Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Superhelden mit Fangzähnen an die Front ?
Floki:
Ok Iron Man sehe ich ein.
Watchman mehr oder weniger auch.
Aber wo ist Batman bitte egoistisch und Ich-Bezogen?
Hellstorm:
Gabs in Requiem nicht so eine Bande von "Vampirekillern" die selber Vampire waren? "Sieben" hießen die glaube ich.
nobody@home:
--- Zitat von: Floki am 22.01.2018 | 13:56 ---Ok Iron Man sehe ich ein.
Watchman mehr oder weniger auch.
Aber wo ist Batman bitte egoistisch und Ich-Bezogen?
--- Ende Zitat ---
Oh, auf ungefähr dieselbe Art wie Tony Stark auch. Reich, bekannt, auf diversen Gebieten ein Genie...und nutzt das alles im wesentlichen nur, um ganz für sich alleine (oder maximal mit minderjährigen Schützlingen) seine Einsamer-Rächer-Nummer abzuziehen. Je nach genauer Version verteidigt er auch schon mal gerne Gotham gegen andere Superhelden als sein Revier, aus dem sie sich gefälligst raushalten sollen. Das alles hilft natürlich dabei, ihn zu der Comic-Ikone zu machen, wie wir sie kennen und von der die Leute dann lesen und Filme und Zeichentrickserien sehen wollen -- nur, über seine Persönlichkeit sagt es halt zwangsläufig auch das eine oder andere aus.
Teylen:
Die Watchmen sind meines Erachtens noch extremer als Iron Man.
Das heißt gerade wenn man sich Rorschach anschaut, nun oder den Comedian aber auch der Rest.
--- Zitat von: Floki am 22.01.2018 | 13:56 ---Aber wo ist Batman bitte egoistisch und Ich-Bezogen?
--- Ende Zitat ---
Zumindest in den letzten Filmen wirkte er im Kern sehr nach einem Einzelgänger welcher sein Kindheits Traumata / Störung an Anderen (Verbrechern) auslebt. Nun und er ist zwar beim "reich sein" etwas weniger offensiv eklig zur Umwelt als Iron Man (meistens), aber jetzt auch kein wirklicher Sympath.
Teilweise auch jenseits der explizit negativen Darstellungen wie bei der Dark Knight Reihe.
Floki:
Nun eigentlich bei allen Batman Inkarnationen war der Reiche Playboy Bruce Wayne eigentlich immer eine offensichtliche scheinidentität und in allen Medien wurde es auch so Kommuniziert das Batman das Leben als Bruce Wayne eigentlich eher als Last ansieht (anders als z.B. Iron Man der schon immer irgendwo sein Leben als Reicher Playboy Genossen hat).
Wenn ich jetzt von den Dark Knight filmen ausgehe da hat er sein Trauma auch nicht direkt an den Verbrechern ausgelebt (gut er war mit unter sehr Brutal aber das war er auch in den meisten Comics schon immer).
Eine der Dinge die ihn ja ausmachen ist der explizite keine Schusswaffen, nicht töten Kodex den er ja auch in den meisten Fällen einhält.
Was man Batman ankreiden könnte wäre ein extremer Hang zur Paranoia (was im übrigen bei Batman vs Superman super dargestellt wird) und die Tatsache das er niemanden außer sich selbst etwas zutraut.
Das ist aber meiner Meinung nach weder Egoistisch noch Ich-Bezogen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln