Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
SC Tode vermeiden als SL (unauffällig ) ?
Deep_Flow:
--- Zitat von: Supersöldner am 4.01.2018 | 17:00 ---wenn man Stress oder Konsequenzen nehme muss es aber nicht mehr kann weil man ,voll, ist stirbt man doch ?
--- Ende Zitat ---
Man ist "außer Gefecht" und in der Regel entscheidet der Gewinner des Konfliktes, was mit einem passiert, das muss aber nicht zwangsläufig den Tod bedeuten. Bevor dieser Zustand eintritt kann man einen Konflikt auch aufgeben, verliert, worum es in dem Konflikt ging, dafür gewinnt man die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie man den Konflikt verlässt, obendrein gibt es mindestens einen Fate Punkt, mit dem man ein Comeback starten kann (in einer anderen Szene). In den Büchern werden dazu gute Beispiele genannt.
Supersöldner:
Klar. Wenn der Spieler aber nicht auf gibt wie lasse ich den SC dann unauffällig weiter Leben ? Hält dich für bewusstlos funktioniert ja sicher nur ab und zu .
Moy:
Wenn der Spieler trotz mehrerer eindeutiger Hinweise von Zaunpfahl bis Schrebergartensiedlung nicht aufgibt, dann kann er auch sterben.
Entweder er war sich des Risikos bewusst und wollte es eingehen, oder er wollte es sogar (also sterben) oder er hält sich wirklich für unsterblich, dann lernt er dadurch Deine Gartenzäune wahrzunehmen. ;)
Chiarina:
Die Frage ist für Fate nicht besonders relevant. Es gibt eine Passage im Regelwerk, in der dem Spielleiter empfohlen wird, Charaktere entweder überhaupt nicht sterben zu lassen oder nur in besonders dramatischen Situationen nach entsprechender Ansage (etwa: "In diesem Showdown geht es um alles oder nichts, daher steht hier sogar das Leben der Spielercharaktere auf dem Spiel"). Ein Spielleiter, der SC Tode vermeiden will, sollte also einfach keine entsprechenden Ansagen machen.
Deep_Flow:
Die Fiktion hat in Fate ja Vorrang, daher würde ich sagen, wenn man es nicht sinnvoll anders begründen kann, ist der Charakter konsequenterweise dann auch mal tot.
Sowas würde ich dann auch offen mit der Gruppe besprechen und am Spieltisch klären. Ist auch eine Frage, wie man spielen will.
Und so einen schönen Boromir hinlegen oder sich für die Gruppe opfern kann auch sehr bereichernd sein für eine Spielrunde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln