Vielen Dank, diese Weiterentwicklungen finde ich insgesamt recht gut, und sie entwickeln da ja so einiges weiter, was vorher schon absehbar war.
Das mit dem abgeschotteten Kurganerreich, okay, solange man da noch immer irgendwie reinkommen kann, kann ich auch damit leben.
Haben die Macher explizit gesagt, dass sie sich mit einem Kreuzzugsthema schwer tun? In einem Setting, in dem es Kirchenorden gibt, die Leute auf der Straße per Napalm einäschern können?
Wann wurde eigentlich damit angefangen, dass man fiktive Weltbeschreibungen so interpretieren muss, daß diese Art von Welt vom Entwickler für erstrebenswert angesehen wird?
Wie ja George Orwell eindeutig einen totalitären Staat wünschte, er hat ihn ja beschrieben...
Wobei alles, was du da beschreibst, ja keine absoluten Festlegungen sind. Ich gehe mal davon aus, daß auch wenn die Vuldrok inzwischen in einer Art Verhältnis zum Imperium stehen, da immer noch Konflikte mit Blaster und Vibroklinge und Plünderschiffen abgehen können. Man sah ja vorher auch, daß die Adelshäuser, Sekten und Gilden sich quasi permanent an die Gurgel gingen, gemeinsames Imperium hin oder her.
Ich denke da aber auch etwas egoistisch, mein Lieblings-SC in FS war ein Vuldrok (mein Forumsname ist sein Charaktername, btw), der soll sich nicht seinen Lifestyle umgewöhnen müssen...
Regeltechnisch: nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist es ja immer noch das Victory Point System, oder? Womit ich ganz gut leben kann, das system stand nie im Weg, und hat recht ordentlich funktioniert, wenn es auch nicht das endgenialste System aller Zeiten war, aber den Anspruch hab nie.