderen Buch hab ich nen ähnlichen Text gefunden dazu (wurde glaub ich aus oberem "geklaut"  ;)
https://books.google.de/books?id=_B3NMrPOuZ8C&pg=PA43&lpg=PA43&dq=nikotin+tabak+Wort&source=bl&ots=_GYB_ytPHc&sig=sIRzlPwT7nmjBlwGg2Qh7SuVrkg&hl=en&sa=X&ved=0ahUKEwiK6P3v_83XAhVQI-wKHf80AaUQ6AEIRTAG#v=onepage&q=nikotin%20tabak%20Wort&f=false

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln