Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
V20 Als "normaler Mensch" weiterleben
Koronus:
Ich und mein zukünftiger SL hatten vor kurzem eine Interessante Diskussion. Was wäre, ein Vampir nach seinem Kuss sein Leben ganz normal weiterleben möchte? Könnte er es überhaupt einfach so selbst ohne Camarilla mit dem Tier?
Scimi:
Kommt darauf an, woraus sein Leben bestand und was davon er fortführen möchte.
Prinzipiell ändert sich mit dem Kuss alles, man wird zu einer anderen Spezies mit veränderten körperlichen Bedürfnissen. Seine Psyche teilt man mindestens mit dem Tier, wenn man den ganzen Rest geistig heil übersteht. Man bekommt außerdem Superkräfte. Man wird eine andere Person. Und andere Personen werden… lecker.
Trotzdem kann ich weiter Miete zahlen und meine Wohnung behalten, solange ich Steuern zahle, bin ich dem Staat egal. Einkaufen geht online und mit Packstationen und Logistikfilialen, Lebensmittel brauche ich nur noch für Gäste. Triviale Behördengänge gehen auch übers Intetnet, Dinge wie der Anwohnerparkschein oder Briefwahluntetlagen. Wenn ich persönlich erscheinen muss, geht das vielleicht im Winter, wenn es zu den Öffnungszeiten noch dunkel ist.
Probleme sind Haustiere, Arbeitszeiten bei Tag und enge Beziehungen. Oder jede Art von Beziehung für Nosferatu (die kommen dafür mit den Haustieren klar). Und man muss sein Leben um eine zuverlässige Blutversorgung herum aufbauen. Die wenigsten Menschen sind nachtarbeitende Einzelgänger. Und mit anderen Vampiren muss man sich irgendwie auseinandersetzen. Da gibt es garantiert irgendwo einen mächtigen Kainiten, der der Meinung ist, er ist dein Boss und den du nicht dauerhaft ignorieren kannst.
Aber egal, wie vampirkompatibel das eigene Leben vorher war, ich denke, irgendwas muss sich immer ändern, spätestens in ein paar Jahren. Ich glaube nicht, dass Heinrich, der Nachtwächter oder Karl, der Droschkenkutscher seit Jahrhunderten in ihren unveränderten Häusern leben und nächtlich ihren gewohnten Job machen konnten.
Leichter ist es, wenn man sein Leben oder ein Leben nur als Fassade aufrechterhalten will. Wenn man keinen Wert darauf legt, dass für einen selbst alles beim Alten bleibt, sondern nur eine Rolle spielt, um vertraute Ressourcen weiternutzen zu können. Dann kann man den Job wechseln, sich Ausreden für sein verändertes Verhalten überlegen, Beziehungen gezielt abbrechen oder verändern oder Freunde und Familienmitgliedet zu Ghulen machen, irgendwann "sterben" und als eigenes Kind aus dem Ausland auftreten, solche Sachen.
Teylen:
Es geht eigentlich nicht.
Das heißt als eine der offensichtlichen Einschränkungen kann man als normaler Mensch nicht mehr bei Tageslicht heraus.
Einerseits weil einem das wach bleiben auf mythische Art und Weise erschöpft. Andererseits weil man in Flammen aufgeht.
Das dürfte soziale Kontakte einschränken und die meisten Berufe nicht mehr möglich da sie Tagesarbeit bedingen.
Daneben kommt der Umstand das man Blut trinken muss um zu überlegen.
Es ist schwierig bis unmöglich sich schlicht hinreichende Mengen Blut liefern zu lassen was heißt das man jagen muss.
Was die Definition von normal betrifft dürfte sich das leben damit stark verschieben.
Jenachdem wo man lebt wird auch das normale Leben erschwert.
Das heißt hier (in Baden-Baden) gibt es nach meiner Kenntnis keine Packstation mit Nachtöffnungszeiten, respektive wenn es eine gibt hat man die Herausforderung das man diese Tagsüber anlegen muss. Daneben verlangen Behörden für so etwas wie eine Ummeldung oder die Registrierung eines Autos durchaus das persönliche erscheinen vor Ort. Du kriegst auch Sachen aus dem Zoll nicht heraus wenn du nicht tagsüber aufkreuzt. Womit sie nicht nur Vampire ärgern, sondern auch arbeitende Personen XD
Dem hinzukommen Interessenskonflikte mit dem eigenen Erzeuger, der vielleicht nicht begeistert davon ist sein erstrittenes Recht der Vermehrung an eine Realitätsverweigernde Couchkartoffel abgegeben zu haben. Nun und wenn man diesen nicht verprellt oder er das zeitliche segnet kann es passieren das man mit einer der Sekten Ärger kriegt oder mit Jägern.
Supersöldner:
Teylen : Für Jäger dürfte diese ...Sorte von Vampire da recht Harmlos doch am wenigst von allen Vampiren ..Interessant sein ? Und Guhle helfe einem am Tag zb Dinge ab zu Holen .
Scimi:
Ja, Ghule helfen. Aber das muss eine ziemlich kaputtes Umfeld gewesen sein, wenn ich die einfach nur alle ghulen muss und genauso weitermachen kann wie bisher. :o
Aber klar, wenn bei Familie Ghulsen aus Kollmar Mama den Papa und die Kinder schon vorher drogenabhängig gemacht hat, um ihren nächtlichen Internet-Lebensstil zu ermöglichen, wird einfach von Heroin auf Blut umgestellt, Papa kriegt eine Beförderung, weil er nicht mehr so kaputt und süchtig aussieht, die Sportnoten der Kinder werden besser und natürlich kriegen Mamas Internetbekanntschaften nix von der Änderung mit…
Klingt aber eher nach einem Programm für was-auch-immer in der WoD das Äquivalent von RTL II ist: "Seit drei Jahren ist Cornelia Ghulsen arbeitslos — und ein Vampir! Vater Marvin und die beiden Töchter Cersei und Melisandre..." ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln