Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Ist Fate das richtige System für mich?

<< < (2/7) > >>

Caranthir:
Das klingt für mich schon so, dass Fate etwas für dich sein könnte. Ich würde dir erstmal zu Turbo-Fate raten, das Fate auf 50 Seiten sehr schön zusammenfasst und mit dem man wunderbar spielen kann. Viele halten es für ein eigenständiges Spiel, ist aber im Prinzip einfach eine Möglichkeit, Fate runterzubrechen und zeigt, was man damit machen kann. Der springende Punkt für mich in deiner Beschreibung war, dass du Geschichten spielen willst. Fate simuliert nicht realistisch die Spielwelt, sondern legt den Fokus auf die Geschichte und was darin für die Gruppe wichtig ist. Der Rest wir ausgeblendet bzw. kommt erst ins Spiel, wenn es wichtig wird.

Was vielleicht für dich bei Fate zum "Problem" werden könnte, ist, dass es mit sehr wenigen Welt- und Regionalbeschreibungen daherkommt. Die meisten World of Adventures liegen im Bereich unter 50 Seiten. Das liegt daran, dass Gruppen ihre eigene Welt erschaffen und Fate eigentlich nur den Anstoß geben will. Wenn dir Worldbuilding Spaß macht, und du eher von der Erzählung als vom Simulationismus an die Sache rangehen willst, dann ist Fate definitv etwas für dich.

JS:
Eben. FATE Turbo ist ein guter Einstieg. Mit etwas Systemerfahrung bei allen Spielern kann man dann wohl auch recht problemlos in den Phantasiewelten spielen, die einem am besten gefallen. Wer sich für FATE entscheidet, setzt ja ohnehin bewußt andere Schwerpunkte und will kein minimalistisch ausgeregeltes Allerlei.

Übrigens: Auch wenn man seit Jahrzehnten Rollenspiel betreibt und schon vieles kennenlernte, kann FATE durch seine originellen Ansätze ein spannendes und exotisches neues Spielerlebnis sein. Mir ging es jedenfalls so.
:)

Moonmoth:

--- Zitat von: Caranthir am 20.12.2017 | 11:59 ---Was vielleicht für dich bei Fate zum "Problem" werden könnte, ist, dass es mit sehr wenigen Welt- und Regionalbeschreibungen daherkommt. Die meisten World of Adventures liegen im Bereich unter 50 Seiten. Das liegt daran, dass Gruppen ihre eigene Welt erschaffen und Fate eigentlich nur den Anstoß geben will. Wenn dir Worldbuilding Spaß macht, und du eher von der Erzählung als vom Simulationismus an die Sache rangehen willst, dann ist Fate definitv etwas für dich.

--- Ende Zitat ---
Schön geschrieben. Ich würde noch hinzufügen, dass Fate durchaus eben auch mit „richtigen“ fertigen Hintergrundwelten sehr gut zu spielen ist, die deutlich über den Umfang einer typischen World of Adventure hinaus gehen. Ich weise da nur mal auf Eis und Dampf oder Malmsturm hin. Auch „systemfremde“ Hintergründe sind sehr schnell anpassbar, bzw es existiert oft schon irgendwo Fanmaterial. Solange du keinen Hang zu ultra-detailliertem Simulationsspiel hast (und davon gehe ich eher nicht so aus  ;) ), wirst du hier durchaus gut klar kommen.

Turbo Fate ist ein guter Einstieg, aber auch die Fate Core Regeln sind lange nicht so kompliziert, wie der Seitenumfang vielleicht vermuten lässt.

Greifenklause:
Du kannst auch mit FATE Aventurien bespielen oder die Shadowrun-Erde.

JS:
Unser Fazit: Steig mit FATE Turbo ein und du wirst sehr wahrscheinlich das finden, was du suchst.
:)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln