Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Aus dem Raumkampf flüchten - wie regelt man das?

<< < (3/3)

Grandala:

--- Zitat von: Chiungalla am 22.11.2017 | 16:21 ---Ist das eine Hausregel von Dir? Denn für die 2 Strain bekommt er ja normalerweise ein zusätzliches Manöver und muss seine Aktion nicht aufgeben.
Finde auch unplausibel, dass das Schiff plötzlich doppelt so schnell fliegen kann, weil sich der Pilot darauf konzentriert und nicht schießt.

--- Ende Zitat ---

Nein ich hatte es falsch in Erinnerung. Du hast natürlich recht, das extra Manöver kommt oben drauf und nicht anstelle einer Aktion.

Zu der Unplausibilität. Ja das stimmt aber innerhalb des Abstraktionsniveous der Rangebands im Raumkampf ist Plausibilität nicht zwingend anstrebsam. Ich würde die 2 Strain auch auf das Schiff, nicht auf den Piloten nehmen um dann zu erläutern, dass er die Antriebssysteme überlastet. Vielleicht liegt das daran, dass ich als Kind damals bis zum Abwinken TIE-Fighter gespielt habe. In dieser Star-Wars-Raumkampf-Simulion würde ein Fluchtversuch durch Geschwindigkeit ähnlich verlaufen. Du pumpst alle Energie des Systems in den Antrieb dafür verlierst du in anderen z.B. Schilde und/oder Feuerkraft. Nennen wir es mal "Strain" auf die Schiffssysteme.

Das angenommen ist es also somit nur möglich zu entkommen, wenn man einen größeren Strain-Pool als der Gegner hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln