Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Handhabung von Motiv Erkennen (war: Regelfragen und Smalltalk)

(1/4) > >>

Bildpunkt:
Wie geht Ihr als SL mit der Fertigkeit Motiv erkennen konkret am Spieltisch um? Spielen mit viel sozialer Interaktion und als Spieler habe ich oft den Eindruck die Fertigkeit wird Richtung Luegendetektor gebeugt benutzt. Wir wechseln uns in der Gruppe mit SL ab. In Kürze bin ich dran und ich bin mir unsicher wie ich es handhaben soll bzw welche Interpretationen es dazu gibt?

hier der Link zur Fertigkeit:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Motiverkennen

Bildpunkt:
Danke für deine Einschätzung. Bei uns ist das bereits ein verdeckter SL Wurf. Ich glaube ich tendiere dazu einen Wurf Motive erkennen erst bei einen begruendeten geäußerten Anfangsverdacht ohne Mali abzuhandeln um Dauernutzung zu unterbinden. Oder ab einem gewissen WE Wert fuer die Spieler/innen ohne deren Wissen zu wuerfeln quasi als Bauchgefühl das sich aus dem Off meldet...

Feuersänger:
Ja, wann die Spieler einen Verdacht haben, musst du schon ihnen überlassen. Aber wenn sie erstmal grundsätzlich alles und jeden in Zweifel ziehen, kannst du ja vielleicht ein bißchen mit Paranoia arbeiten.

Im Übrigen bin ich auch kein Vertreter der "Du hast eine 1 auf SenseMot gewürfelt, du musst jetzt selbst den offensichtlichsten Stuss glauben" Schule. Das kann zwar auch _mal_ ganz lustig sein, aber nach ein paar Minuten sollte es dann auch wieder gut sein mit dem Verbal-Slapstick.

afbeer:

--- Zitat von: Pixellance am  9.01.2018 | 23:02 ---Wie geht Ihr als SL mit der Fertigkeit Motiv erkennen konkret am Spieltisch um? Spielen mit viel sozialer Interaktion und als Spieler habe ich oft den Eindruck die Fertigkeit wird Richtung Luegendetektor gebeugt benutzt. Wir wechseln uns in der Gruppe mit SL ab. In Kürze bin ich dran und ich bin mir unsicher wie ich es handhaben soll bzw welche Interpretationen es dazu gibt?

hier der Link zur Fertigkeit:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Motiverkennen

--- Ende Zitat ---

Motive erkennen erlaubt es gegen einen DC von 20 (Ahnung) die Vertrauenswürdigkeit einer Person herrauszufinden oder das es in der Konversation/Begegnung irgendetwas nicht stimmt (etwa der Gesprächspartner ist gelangweilt oder unter Zwang). Es erlaubt nicht daraus zu schliessen welcher Satz oder ob überhaupt gelogen wird. Als Ergebnis eines solchen Wurfes gebe ich die vorherrschende Gemütslage an (Zorn, Angst, aufmerksam, Eifer, Langweile, fröhlich, konzentriert, nicht-bei-der-Sache, Abscheu, Ekel, Stolz, erregt, fordernd, aufgeregt, schmierig).

Wenn jemand aktiv lügt ist das ein konkurrierender Wurf von Bluffen gegen Motiv erkennen. Wenn nicht gelogen wird, wird auch nicht Motiv erkennen gewürfelt. Jedes Ansinnen dies zu Würfeln muss abgewiesen werden bzw. wird eine Anwendung von Ahnung. Nur wenn der DM Dich auffordert Motiv Erkennen zu würfeln, wirst Du belogen. Ob der Charakter dies erkennt, entscheidet der konkurrierende Wurf.

Feuersänger:
Diese Handhabung finde ich, ehrlich gesagt, schlecht. Wenn ich als Spieler automatisch weiss, der NSC lügt, sonst würde ich nicht auf Sense Motive würfeln. Und dann bei verkacken des Wurfs wider besseres Wissen handeln. Nein, mag ich überhaupt nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln