Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns - Small Talk

<< < (397/403) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Weltengeist am  8.02.2023 | 10:57 ---Ansonsten habe ich mich in den letzten Wochen ein wenig mit WH40K beschäftigt, und dabei ist mir mal wieder klar geworden, warum ich Fading Suns soviel lieber mag... :d

--- Ende Zitat ---

WH40K ist pures Hackfleisch.
Fading Suns ist Chili con carne.
 8)

Waldviech:
Den Vergleich finde ich großartig!  ;D

Ich muss zugeben, ich mag ja Beides und wenn man genauer hinschaut, finde ich die beiden Settings jetzt eigentlich auch gar nicht mal soooo vergleichbar. Klar, beides ist "Mittelalter in Space" mit ein paar entsprechend parallelen Tropes, aber Details, Tonfall und Scope des Settings sind doch schon ziemlich unterschiedlich - schonmal dabei angefangen, dass FS bei aller Dystopie und allen verlöschenden Sonnen doch um ne ganze Größenordnung weniger grimm wirkt.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich hab inzwischen so einigen 40K-Kram wie Necromunda oder die Optik so mancher Einheiten der Imperial Army durchaus liebgewonnen, aber es ist tatsächlich nur ein Flavour, den es bietet. Das meiste von 40K kann man in FS auch darstellen, wo es aber glaubwürdiger wirkt. Aber 40K wurde halt nicht explizit als Rollenspieluniversum geschaffen, sondern als Background für wahnwitziges Figurengeballer. Muss man fairerweise bedenken.

Waldviech:
Das ist ein nicht unwesentlicher Faktor, ja. Darüber hinaus lebt 40K vor Allem von einer völligen Überzeichnung wirklich aller Settingaspekte. Da sind die gothischen Kathedralen gothischer, der Dreck dreckiger, die Kriege kriegerischer, die Massen massiger und die Fanatiker fanatischer.
FS ist um kosmische Größenordnungen "kleiner", wirkt dadurch aber irgendwie glaubhafter und in gewissen Belangen auch menschlicher.

Boba Fett:
Den großen Unterschied, den ich sehe, ist (abgesehen des Gonzo Übertreibens von 40Kilo) die Tatsache, dass bei WH40K Staat (Inquisition und Militär) und Kirche nicht nur an einem Strang ziehen, sondern sich gegenseitig auch noch antreiben, und die Legitimation besitzen alles andere (Adelshäuser, Gilden, ...) auszulöschen, wenn die nicht mitziehen, während Fading Suns so ein schönes Gleichgewicht widerstrebender Kräfte besitzt.
Die Fraktionen von FS sind auch nicht nett, sondern selfisch, aber es gibt immer jemanden, der sie im Zaum hält.
Und es gibt eben nicht so extreme Auswüchse (selbst Symbionten, Vuldrok, Kurgan und das Dunkle zwischen den Sternen sind noch irgendwo "greifbar"), während dessen WH40K ein einziger extremes Auswuchs ist.
Fading Suns befindet sich in unsicherem Gleichgewicht(en) während WH40K sich in ewig währenden Konflikt befindet.

Das ist so ein krasser Unterschied, wie der, der zwischen "gemeinsam gemütlich einen Single-Malt Abend genießen" und "beim Flat-Rate-Party saufen nach dem Kotzen weitersaufen" besteht. (nur meine Meinung - muss man nicht teilen...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln