Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Handhabung von Motiv Erkennen (war: Regelfragen und Smalltalk)
Feuersänger:
Ich will mich halt nicht gezwungen sehen, wider besseres Wissen zu handeln. Das ist alles. Also sollte die Handhabung gar kein besseres Wissen aufkommen lassen.
Was freilich auch immer legitim sein muss, ist dass der Spieler komplett ohne Wurf sagt, das kauf ich dem nicht ab.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Was freilich auch immer legitim sein muss, ist dass der Spieler komplett ohne Wurf sagt, das kauf ich dem nicht ab.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Aber Klaro. Ob man damit Richtig liegt sei aber mal dahingestellt. Ich hatte durchaus auch schon NSC die bei unwichtigen Sachen gelogen haben und denen dann gar nichts mehr geglaubt wurde und umgekehrt.
Es bleibt immer ein Unsicherheitsfaktor und das ist ja so auch gewollt.
Sonnst spiele ich Dogs.
Darkbane:
Imho sollte der SL verdeckt würfeln, wenn er bestimmen will, ob die Spieler erkennen, dass ein NSC lügt um halt der Situation vorzubeugen, dass ein Spieler gezwungen ist wider bessern Wissens zu handeln (wobei es auch Spieler gibt, die auch sowas konsequent ausspielen können und denen das Spaß macht).
Wenn ein SC die Fertigkeit aktiv nutzen will, kann dieser ja nicht zwangsläufig aus seinem Wurf ableiten, ob dieser erfolgreich war.
Eine Ausnahme wären eventuell SCs die misstrauisch sind, diese sollte man immer gegen Motiv erkennen würfeln lassen. ;)
nobody@home:
--- Zitat von: Darkbane am 10.01.2018 | 13:25 ---Eine Ausnahme wären eventuell SCs die misstrauisch sind, diese sollte man immer gegen Motiv erkennen würfeln lassen. ;)
--- Ende Zitat ---
Na, das werden in Gesprächssituationen schnell sehr viele Motiv erkennen-Würfe. ;)
afbeer:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.01.2018 | 10:52 ---Diese Handhabung finde ich, ehrlich gesagt, schlecht. Wenn ich als Spieler automatisch weiss, der NSC lügt, sonst würde ich nicht auf Sense Motive würfeln. Und dann bei verkacken des Wurfs wider besseres Wissen handeln. Nein, mag ich überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Spieler es nicht automatisch wissen will, dann muss er er dem SL vertrauen und ihn verdeckt beide Würfe würfeln lassen (evtl. mit vorher übergebenen Würfelergebnissen, um nicht durch Würfelgeklapper dieses Wissen trotzdem zu erhalten.)
Wenn der Spieler selbst aktiv Motiv erkennt, gibt es keine Anwendung, die es erlaubt eine Lüge zu entdecken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln