Was ich jetzt nicht verstehe ist wo das mit dem umtackeln stehen sollte, oder ist das frei improvisiert? (was natürlich legitim ist)
Also das mit dem Umtackeln bzw. Umreißen ist tatsächlich eher Improvisiert. Wobei ja aber auch im Grundregelwerk steht das man wärend Actionsequenzen mit seinen Steigerungen auch durchaus andere sachen machen kann als nur Schaden zu verursachen (Man muss halt nur aufpassen das es dem Ansatz nicht Wiederspricht da ja eine Aktion dann 2 Steigerungen Kostet).
Das mit den 3 Steigerungen war jetzt wie gesagt eben nur eine ansage.
Gehen wir jetzt einfach mal davon aus der Spieler hätte auf Muskeln + Raufen gewürfelt und dabei 5 Steigerungen erzielt.
Er beschließt jetzt 4 Steigerungen für die "Tackelattacke" auszugeben.
2 Für die Attacke ansich damit er sichergeht das der Gegner auch wirklich zu Boden geht.
1 Um die Waffe zu Fassen zu Bekommen.
1 Um auf dem Gegner zu Landen damit dieser nicht mehr aufstehen kann und der Spieler danach in einer Vorteilhaften Position ist.
Das Risiko würde für den Schurken jetzt folgender Maßen aussehen.
Wenn alles Blöd Läuft würde er jetzt auf dem Boden Liegen mit einer Wütenden Berserkerin auf ihm die mit der einen Hand seine Waffenhand Umklammert.
Um dem zu entgehen müsste er 4 Steigerungen ausgeben.
1 Damit die Berserkerin nicht auf ihm Landet.
1 Damit seine Waffenhand Freibleibt.
2 Um auf den Beinen zu Bleiben.
Die Frage ist halt jetzt nur ob er (Je nach Gefahrenstufe) wirklich 4 Steigerungen ausgeben muss oder eben nur 1 für die Parade oder den Ripost.
Dass man 3 Raises brauchen würde um es zu negieren würde ich als zu stark ansehen. Vergleichbares schaffen die Grundregelwerk (hab das andere noch nicht gelesen, weil es meine Figur nicht betrifft) Duellisten-Schulen alle nicht. Wenn ich es mit Donovan (S.237) vergleiche ist etwas Vergleichbares mit einem Heropoint zu erreichen.
Das ist so auch nicht ganz Korrekt.
Parade und Ripost Negieren soviele Schadenspunkte wie der Duellant Punkte in der Fertigkeit Waffen besitzt.
Bei Schurken ist es so das Bei Allen dingen bei denen die Punkte in einer Bestimmten Fertigkeit eine Rolle Spielen von der Halben (Aufgerundeten) Gefahrenstufe ausgegengen wird.
Wenn ich jetzt von einer Gefahrenstufe von 7 ausgehen (Was für Startcharakter durchaus eine Realistische Bedrohung sein kann) würde Parade und Ripost somit 4 Punkte Schaden Negieren, Genauso wie Hieb 1 Punkt schaden Machen würde.
In diesem Sinne.
Spendet Blut. Spielt Rugby.