Autor Thema: Raumschiffe ausschlachten  (Gelesen 1015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Raumschiffe ausschlachten
« am: 25.11.2017 | 18:35 »
Für eine Kampagne bei der Raumhäfen rar gesäät sind und die SCs mit einer kleinen Flottille unterwegs sind mache ich mir gerade Gedanken über die Ersatzteil-Versorgung:

Ausschlachten von Raumschiffen
Je volle 10 Tonnen eines Raumschiff-Systems können für Ersatzteile ausgeschlachtet werden. Dies ist ein normaler Wurf auf Ingenieur+Ges und dauert 1W6 Tage. Pro Treffer, den das System abbekommen hat, ist der Wurf um WM-2 erschwert.

Wirkungsgrad   Tonnen an Ersatzteile
<0                           0
0                             0,5
1                             1
2                             2
3+                          4

Beispiel: Die Flottille muss einen irreparabel beschädigten Scout-S zurücklassen. Reaktor und Manöverantrieb sind kleiner als 10 Tonnen, daraus kann man keine Ersatzteile mehr ziehen. Aber der Sprungantrieb hat genau 10 Tonnen. Leider hat er zwei Treffer abbekommen. Der LI (Ingenieur(Sprungantrieb)-1, Ges 1) würfelt gut, eine 11, plus 1 (Ingenieur), plus 1 (Ges), minus 4 (zwei Treffer), bleibt eine 9, also Wirkungsgrad 1. Die Gruppe erhält also 1 Tonne Ersatzteile.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Raumschiffe ausschlachten
« Antwort #1 am: 25.11.2017 | 19:34 »
Klingt schon mal ganz gut.

Allerdings würde ich von je 5 Tonnen Raumschiff-System als Basis ausgehen, weil mir das Verhältnis von Masse des Raumschiff-Systems zu bergenden Ersatzteilen zu Würfelglück etwas zu heftig erscheint.

Außerdem würde ich die Arbeitszeit von der Menge der Ersatzteile abhängig machen (z.B. 1w6-Wirkungsgrad+Masse der Ersatzteile)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)