Medien & Phantastik > Sehen

Batman Begins

<< < (21/27) > >>

Preacher:

--- Zitat von: J.Jack am 20.06.2005 | 11:02 ---a) Wohin Strahlen die Mikrowellen?  Im Mikrowellenherd gibt es oben einen Reflektor, die die Wellen im inenren verteilt. Das kann bei dem Gerät schonmal nicht funktionieren, weil dann die Strahlen in alle Richtungen strahlen müssten... Gebündelte Strahlen? Auch nicht, weil die Bösewichte die ganze Zeit vor dem Ding herumturnen... das führt zu Frage

b) Warum verdampfen die Menschen nicht? Wir haben doch genug Wassermolekühle in unserem Körper... auch so dicht, dass die Wellen eindringen könnten.

--- Ende Zitat ---
Das hab ich mich auch beides gefragt - das meinte ich auch mit Comicphysik. Hinterfragen ist in dem Fall echt zwecklos.

--- Zitat von: J.Jack am 20.06.2005 | 11:02 ---c) Die Reichweite schein schiehr unbegrenzt... doch eigentlich müsste doch durch Reflexionen in der Luft, der Bahn whatever die Energie kleiner und damit die Wellenlänge größer werden, was wiederum die Bewegung der angeregten Molekühle beeinflusst

--- Ende Zitat ---
Die Reichweite ist nicht unbegrenzt - sonst müssten sie das Ding ja nicht in den Zug verladen. Denn Du hast recht - Mikrowellen werden durch die Luft (bzw. das darin befindliche Wasser) abgeschwächt. Die Wellenlänger würde aber nicht größer - das heißt, schon - aber nur Indirekt. Das Wasser in der Luft absorbiert die Mikrowellenstrahlung und erwärmt sich. Dann strahlt es selbst im infraroten Bereich - Wärmestrahlung eben. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Reichweite von Mikrowellen stark begrenzt ist. Aber wie gesagt - das ist sie im Film ja auch.

Tantalos:
Naja, mit unendlicher Reichweite meinte ich nur, dass die ganzen Meadows (oder wie die Insel uin der Mitte hieß) angefangen hat zu dampfen.

Du scheinst ja ahnung zu haben, Preatcher. Wie issn das: Wenn die Wellen reflektiert werden, schwächt die Energie ab, die Frequenz wird kleine und die Wellenlänge größer. Kann man da irgenwelche Reichweiteaussagen treffen (Mikrowellen haben im herd ne Frequenz von 2,5 GHz; Wasser eine Resonanzfrequenz von 20 GHz)

Preacher:
Schreib doch bitte Preacher ohne "t" - danke ;)

Und sorry, so genau kenn ich mich damit nicht aus. Das waren noch Überreste aus Thermodynamik und Quantenmechanik.
Die Wellenlängenänderung hängt iirc vom Brechungsindex der verschiedenen Medien ab - und von Anzahl und Richtung der Reflexionen/Brechungen. Um da wirklich ne Aussage treffen zu können, müsste man basierend auf Wasserdampfsättigung und -verteilung eine Ersatzformel erstellen - und dazu sind nun wirklich nicht genügend Daten am Start - mal davon ab, daß das wahrscheinlich alles andere als trivial wäre.

Als Mikrowellen bezeichnet man alle elektromagnetischen Wellen im Frequenzbereich von 0,3 - 300 GHz. Dier Erwärmung kommt nicht daher, daß die Wassermoleküle mit der Frequenz der Mirkowelle schwingen - die Energie wird dadurch Absorbiert, daß die Dipole (Wassermoleküle sind Dipole) der der Polarisierung durch die Welle folgend neu Ausrichten. Das geschieht bei geringen Frequenzen ohne Phasenverschiebung.
Hier wird das alles sehr schön erklärt. Auch empfehlenswert dazu ist (falls es interessiert) diese Seite.

Aber wie bereits gesagt: Es ergibt gar keinen Sinn, über die Machbarkeit dieser Waffe zu diskutieren - das ist eben Comicphysik. Und in Comics funkioniert die Physik eben ein wenig anders.

Snapshot:

--- Zitat von: Fire am 20.06.2005 | 10:17 ---Wieso ist Bruce Wayne im Stimmbruch, wenn er als Batman unterwegs ist?! Stimmverzerrer? Übersetzungsklops?
--- Ende Zitat ---
Vermutung: Die markig-tiefe Stimme gehört einerseits zum Showeffekt als Batman; andererseits sorgt sie dafür, dass z.B. Rachel ihn nicht an der Stimme erkennen kann.

Fand den Film auch recht gut. Zwar nicht restlos begeisternd, aber das mag daran liegen, dass ich in Sachen Batman eher unbeleckt bin. Die Comicphysik im ansonsten um Realismus bemühten Technikumfeld ist mir auch aufgestoßen, neben zwei, drei kleineren Logiklücklein. Aber hat schon Spaß gemacht.

@Spiegel-online-Kritik: Ist mir schon öfter aufgefallen, dass sich die dortigen Filmkritiken gerne mal durch offensichtliche Unkenntnis des Filmstoffs bzw. Hintergrunds auszeichnen (kann ich für Batman nicht beurteilen, für z.B. HdR und Matrix 3 dagegen schon), sich dafür aber in ihren Deutungen und Schlussfolgerungen ganz schön weit aus dem Fenster lehnen. ::)

Stahlfaust:
Also ich fand den Film gut und das Batmobil rockt :-) Das "originale" Batmobil hat zwar mehr eleganz, sieht mir aber zuviel nach Deko und zu wenig nach praktischen Maßstäben gebaut aus (sorry, ja ich weiss Ingenieurs-denken).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln