Zur Klarstellung: Es sollen erwachsene Spieler Kindercharaktere spielen, es geht also nicht um Rollenspiel mit Kindern.
Ich spiele gerne Kinder und meinen Mitspielern geht es genauso.
Es ist super als Prolog für eine spätere Heldengruppe oder Flashback für einen vorhandenen Charakter oder einfach so.
Auf die Idee kam ich durch das "Kleine Helden"-Projekt, das es nicht mehr gibt (nicht das Comic, sondern ein Aventurische-Kinder-Rollenspiel).
Allerdings hatten wir unter DSA4 Probleme mit dem Regelsystem. Das 3W20 System funktioniert nicht gut für kleine Werte in Eigenschaften und Talenten. Oder wir waren zu doof, die Erleichterungen gut zu wählen.
Daher sind wir irgendwann zu einer narrativen Spielweise mit gelegentlichen Glückswürfen übergegangen. Das hat auch recht gut funktioniert.
Dennoch fehlten mir die wertetechnische Ausformulierung meiner Charaktere, das liebevolle Steigern und ein Würfelsystem, dass auf diesen Werten basiert.
Gibt es hier Ideen, wie man das lösen kann?
Optimal wäre natürlich ein DSA-ähnliches System wäre, bei dem man irgendwann bei Stufe-1 Charakteren ankommen würde, aber ich bin auch offen für andere Würfelsysteme.
Hat schon jemand DSA5 mit unerfahrenen Charakteren gespielt?
Wie würdet ihr Kinder zwischen 10-12 Jahren abbilden? Diese Altersgruppe haben wir am häufigsten gespielt.
Wie Jugendliche in der Ausbildung (13-17 Jahre)? Zum Beispiel Eleven einer Magierakademie?
Habt ihr Ideen wie Kinder-/Erwachsenen-Gruppen gemischt werden können? Wir hatten schon Ritter und Knappe und Geweihter und Novize kurzzeitig in einer Gruppe, was sehr spaßig war, aber nie einen guten Regelunterbau hatte.