Ist jeder Händler oder Handwerker Gildenmitglied?
Da würde ich sagen ja, denn eine Gilde bietet Schutz und eine gewisse Sicherheit. Hat zwar auch ihren Preis, aber das nehmen die meisten in Kauf, denke ich.
"Freie" und Freelancer sind auf sich allein angewisen und müssen sich gegen die Lobby der vielen, vielen Gilden durchsetzen, was nicht gerade einfach ist.
Eine Stadt mit 67 Mill ist ein Moloch, in dem alles seinen Platz hat: unglaublicher Reichtum und bitterste Armut. Imperial City ist für viele eine Goldene Stadt, in der sich die Träume von einem leichten Leben und schnellem Geld/Berühmtheit/wasauchimmer für jeden erfüllen. Die Realität sieht natürlich anders aus. Ich denke, man kann sich Imperial City ganz gut vorstellen, wenn man New York und Rio de Janeiro zusammenschmeißt: ein hochentwickelter Kern mit höchstem Tech-Niveau und allen Annehmlichkeiten eines modernen Lebens. Ein recht großer Bereich mittelständischen Lebens, vielleicht zu vergleichen mit der heutigen Zeit. Dann ärmliche Randgebiete, die Glücksritter und Flüchtlinge aus allen Orten der Bekannten Welten anziehen. Und natürlich ausgedehnte Slums, die allen Reichen ein Dorn im Auge sind, derer man sich aber nicht entledigen kann. Dort sammeln sie die Verlierer, die Rechtlosen, der 'Abschaum'. Die Kirche erbeutet in diesen Gebieten ganz besonders treue und eifrige Anhänger.
Im Vergleich zu einer heutigen Großstadt ist alles noch extremer, sicher gibt es auch sehr starke lokale Gruppierungen, die großen Einfluß auf die Politik haben, eine Art Gangs oder Stadtteilregierungen. Alles streitet sich um die größten Stücke des Kuchens, eine wundervolle Schlangengrube der Intrigen.
Ich denke bei Imperial City an die Stadt aus Blade Runner oder aus Fifth Element (obwohl das eigentlich noch besser zu Ligaheim passt...). Hier sind die sozialen Schichten sogar noch deutlicher voneinander getrennt: unten, in den lichtfernen Tiefen der Häuserschluchten wohnen die Armen, oben, nahe des Himmels, die Reichen. Auch schön. Wenn ich Imperial City beschreiben müßte, dann in die Richtung.
So, das waren mal ein paar wirre Gedanken... werde jetzt mal mein Earthdawn-Abenteuer weiterschreiben. ;-)