Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Beste zeit

<< < (10/17) > >>

Preacher:
Nun - ich würde zuallererst mal alle von Lovecraft lesen, was du in die Finger bekommen kannst ;)

Und ansonsten würde ich zum Beispiel mal bei http://www.zwanziger-jahre.de mal nachsehen ;)
(Das ist kein Witz - die Site gibt es)

Abgesehen davon: Als wir zum ersten mal Cthulhu gespielt haben wollten wir ständig in Droschken rumfahren und so. Busse sind schon recht verbreitet zu der Zeit. Ganz allgemein haben wir (als Spieler) den Techlevel viel zu tief angesiedelt. Unser Spielleiter hatte aber zum Glück ein Buch, eine Art Lexikon der Erfindungen, wo immer drin stand, wann das aufkam. Kann ich gerne mal in Erfahrung bringen, was das war.

Die Chronik-Bücher sollten dazu auch gute Dienste leisten, sowie allgemein Geschichtswerke. Sollte genug zu finden sein.

Alrik:
Erst einmal: 20er Jahre ist Pflicht für Cthulhu!!!  ;)
Mir gefallen die 20er natürlich auch am besten. Das Material besorgst du dir am Besten aus dem Netz. Hier ein Links aus der Cthulhoiden Welten #2:
http://www.cityofshadows.stegenga.net/
Enthält Material über London usw.

Aber viel besser (wenn man genug Knete hat) sind die Hintergrundmaterialien von Pegasus Press. Wenn du in Deutschland der 20er spielen willst, dann sei dir die Deutschlandbox empfohlen. Der Preis von 45 TEuros ist zwar enorm, jedoch ist der Inhalt ebenfalls super riesig. Die Box geht dabei weniger auf den Mythos ein, als vielmehr auf das Leben und Leiden in den Goldenen Zwanzigern der Weimarer Republik. Nur zu empfehlen...

Felixino:
Danke, danke für die Hilfe, aber es gibt ja ziemlich viel Werke von Lovecraft und leider ist mein Geldbeutel etwas eng, aber ich muss mal schauen, weil wir eh erst im Sommer Chtullu spielen wollen...

Alrik:
Dann hast du ja noch genug Zeit, um für tolles Quellenmaterial zu sparen!!  ;)

Der Nârr:
Ich kann drei Bücher von Lovecraft sehr empfehlen, alle im suhrkamp-Verlag:

- "Lovecraft Lesebuch" (verschiedene Geschichten, u.a. auch Cthulhus Ruf)
- Der Fall Charles Dexter Ward
- Berge des Wahnsinns

Meiner Meinung nach bekommst du damit einen sehr guten Eindruck, was so alles möglich ist.

Lovecraft hat seine Geschichten in den 1920ern spielen lassen, weil es die aktuelle Zeit war - so gesehen wäre unsere heutige Zeit die eigentliche Lovecraft-Zeit. Der Horror kann so bedeutend näher rübergebracht werden, außerdem hat man nicht damit zu kämpfen, sich in die doch teils fremdartige Zeit der 1920er zu versetzen. Mir z.B. fällt es recht schwer, was man sonst so über die 20er liest mit Lovecraft in Verbindung zu setzen. Ich würde daher die Jetzt-Zeit nicht so schnell als mögliche Spielzeit abtun.

Als ich das erste mal Cthulhu geleitet habe, wollten meine Spieler alle irgendwie Charaktere mit Macken spielen... Also Macken im Sinne von gestört, die waren alle schon psychisch labil, geradezu irre. Mein Fehler war, sie gewähren zu lassen. Solche Charaktere von Anfang an zu spielen trägt überhaupt nicht zur Atmosphäre bei, eher im Gegenteil. Die Charaktere sollten bei guter geistiger Gesundheit sein und überhaupt "gewöhnlich".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln