Nur ein paar Anmerkungen dazu:
Die Zhuil'hishtu sind ja offiziell gar nicht bekannt. Haus Keddah weiss von ihnen, versucht aber stets, alle Berichte über sie zu verschleiern und zu diskreditieren. Wenn man sie reinbringen will, könnte ein derart diskreditierter Minenarbeiter Aufklärung über die Natur der merkwürdigen Wesen geben. Sie aber offiziell als Überfallkommando vorzuschieben, wo man gar nichts von ihnen weiss, halte ich für etwas unglücklich. Und Kontakt oder Verhandlungen mit ihnen sind wohl auch sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht könnte man aber hierauf zurückgreifen: Dem Abt, bzw. seinen Schergen, ist ein Zhuil'hishtu in die Hände gefallen (New Breed). Der böse Abt wollte also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, er hatte einen Sündenbock für den Überfall durch seine Männer, und kann gleichzeitig die Verfolgung von blasphemischen Wesen veranlassen, auf die jetzt natürlich jeder, der davon erfährt, eine Hasskappe schiebt. Ob der zhuil'hishtu noch lebt oder als leiche beim Überfallschauplatz gefnden wurde, sei dahingestellt. Besteht die Möglichkeit, ihn zu retten, wäre dies auf jeden Fall ein gute Möglichkeit, an Infos zu kommen.
Die Charaktere könnten in Kontakt mit Haus Keddah Leuten kommen, die den Vorfall untersuchen (Schadensbegrenzung) und so darauf hingestossen werden, dass das ganze nicht wirklich nach einer Tat der Zhuil'hishtu aussieht. Vielleicht taucht später noch ein weiterer Zhuil'hishtu im Abenteuer auf, der etwas Urthish spricht, und seinen Kumpel sucht.
Die Männer des Abts arbeiten natürlich dagegen.
Wenn die Charaktere mitbekommen, wie heuchlerisch der Abt vorgeht, seine eigenen bösen Taten durch die Aliens zu verschleiern, und die Grausamkeit der in die Schuhe geschobenen Tat auch noch als Rechtfertigung für eine gnadenlose Jagd auf eine intelligente Spezies gebraucht, sollte auch einen fanatischen Kirchenanhänger mulmig werden.