Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2018
Infernal Teddy:
Well, die "offizielle Liste" für 2019 ist da...
Huhn:
Danke, Teddy :) Ich hab grad Besuch da - der neue Thread für 2019 kommt dann morgen! *händchenreibs*
Huhn:
Susan Ee - Angelfall - Tage der Dunkelheit (Angelfall Band 2)
(Challenge: 40 Bücher lesen)
Nachdem Raffe am Ende des letzten Bandes die vermeintlich tote Penryn ihren Leuten übergeben hat, ist er auf einem Rachezug gegen diejenigen, die ihm seine Flügel stahlen und gegen Dämonenschwingen eingetauscht haben. Penryn ist derweil mit ihrer Mutter und der von den Engeln verstümmelten Paige im Camp des Widerstandes untergekommen. Dort finden sie allerdings nur wenige Freunde - wer traut schon einer von den Toten auferstandenen mit einer wahnsinnigen Mutter und einer gruseligen Schwester? Als die kleine Paige große Stücke aus zwei Gangern herausbeißt, die Penryn belästigt hatten, sind sie im Camp endgültig nicht mehr gut gelitten. Auf der anschließenden Flucht geraten sie vom Regen in die Traufen - nun gilt es, von Alcatraz zu entkommen, ehe die künstlichen Skorpionwesen, die dort das Sagen haben, ihnen das antun, was die anderen Insassen erleiden mussten...
Hat weiterhin Spaß gemacht zu lesen und im Gegensatz zu vielen anderen, die das Buch rezensiert haben, fand ich auch nicht, dass Raffe der Handlung unbedingt fehlen würde. Es war durchaus interessant, auch mal Penryn dabei zuzusehen, wie sie alleine klarkommt. Der heimliche Held dieses Buches ist sowieso Pooky Bear, das Engelsschwert, das trotz seines albernen Namen einige Tricks auf Lager hat.
Susan Ee - Angelfall - End of Days (Angelfall Band 3)
(Challenge: 40 Bücher lesen)
Raffe und Penryn sind wieder vereint und allmählich kristallisiert sich heraus, dass der eigentliche Feind in den Reihen der Engel zu suchen ist. Eine Fahrt bis in die Hölle wird nötig, um Raffe die nötige Stärke zu verleihen, aus diesem Kampf als Sieger hervorzugehen. Im abschließenden Showdown sehen sich Penryn und Raffe trotz aller gemeinsamen Abenteuer auf verschiedenen Seiten. Wird Raffe nach allem, was sie durchlebt haben, wehrlose Menschen abschlachten, um sich den Posten als Sprecher Gottes unter den Egeln zu sichern?
Hab den letzten Band auf Englisch gelesen, weil ihn die Stadtbibliothek nicht hatte und die englische Ausgabe günstiger war. Was für ein Durcheinander- von Hörbuch über e-Book auf englisches e-Book. o.O Die Trilogie lohnt sich, am Stück zu lesen. Gerade der zweite und dritte Band gehen mitten in der Handlung nahtlos ineinander über. Der große Showdown am Ende ist wirklich cool gewesen. Ich ärgere mich immer, wenn Kämpfe bloß aus Kanonengedonner und tollen Kampfmoves bestehen, weil sich das langweilig liest. Hier allerdings werden die Menschen dem übermächtigen Gegner gegenüber kreativ und nutzen dessen Stärken zu ihren Gunsten. Einzig das Ende fand ich dann doch etwas kitschig und dick aufgetragen, aber gut, das haben die Leserinnen (ich gehe mal davon aus, dass das Publikum vornehmlich weiblich ist) wohl erwartet.
Insgesamt hat die Reihe Spaß gemacht. Es waren einige ganz überraschende Wendungen dabei, die Charaktere waren tough und mit der Liebesgeschichte hat es die Autorin nicht übertrieben. Ich konnte mich sogar mit dem (post)apokalyptischen Hintergrund anfreunden, obwohl das eigentlich nicht so meins ist. War jetzt auch nicht das Beste, was ich je gelesen habe, hat mich aber unterhalten und gefesselt. :)
Huhn:
Da das Jahr morgen endet und ich bis dahin wohl keine der angefangenen Lektüren mehr beenden werde, fasse ich meine Challenge mal kurz zusammen. :)
Ich habe dieses Jahr wieder 40 Bücher angepeilt und davon 23 geschafft zu lesen. Das sind zwei mehr als letztes Jahr! Das werte ich mir als Erfolg! :) 2016 hab ich mit 12 Büchern angefangen - die Idee, durch die Challenge mehr zu lesen, funktioniert also. Das fühlt sich ziemlich gut an. *plustert froh* Ich hab auch dieses Jahr wieder ne schöne Mischung aus Büchern gelesen: Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur, Genre, die ich sonst nicht so lese, Bücher die ich mochte und solche, die mir nicht gefallen haben. Außerdem Bücher sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Meine Entdeckung des Jahres war definitiv die Nightrunner-Reihe von Lynn Flewelling. Die letzten beiden Bände und der Kurzgeschichtenband stehen auch schon im Regal und warten darauf, nächstes Jahr gelesen zu werden. :)
Was nicht so geklappt hat, war diese "Clean the shelves"-Challenge. Ich nehme mal an, ich hab einfach gerade wirklich keinen Bock auf die Bücher, die seit Jahr und Tag halbgelesen bei mir im Regal stehen. Statt mir vorzunehmen, sie unbedingt lesen zu müssen, warte ich jetzt einfach drauf, dass sie mich mal anlachen und ich wieder Lust auf sie habe. :)
Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe:
1.) Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der Unsterblichen 7: Der Gejagte
2.) Nicole Gozdek - Die Magie der Namen
3.) Lynn Flewelling - Luck in the Shadows
4.) Lynn Flewelling - Stalking Darkness
5.) Lynn Flewelling - Traitor's Moon
6.) Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der Unsterblichen 8: Die Verfluchten
7.) Isabel Bogdan - Der Pfau
8.) Jim Butcher - Wolfsjagd - Die dunklen Fälle des Harry Dresden 2
9.) Lynn Flewelling - Shadows Return
10.) Lynn Flewelling - The White Road
11.) Guy Delisle - Geisel
12.) Derek Landy - Hölle und Highway (Demon Road 1)
13.) Nicole Gozdek: Die Magie der Lüge
14.) Blake Nelson: Emmaboy Tomgirl
15.) Franziska Gehm: Die Vampirschwestern 1: Eine Freundin zum Anbeißen
16.) Cornelia Funke: Kleiner Werwolf
17.) Chris Riddell: Ottoline und die gelbe Katze
18.) Chris Riddell: Ottoline und das Schulgespenst
19.) Bernd Nielsen-Stokkeby: Baltische Erinnerungen. Estland, Lettland und Litauen zwischen Unterdrückung und Freiheit
20.) Jim Butcher - Grabesruh - Die dunklen Fälle des Harry Dresden 3
21.) Susan Ee - Angelfall - Fürchtet euch nicht (Angelfall Band 1)
22.) Susan Ee - Angelfall - Tage der Dunkelheit (Angelfall Band 2)
23.) Susan Ee - Angelfall - End of Days (Angelfall Band 3)
Infernal Teddy:
So, finales Ergebnis laut Goodreads: 125 von 100 Büchern gelesen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln