Ich hab mittlerweile Spielboxen (u.a. aus der Narrativa Reihe von Ulisses, die ich günstigst bekommen habe).
In die packe ich alles rein, was ich für den Spielabend brauche: GRW, Abenteuer, Spielhilfsmittel (Karten, ...), Karteikarten, Würfel, Bleistifte, Papier, SL-Schirm, Flip-Mat, z.T. auch SC-Bögen. Also ALLES, was man zu Spielen
braucht.
Die Spieler.innen müssen - außer sich und ggf. Knabberkram und Getränke für sich selbst - nix mitbingen.
Hintergrundinfos & Regeln stelle ich meist in Auszügen zur Verfügung.
Wenn die Spieler.innen mehr wollen - was bei einer Kampagne im Lauf der Zeit die Regel ist - dann werden sie sich selbst Kram anschaffen wollen. Über die Zeit werden so eigene Würfel, Charaktermappe, vielleicht die Grundregeln und das ein oder andere Zusatzbuch erworben. Oder halt auch nicht.
Wenn Spezialwürfel nötig sind (FFG Star Wars, DCC RPG oder Fate/Fugde/Solar System), dann reicht mein Würfelvorrat für mich und die Gruppe muss sich den Zweitsatz teilen. Normalerweise werden dann auch die entsprechenden Würfel zugekauft, sobald klar ist: Das werden wir weiterspielen.
Man könnte es auch so formulieren: Mit meinem Kram ist das Spiel voll spielbar. Angenehm wird es, wenn die Spieler.innen auch was dazu kaufen.
Abgesehen davon: Ich erwarte, dass die Spieler.innen die grundlegenden Setting-Infos, die ich zur Verfügung gestellt habe, lesen (1/2 Seite). Dass sie ihre Charaktere grundsätzlich kennen und das ins Spiel bringen können/lernen. Dass sie Terminzusagen einhalten. Dass sie generell sich auch ein bißchen vorbereiten. Und: Dass sie ihre Ressourcen, Connections (Familie, Verbündete, Feinde, ... ) mitausarbeiten, sodass ich die dann benutzen kann.
Auch noch mal was zu Halbling, Drow und Wolfsgefährte
+1 zu den Ausführungen.