Autor Thema: Warhammer 40K: Dawn of War  (Gelesen 44844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #25 am: 9.09.2004 | 22:39 »
Auch gut finde ich Chaos League - eine Art Blood Bowl für Pc
Danke für den Tip. hab mir die Demo gesaugt und es macht echt tierisch Spass.
Leider ist der Preis bei Amazon noch etwas hoch  :( sonst wäre das Wahrscheinlich ne Anschaffung wert  :d
Back

Catweazle

  • Gast
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #26 am: 13.09.2004 | 08:50 »
Ich habe mir mal die Demo zu Dawn of War angetan. Diese bietet allerdings nur die Space Marines an. Ich sollte anmerken, dass ich das Tabletop nie gespielt habe. Das Spiel versucht aber auch nicht dieses Tabletop auf den Computer wiederzugeben, sondern soll ein eigenes RTS sein, das lediglich im 40K-Universum spielt. Mein Eindruck dazu:

1) Grafisch gut, aber anspruchsvoll. Bei vollen Details ruckelt mein PC m.U. deutlich. Und ich habe keine Totalgurke, sondern mit einer GF4 Ti und einem 2,8 GHz PC schon ganz gute Leistung. Auf mittleren Einstellungen sieht es jedoch immer noch sehr schön aus und läuft auch mit 3 Computergegnern absolut flüssig.
2) Spielerisch nicht so hektisch wie bei vielen anderen Spielen. Da das Ressourcenmangagement fehlt konzentriert man sich sehr darauf möglichst schnell seine Gebäude hochzuziehen um seine Einheiten verstärken zu können. Durch das fehlen endlicher Ressourcen im klassischen Sinne fehlt ein bisschen der Zeitdruck, was Geschmackssache ist. Es kommt ein anderes Spielgefühl auf.
3) Das Micromanagement ist deutlich stärker betont als bei anderen RTS games. Da fast jede Einheit Spezialfähigkeiten hat, die aktiviert werden müssen (und sei es nur die Verstärkung rufen).
4) Manche später verfügbare Einheiten ersetzen z.T. schwächere Anfangseinheiten völlig.  Das war bei Starcraft besser gelöst. Jede Einheit hatte zu jedem Zeitpunkt des Spiels ihren Sinn und ihre Stärken, die eben nur diese Einheit hatte.

Fazit: ich freue mich auf dieses Spiel. Ein Sci-Fi-RTS-Game ist genau was ich vermisst habe. Es wird aller Vorraussicht nach spielerisch nicht an Starcraft herankommen, bietet aber auch ein anderes Flair. Eine endgültige Meinung kann ich natürlich erst von mir geben, wenn ich die Vollversion mit allen Rassen gespielt habe.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #27 am: 13.09.2004 | 14:36 »
Zitat
Spielerisch nicht so hektisch wie bei vielen anderen Spielen. Da das Ressourcenmangagement fehlt konzentriert man sich sehr darauf möglichst schnell seine Gebäude hochzuziehen um seine Einheiten verstärken zu können. Durch das fehlen endlicher Ressourcen im klassischen Sinne fehlt ein bisschen der Zeitdruck, was Geschmackssache ist. Es kommt ein anderes Spielgefühl auf.
Das klingt mal unglaublich gut, bin mehr der gemütliche Typ. Wenn ich eines hasse, dann ist es Zeitdruck. Werd mir wohl mal die Demo ziehen gehen :d

Zitat
Es wird aller Vorraussicht nach spielerisch nicht an Starcraft herankommen
Na, das kann man ja nun wirklich nicht erwarten 8)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #28 am: 13.09.2004 | 19:30 »
wie gross ist die Demo? Wie kann ich sie ziehen? Ich find nur immer tatal ausgebucht server auf denen ich ne stunde warten muss um den download beginnen zu können... :( hab doch keine flat...

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #29 am: 13.09.2004 | 19:45 »
Runterladen kannst du die Demo beispielsweise hier. Aber wenn du keine Flat hast, solltest du dir das gut überlegen, da die Demo lockerflockige 330 MByte groß ist ::)

Catweazle

  • Gast
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #30 am: 13.09.2004 | 22:59 »
Das mit dem fehlenden Zeitdruck muss ich auch nochmal etwas relativieren. Es ist immer noch ein RTS, also hektisch. Aber wenn man Starcraft die Kristalle dem Feind überlässt fehlen sie einem selbst weil sie verbraucht werden. Bei Dawn of War kann man das durch eine starke Defensive wettmachen. "Aggressives Bunkern" nenne ich das, wenn man so langsam nach vorne robbt, stets aus der Verteidigung heraus angreift. Das war in SC tödlich, funktioniert hier jedoch gut. Ich muss aber sagen, dass ich in der Demo schon in EASY bös zu kämpfen habe und bei einer gegen drei auf die Ömme bekomme! Muss doch umdenken. Ich bin aber echt auf die anderen gespannt.

... mir fehlen aber die "aufbockbaren" Tanks der Terraner.

... und was echt schade ist, ist dass es kein RTS für Fading Suns gibt. Starcraft kommt ja nahe ran (Zerg = Symbioten, Protoss = Vau (nur das mit den Psikräften stört das Bild) und Terraner = ... Terraner). Aber eine Conversion für FS wäre richtig, richtig super. SEUFZ. Man darf ja noch träumen. Dabei hätte 40K echt das Potential. Chaos Marines = Antinomisten, Space Marines = imperiale, Eldar = Vau oder Li Halan, Orks ... okay. Muss man weglassen. Da könnte man wirklich was draus machen.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #31 am: 13.09.2004 | 23:05 »
Also wenn die Zerg auf die "Symbionten" passen, müssten die Tyraniden doch auch geeignet sien, oder?Hab gehört das die wohl irgendwo vorkommen, kann mich aber auch irren...
Suro janai, Katsuro da!

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #32 am: 13.09.2004 | 23:09 »
Zitat
Aber wenn man Starcraft die Kristalle dem Feind überlässt fehlen sie einem selbst weil sie verbraucht werden. Bei Dawn of War kann man das durch eine starke Defensive wettmachen. "Aggressives Bunkern" nenne ich das, wenn man so langsam nach vorne robbt, stets aus der Verteidigung heraus angreift. Das war in SC tödlich, funktioniert hier jedoch gut.
Das ist Sache der Perspektive... gegen die Computergegner habe ich diese Taktik mit nem Freund perfektioniert, auch wenns immer wieder harte Kämpfe und manchmal auch gnadenlose Niederlagen gab. Aber es geht! ;D
Gegen Menschen im battle.net hast du natürlich recht, da kann man das vergessen.

Zitat
Ich bin aber echt auf die anderen gespannt.
Nach dem, was ich gelesen habe, musst du dann auf Multiplayer zurückgreifen, da du in der Kampagne AFAIK nur die Menschen spielen kannst.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #33 am: 14.09.2004 | 08:11 »
"Aggresives Bunkern" ??? Yeah!!! Das kommt mir aus meiner Starcraft-Zeit bekannt vor.... *ggg*
ich werd mal schauen ob ich nen Download-manager dran setzten kann unsd der das erledigt...

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #34 am: 14.09.2004 | 13:40 »
Auja, klingt schön. :)
Nette Bits:
-Man kann seinen Einheiten eigene Uniformfarben geben (so ein Paintsystem wie bei Autospielen - hehe, mein Orden wird bald auch online für den Imperator kämpfen >:D).
-Jede Einheit hat mehrere "Finishingmoves" (je einen passenden gegen die jeweils andere Einheit). Dreadnoughts heben Orks in die Luft und werfen sie durch die Gegend, der Force Commander packt den Bloodthirster (Chaos) bei den Hörnern und schlägt ihm seinen Hammer auf den Schädel...

Außerdem soll das Spiel recht taktisch werden, was ich gerade bei Blizzard-"Strategie"spielen vermisse, bei denen es ja nur um's Rushen geht.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #35 am: 14.09.2004 | 13:45 »
-Man kann seinen Einheiten eigene Uniformfarben geben (so ein Paintsystem wie bei Autospielen - hehe, mein Orden wird bald auch online für den Imperator kämpfen >:D).
-Jede Einheit hat mehrere "Finishingmoves" (je einen passenden gegen die jeweils andere Einheit). Dreadnoughts heben Orks in die Luft und werfen sie durch die Gegend, der Force Commander packt den Bloodthirster (Chaos) bei den Hörnern und schlägt ihm seinen Hammer auf den Schädel...

Außerdem soll das Spiel recht taktisch werden, was ich gerade bei Blizzard-"Strategie"spielen vermisse, bei denen es ja nur um's Rushen geht.

Eigene Farbgebung, gerade für internetgames interessant.
Die Finishings haben aber doch gewiss nur diese Große Killermaschinen, die so schwer aufzuhalten sein sollen oder?

Ohne jetzt zu sehr auf SC und WC einzugehen (sonst müssen wer dafür nen eigenen Thread machen):
Klar rushen chobos im B-Net ohne ende, aber eigentlich ist ein 4 Pool leichter abzuwehren als ein normaler angriff nach 5-7 Minuten.
Und wer lieber 20 min no rush spiel sollte sich halt SimCity besorgen ~;D
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #36 am: 14.09.2004 | 14:43 »
DoW klappt, Tutorial gespielt und.. begeistert!!!

Hammergeil!  :d
« Letzte Änderung: 14.09.2004 | 17:51 von Crujach »

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #37 am: 14.09.2004 | 19:48 »
Ja, auch grad gezockt, sehr spaßig ;D

Allerdings fühlt man sich als Neuling in der MAterie (ich zumindest) etwas erschlagen von den taktischen Möglichkeiten die sich einem bieten ;)
Bis ich erst mal nur alle Einheiten, geschweige denn Waffen und Upgrades verstanden habe, dauert es wohl noch...
Wa ssoll nur werden wnen im Multiplaer noch andere Armeen dazukommen... ~;D

Aber wirklich spielt sich sehr schön :)
Suro janai, Katsuro da!

Catweazle

  • Gast
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #38 am: 14.09.2004 | 19:54 »
Ich finde die Feinfusselei bei dem Spiel ein bischen nervig. Versucht mal eine Melta-Bombe (oder so ähnlich heißt die doch) im hektischen Gewusel einer bestimmten Einheit auf den Kopf zu hauen. Das ist fast unmöglich.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #39 am: 14.09.2004 | 20:01 »
Naja, Melta Bomben sollte man Denk ich auch eher gegen Fahrzeuge einsetzen...und die Grenades erwischen iirc ja mehrere einheiten...aber stimmt schon, es ist ziemlich komplex, und da skann während dem Kampf ziemlich unübersichtlich werden.Allerdings denke ich dass man das auch in den Griff bekommen kann.
Suro janai, Katsuro da!

nachtmeister

  • Gast
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #40 am: 14.09.2004 | 20:54 »
sieht soweit sehr schick aus könnte das erste warhammer pc spiel sein das überzeugt. Der Rest hatte immer den nicht so gelungenen Lizenzspieltouch.

In früheren Stadien wirst du es sehr zu schätzen wissen einen Predator mit Assaultmarines mit meltabombs schnell aussergefecht setzen zu können.

Die Beta rockt aufjeden Fall, die vielen netten 40k features. Die Optik wirkt auch sehr oft wie ein edel Modellbau in Renderoptik. Die herrlichen SM Sprüche und viele der Feinheiten die es Unterscheiden weil es sich in Richtung Tabletop-Vorlage orientiert. Sehr schön sind zB auch die Preset Colors im "Army Builder"  :d 

Das mit dem Fehlen von Ressourcen und daraus fehlender Zeitdruck, was hier schon anklang würde ich so nicht sagen. Wer mehr Strategische Punkte kontrolliert hat die bessere Versorgung. Auch die zweite Eco komponete ist durch die Limitierte Energieversorgung gegeben, die wiederum Requisition Points erfodert und je nach Level ebenfalls ´nur durch Eroberung weiter zu steigern ist. Erobern bringt Erfolg. Gegen AI mag man mit der Bunkerei erfolg haben (wie bei Starcraft) aber gegen einen Menschlichen Gegner schätze ich die Erfolgschancen so eher gering ein.
Das Battlemicro bietet ein grosses Feld, da es sehr entscheiden ist wie man welche Unit gegen wen Einsetzt. Klingt doch soweit gut...

Wir können gespannt sein was die endgültige Version und die anderen Spezies so bieten. Ansonsten gibts natürlich auch ein perfektes potential für add-ons. Es gäbe noch genug Armeen im 40k Universum, ausserdem wünsch ich mir noch mehr mods für Einheiten (Spezifische Spezial Truppen.  Unterschiedliche Orden. Mehr Optionen für Vorhandene Fahrzeuge wie: Razorback, Vindicator, Landspeeder Typhon, Landraider Crusader, Baal Predator sowas halt ....aaaah  ;D )

sehr sehr gespannt


Catweazle

  • Gast
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #41 am: 14.09.2004 | 21:29 »
Natürlich ist es immer besser, wenn man mehr Ressourcen hat. Aber der Unterschied bei Starcraft: wenn die Kristalle weg sind, sind sie weg. Punkt, aus! Bei Warhammer ist das nicht so.

nachtmeister

  • Gast
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #42 am: 14.09.2004 | 21:40 »
Jo bei Starcraft und vielen ähnlichen, fängt man dann an zu wandern bzw je nach begrenzung der Ressourcen ist es da dann wichtig entsprechend früh genug neue Quellen anzuzapfen. Bei DoW ist die Quelle nicht endlich und ja, das ist ein Unterschied, aber mit zwei SP's unter Kontrolle vor deiner Haustür während dein Gegner 10 davon hält bedeutet defakto das er dich allein mit Masse früher oder später überrennt. Das bedeutet doch das du dich trotz unendlicher Ressourcen normalerweise nicht eingraben kannst. Es läuft auf das selbe hinaus zuwenig Ressourcen, kein Nachschub.

Abgesehen davon ist das so schon eine passende Lösung (wenn man es schon in Richtung Aufbau Strategie aufzieht). Spacemarines die mit der Spitzhacke ihren Dienst in der Goldmine tun währen schon etwas unsinniger  ;D

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #43 am: 16.09.2004 | 22:02 »
es gibt für die beta schon mods in dem man Imperium spielen kann... :o
und orks natürlich auch, eldar und chaos nicht weil es keine modelle gibt... ???
kann aber auch sein, dass die registrierten beta user mehr rechte haben...

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #44 am: 17.09.2004 | 16:49 »
@Mordekar:
Nein die Finisher hat jeder Einheit.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #45 am: 22.09.2004 | 06:51 »
btw...: Das Spiel kommt früher raus als gedacht!
http://www.thq.de/html_repository/productpage_general.php?p=552

Catweazle

  • Gast
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #46 am: 25.09.2004 | 12:51 »
So, ich hab's jetzt gespielt.

Uiuiui! Schön hektisch. Für Anfänger sind glaube ich die Orcs und die Space Marines am besten. Die Orcs werden einfach besser je mehr sie werden und die Space Marines sind am einfachsten im Micro Management. Die Chaos-Marines habe ich noch nicht groß probiert, aber ihre Beschwörungen sind ... komisch. Ich kann mich damit nicht richtig anfreunden. Die Eldar gefallen mir, weil sie mich teilweise an die Protoss erinnern. Sie verlangen aber viel, viel mehr Feinmanagement. Au weh!

Bis jetzt bin ich begeistert. Bis ich die Feinheiten drauf habe wird es aber wohl noch dauern.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #47 am: 25.09.2004 | 13:04 »
Hast du die deutsche oder die englsiche Version?Hab gehört die deutsche soll etwas seltsam sein....
Suro janai, Katsuro da!

Catweazle

  • Gast
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #48 am: 25.09.2004 | 13:39 »
Hab die deutsche. Die Synchronisation ist über jeden Zweifel erhaben, die Gore-Effekte sind vollständig. Nach dem was ich gehört habe, soll die Synchro sogar besser sein, als die im englischen Original (gab bei manchen Reviews Punktabzug wegen unmotivierten Stimmen). Lediglich die Eldar wirken bisweilen ein bischen zu weltlich, aber das ist Geschmackssache.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Warhammer 40K: Dawn of War
« Antwort #49 am: 25.09.2004 | 14:23 »
Hmm, hört isch gut an.Kann ich also doch selber kaufen  ~;D
Suro janai, Katsuro da!