Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2018

<< < (2/21) > >>

Greifenklaue:
Ich werd mich wieder an der PopsugarChallenge mit 40 versuchen.

Lyris:
Für alle die die Popsugar-Challenge nutzen wollen hier schon mal ein Tipp zur Kategorie "Ein Buch über oder mit Sport":

Katja Brandis: Freestyler
Die Diskussion um behinderte Sportler, die an "normalen" Wettkämpfen teilnehmen wollen und der medizinische Fortschritt haben im Jahr 2030 in zwei neuen Kategorien geendet: Freestyler Klasse X und M. Bei X dürfen behinderte wie nicht-behinderte Athleten teilnehmen. M steht für "modifiziert", hier -und auch nur hier- starten Sportler mit medizinischen Verbesserungen, wie künstlichen Muskeln, Sehnen, Gelenken u. ä. Diese beiden Kategorien spiegeln auch die beiden Haupthemen des Buches wieder: Behinderte (Sportler) und die Frage wie weit kann/darf/geht ein Mensch für Erfolg und welche Folgen kann das haben.
Es handelt sich um ein Jugendbuch, sprachliche Höhen und hochkomplizierte Handlungsstränge sind daher erwartungsgemäß nicht vorhanden, aber durch die Themen interessant zu lesen. Wirkt auch durchaus realistisch, wenn ich auch einige Dinge die vorkommen noch nicht im Jahr 2030 bis 2032 erwarten würde, sondern eher ein paar Jahrzehnte später, aber das ist verkraftbar.

Für mich habe ich die Popsugar- und Drachenlese-Challenge (siehe Ideensuche) zusammengeworfen, alle Kategorien die mehr oder weniger gleich sind, die bereits schon einmal in den letzten Challenges vorkamen oder nicht wirklich passen (wie "aus dem Jahr deines Highschool-Abschlusses") entfernt und komme somit auf eine Liste von 80 Kategorien. Das nehme ich als Zahl der Bücher, die ich dieses Jahr mindestens lesen will. Die Kategorien habe ich in Untergruppen unterteilt wie "auf den Autor bezogen", "auf den Titel/Cover bezogen", "Genere" etc. und möchte aus jeder Untergruppe mindestens die Hälfte der Kategorien erfüllen.
Außerdem will ich zuerst meinen SuB abarbeiten, die begonnen Reihen fortführen bzw. abschließen (soweit ich sie nicht komplett aufgebe) und erst dann etwas völlig neues beginnen. Da ich aber nicht die einzige bin, die Bücher auf meinem SuB ablegt, werde ich Bücher meines Mannes und meiner Kinder nicht als "neu" zählen bzw. diese ggf. auch ungelesen wieder entfernen.

Kurz zusammengefasst für den Eingangspost ;): 80 Bücher aus 40 Kategorien, SuB abbauen, Reihen beenden

Beinah vergessen: Bisher mit 2 Büchern 2 Kategorien erledigt

Huhn:
Buch 1 von 40 ist ausgelesen!  :)

Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der Unsterblichen 7: Der Gejagte
(Challenge: Clean the shelves)

Ich arbeite gerade im Sinne meiner ersten Challenge den Stapel angefangener/rumliegender Bücher ab und hab mit dem aktuellsten angefangen (das liegt erst seit Dezember).

Andrej und Abu Dun leben auf Malta. Während Andrej sich dem Templerorden angeschlossen hat, hat Abu Dun in einer Witwe und ihrem Sohn eine Familie gefunden. Allerdings bedroht neben der heranrückenden Übermacht des türkischen Heeres auch ein geheimnisvoller Dämon, der es auf den Brudermörder Andrej abgesehen zu haben scheint, das fragile Glück.

Das bislang spannendste Buch der Reihe. Der Wechsel der Szenerie ist gefühlt ein ziemlicher Bruch zum Vorband und das in vielerlei Hinsicht: Band 6 endete irgendwo in Ostmitteleuropa und mit der Andeutung, dass ihre Freundschaft Abu Dun weit mehr bedeute als Andrej - jetzt also plötzlich Malta und Abu Duns Familienglück. Nichtsdestotrotz gewinnt das Buch nach dem abrupten Einstieg und der Eingewöhnung an das ungewohnte Umfeld zunehmend an Substanz und die Klimax am Ende ist die bislang beste der Reihe. Ich freu mich schon auf den nächsten Band... meine mich vage zu erinnern, dass sie da irgendwo in Abu Duns Heimat unterwegs sind... langsam müsste ich auch mal da ankommen, wo ich vor Jahren mal aufgehört habe, die Reihe zu lesen...

Menthir:
Ich habe ebenfalls mein erstes Buch gelesen. Wir peilen auch in unserer Popsugar-Challenge nur die Buchmenge aus der Standardchallenge an, allerdings dürfen dort Vorschläge getauscht werden mit Challenges aus dem Advanced-Bereich.

J.D. Vance - Hillbilly Elegy - A Memoir of a Family and Culture in Crisis
(Aus der POPSUGAR-Challenge, eine der advanced challenges: A book about a problem facing society today)

Das Buch ist dafür gelobt wurden, dass es eine Erklärung liefere, warum Menschen mit den entsprechenden Hintergründen Menschen wie Trump wählen würden oder für den Brexit stimmen würden.
Diese Meinung teile ich nach der Lektüre nicht.

Allerdings ist dieses Buch dennoch ein tiefer Einblick in die Seele jener, die im Gebiet der Appalachen aufgewachsen sind und durch die wiederholten ökonomische Krisen innerhalb der USA migrieren mussten und kulturell aufgelaufen oder überholt wurden.

Gleichwohl kann dieses Werk kaum als allgemein gültig durchgehen, da es eher die Geschichte einer Person und einer Familie erzählt. Dennoch geht die Erzählung freilich in die Richtung, dass man gerne glauben mag, dass Vances eigenen Erfahrungen von vielen im Rostgürtel (in diesem Fall, der weißen Bevölkerung: der Autor bezeichnet sich selbst als Hillbilly) geteilt sind.

Es ist ein lebendiges Buch. Es wirkt ehrlich und für den jungen Autoren auch heilsam, trotz seines eigenen Erfolges darüber zu erzählen. Insofern bereut man die 264 Seiten nicht.

Ich habe es gelesen, um quasi eine innere Perspektive auf die Sache zu bekommen, die im Großen von George Packer in seinem überragenden Buch "The Unwinding" erzählt wurde.

Wenn ich eine Bewertung im Bereich von 1-10 machen sollte, würde ich dem Buch 7,5 von 10 Punkten geben.

Menthir:
Das Wochenende voll ausgenutzt und das zweite Buch beendet.

Terry Pratchett & Stephen Baxter - Die lange Erde
(Aus der POPSUGAR-Challenge: A book by two authors)

Der Auftakt zu der Reihe um die Lange Erde ist mir in einem Famila-Krabbelkorb für 3€ in die Hände gefallen, und nachdem ich im Vorfeld durch mir bekannte Scheibenweltfanatiker Schlechtes über das Buch gehört habe, dachte ich mir, dass ich für 3€ wenig falsch machen kann.

Und ich muss sagen, dass die Kritik der Scheibenweltfanatiker wohl daher rührt, dass es eben nicht die Scheibenwelt ist.

Der erste Band der langen Erde ist sehr leichte Lektüre, die durchaus einen gewissen Sense of Wonder innerhalb der Erde vermitteln mag. Grundlage der Überlegung ist Baxters Beschäftigung mit Quantenmechanik, sodass es zu einer Art Sci-Fi-Roman wird, der jedoch anders gefärbt und sehr leserfreundlich ist und auf die wissenschaftlichen Hintergründe nur sehr grobe Verweise gibt.

So reisen die Helden des Buches in einem Luftschiff, welches Mark Twain heißt. Und der Verweis des Buches, dass es ein Reiseroman im Sinne von Mark Twains Roughing It ist, kommt selbst im Laufe der Geschichte. Wer also schon eine tiefe Beschäftigung mit den durch die vielen, bereisbaren Abarten der Erde entstehenden Problemen erwartet, wird enttäuscht werden. Die Andeutung kommt, dass dies in späteren Teilen passieren wird.
Das Buch selbst ist also alternative Reiseliteratur, in der die Postkutsche durch ein High-Tech/Low-Tech-Luftschiff ersetzt wurde, und wer sich an lockere Beschreibungen halten mag und unverkrampft mit dem Titelhelden Joshua auf Reise gehen mag, der wird einiges auf der langen Erde entdecken und daran auch seinen Spaß finden.
Die Sprache ist sehr eingängig, aber auch oberflächlich. Die Szenen gehen allesamt nicht sehr in die Tiefe, sodass das Werk eher eine gut beschriebene Dia-Show ist. Was ich aber insgesamt als angenehm empfunden habe.

Wermutstropfen sind für allerdings etwas die Helden, die allesamt etwas zu schnippisch-allwissend sind. Von der selbst-lernenden KI Lobsang, zum eigentlichen Helden Joshua, bis zu der spät auftauchenden Ergänzung Sally. Da sich alle drei Helden insofern etwas zu sehr ähneln, auch wenn sie sich in Details unterscheiden, üben die Protagonisten auf mich keinerlei Reiz auf und stehen so hinter ihren Entdeckungen zurück.

Dafür kommt als Verweis auf Schrödinger natürlich eine Katze vor.  ;)

Ingesamt ist es aber eine lockere, flockige Lektüre von etwa 480 Seiten, die sich problemlos lesen lässt und auch nicht langweilig ist. Ein großes Buch ist es allerdings auch nicht.

6 von 10 Punkten. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln