Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

"Offizielle" Begründung für 5-Feld Alignment-Achse?

<< < (3/3)

Boba Fett:

--- Zitat von: 1of3 am 24.11.2017 | 20:19 ---Rechtschaffen gute Charaktere glauben, dass die meisten Leute ohne Zwang nicht gut handeln.

--- Ende Zitat ---

Die Annahme, dass dem rechtschaffen guten ein Generalverdacht den meisten Gemeinschaftsmitgliedern gegenüber entspringt würde ich widersprechen.

Tausche „die meisten“ durch „einige wenige“, dann würde ich zustimmen.

Das entscheidende ist, dass die wenigen, die selbstsüchtig eine regellose Gemeinschaft ausnutzen, der Gemeinschaft so viel Schaden anrichten können, dass es besser ist, allen einige Rahmenbedingungen zu geben.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Boba Fett am 27.11.2017 | 21:24 ---[...]
Das entscheidende ist, dass die wenigen, die selbstsüchtig eine regellose Gemeinschaft ausnutzen, der Gemeinschaft so viel Schaden anrichten können, dass es besser ist, allen einige Rahmenbedingungen zu geben.

--- Ende Zitat ---
Gold! Wenn man das umdreht ("nur, weil einige wenige ihre Freiheit missbrauchen, dürfen wir nicht alle in Ketten legen, um das Gute zu erreichen! "), kommt man bei typischem CG heraus.
Übrigens finde ich die Idee, "rechtschaffen" bedeute immer "gesetzestreu " mittlerweile ziemlich traurig. Was ist das, eine Schule ein Moralsystem für Ameisen?
Der rechtschaffene folgt einem Code, den er für größer, wichtiger und vielleicht weiser als sich hält. Das kann auch das Gesetz sein. Diese Interpretation habe ich adoptiert.

Ich sehe gerade, alles OT.
Ich sehe auch, dass der wegfallende Zwang, jeden in eine Gewinnung zu sortieren, das Weglassen einiger Gesinnungen erleichtert.

Arldwulf:

--- Zitat von: KhornedBeef am 28.11.2017 | 01:00 ---Ich sehe auch, dass der wegfallende Zwang, jeden in eine Gewinnung zu sortieren, das Weglassen einiger Gesinnungen erleichtert.

--- Ende Zitat ---

Zum einem dies, zum anderem würde ich sagen, dass es auch für Charaktere mit einer Gesinnung ein Vorteil ist wenn diese bewusst gewählt wurde und eine Abgrenzung zu anderen darstellt die dies nicht tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln