Nun, "innovativ" bedeutet nicht automatisch cool - nicht jede Neuerung/Innovation erweist sich auf Dauer als sinnvoll oder gar cool. Es ist aber immer(!) gut, mal neue unbekannte Systeme anzuschauen und frische Inspirationen zu gewinnen.
"Cool" finde ich Spielmechaniken, die die Geschichte/die Szene bereichern und vorantreiben. Mir fällt da zum Beispiel die Malmsturm-Systematik in… Malmsturm ein, die die normalen Fate Core Regeln (vereinfacht: Das Ausspielen von Aspekten ("Eigenschaften") von Charakteren und der Umgebung) ganz einfach so sehr auf die Spitze treiben, bis die gesamte Realität aus den Angeln gehoben wird: Es werden kaum neue Regeln benötigt, das System ist ganz stark mit dem Hintergrund und dem Genre verwoben und es hilft, die Geschichte dramatischer zu machen… durch pures Rollenspiel.
[Ist das wirklich ein OSR Thema oder gehört das nicht mehr in den Pen&Paper Allgemein Bereich? Ich bin jetzt schon der zweite, der ein non-OSR Beispiel bringt.]