Autor Thema: 5E - Wie/mit was starten?  (Gelesen 3075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #25 am: 13.12.2017 | 15:48 »
Also der Stufenbereich (ca. 5) passt zu Einstiegspunkten in die jeweiligen SL. Nur OotA fängt glaube ich mit seiner zweiten Hälfte erst mit 8 an. Aber die Orte/Region passt nahezu perfekt, bei allen genannten.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #26 am: 13.12.2017 | 15:50 »
Als nächstes (also in den nächsten Monaten) auf Deutsch kommt dann Tomb of Annihilation und Swordcoast Adventure Guide.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: 5E - Wie/mit was starten?
« Antwort #27 am: 13.12.2017 | 17:42 »
Da die Investition in die 3 Core Bücher schon eine große ist, empfehle ich IMMER das Einsteigerset. Alleine wegen des Phandelver-Abenteuers lohnt es sich.
Sollte man dann sich die Bücher dann doch zulegen, kann die Einsteigerbox immer noch als Referenz für die Lesefaulen in der Gruppe dienen oder ein Einstieg für später hinzukommende Spieler.

Nebenbei kann man die Box gut verleihen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss wie damit umgegangen wird. Holt man sich eben eine neue wenn sie verschlampert wird oder die Kinder im Haus mit Nutellafingern drauf rumtapsen.
Würde ich auch so sehen.
Das ist gut angelegtes Geld, die Kamapgne geht bis Level +-6.
Meiner Meinung guter Einstieg. Wenn Ihr dann sagt ja das ist was für mich, dann PHB und Monsters. Dann können die Spieler eventuell Ihre SubKLasse ändern.
Dann den DMG
Was mir persönlich als Kampagen gefällt ist CoS da kann man mit den EinsterigerBox Charakteren weiter machen (steht zwar Level 3 drauf, aber geht auch mit 5/6)
Allerdings kann man mit etwas friemeln alle DnD abenteuer auf 5e passen machen. Ich habe direkt nach der Einsteiger Box Madness at Grandmore Abbey gespielt und passte gut.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?