Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Unvollständigkeit von Regeln

<< < (2/2)

Hellstorm:
Die Systeme bauen, so weit ich das mal verstanden habe, auf Rulings. Das System soll dir klar machen, wie du auf gewisse Situationen reagieren kannst. Die Systeme unterliegen klaren "Verhältnissen", welche eigene Regelungen ermöglichen.

Dies hat den Vorteil das die Spieler selber aktiv mit dem Regelwerk interagieren und das alle mit den Regeln zufrieden sind. Alles in Regeln zu gießen, sorgt für eine hohe Einstiegshürde.

Der Nârr:

--- Zitat von: Hellstorm am  9.01.2018 | 19:40 ---und das alle mit den Regeln zufrieden sind.

--- Ende Zitat ---
Wenn das mal so wäre ~;D.

Rorschachhamster:
Wobei ich ganz ehrlich verstehen kann, warum die Regeln unvollständig erscheinen, wenn man sich (irrigerweise) am d20 SRD orientiert... sie sind halt in beiden Fällen sehr viel kürzer - jedenfalls was Angriffswürfe etc. angeht.
(DCC mit den hübschen Tabellen macht das Zaubern zumindest umfangreicher... ^_^ ). 

Sir Markfest:

--- Zitat von: sv am  9.01.2018 | 16:00 ---Zum Beispiel ist mir nicht klar, wo Natural 1 und Natural 20 jetzt gelten. Wo habe ich Crits und Fumbles? Nur beim Kampf, oder auch bei sagen wir Skill Checks?

Die Auswirkungen der Dice Chain bei DCC ist mir auch noch nicht so ganz klar, aber ich vermute, dass sich das dann in den Abenteuern auswirkt und ich da genaue Anweisungen bekomme.

Prinzipiell finde ich es sympathisch, der jeweiligen Runde viele Freiheiten zu lassen. Muss ich wohl im Zweifelsfall mal Dinge hausregeln.

--- Ende Zitat ---

DCC: Nur im Kampf gibt es mit Natural 1 und 20 Crits und Fumbles (Seite 79 in meiner Ausgabe)
DCC: Zur Dice Chain Seite 17, wird tatsächlich hauptsächlich in den Abenteuern darauf Bezug genommen. Und im Regelwerk z.B. bei Zaubern (Mercurial Magic kennt ein paar Dice-Chain-Modifikationen).

Und ja: einfach Hausregeln, das nimmt das System nicht übel.

Hellstorm:

--- Zitat von: Der Narr am  9.01.2018 | 20:09 --- Wenn das mal so wäre ~;D.

--- Ende Zitat ---

Echt? Wir finden am Abend ein Ruling und dann wird danach darüber gesprochen, ob wir die "Dauerhaft" einführen wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln