Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2018
Lyris:
Ich muss mir unbedingt nächstes mal ein höheres Ziel setzen. Oder mehrere in Etappen. Irgendwie stört es mich weniger, das Ziel nicht zu schaffen, als viel zu früh damit fertig zu sein.
Derzeit versuche ich die Jugend- und (insbesondere) Kinderbücher aus meiner Liste durch "normale" Bücher zu ersetzen. Ein Kinder- und vier Jugendbücher sind noch drin ("Ein Kinderbuchklassiker, den du nie gelesen hast" natürlich nicht mitgerechnet :)).
Da ja viele von den Listen, die so kursieren nicht sooo begeistert sind, habe ich zur Challenge 2019 folgende Idee: Um das ganze etwas "tanelorniger" zu machen, stellt jeder (der möchte ;)) seine 1-3 Lieblingsbücher aus 2018 kurz vor bzw. verweist auf seine eventuell schon vorhandene Vorstellung. Dazu gibt er 2-5 Kategorien pro Buch an, die auf dieses Buch zutreffen.
Je nachdem wie viele mitmachen bzw. wie viele Bücher sich jemand vornehmen möchte, kann man sich dann pro Teilnehmer eine Kategorie oder alle Kategorien eines Buches oder einfach komplett alle oder... rauspicken. Zusätzlich finde ich die Kategorie "eines der vorgestellten Bücher" noch nett.
Ist vielleicht ein wenig aufwendig, aber mir täts so oder so ähnlich gefallen. Außerdem hätte man für jede Kategorie schon mal einen Vorschlag. ;D
Was denkt ihr?
Huhn:
Ich find die Idee schön, eine eigene Liste zu erstellen, würde aber wie dieses Jahr auch die Option, sich ne eigene Challenge zu erstellen, freihalten. Ich mach mal einen eigenen Thread mit der von dir vorgeschlagenen Kategoriensuche auf. Und demnächst eröffne ich auch den Thread mit der Reading Challenge 2019 und poste da die Ergebnisse bzw. Links zu anderen Challenges rein. :)
Menthir:
Ich bin zum Ende des Jahres wegen der sehr hohen Belastung auf Arbeit und in meinen Ehrenämtern eingebrochen, habe seit dem 01.11. nicht mehr gelesen.
Aber ich versuche noch ein paar Seiten zu beenden.
Diese Challenge hier schaffe ich nicht, aber Goodreads beruhigt mich immerhin und sagt, dass ich 42 Bücher beendet habe dieses Jahr.
Und natürlich nehme ich auch gerne nächstes Jahr an der Challenge teil. Also vielen Dank, dass ihr euch Gedanken darum macht. :)
Weltengeist:
Ich gebe zu, dass mich das Abarbeiten einer Liste für eine Reading Challenge wenig reizt. Dafür habe ich einfach zu viele Bücher liegen, die ich ohnehin schon dringend lesen wollte ;)
Werde daher nächstes Jahr einfach wieder versuchen, meinen "mindestens 20 Seiten pro Tag"-Vorsatz durchzuziehen, aber halt wieder ohne Liste.
Huhn:
--- Zitat von: Weltengeist am 13.12.2018 | 19:49 ---Ich gebe zu, dass mich das Arbeiten einer Liste für eine Reading Challenge wenig reizt. Dafür habe ich einfach zu viele Bücher liegen, die ich ohnehin schon dringend lesen wollte ;)
--- Ende Zitat ---
Geht mir ähnlich. Ich hab in den letzten Jahren dann einfach so lange ruminterpretiert, bis das, was ich eh lesen wollte, zur Liste gepasst hat. Ich werd an der Liste fürs nächste Jahr zwar demnächst mitarbeiten, weil ich Lyris' Idee schön finde, aber ob ich die dann wirklich voll übernehme, muss ich sehen. Aber auch zur Inspiration sind solche Listen ja schön. Insofern schadet es auch nicht, eine zu haben. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln