Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Wer braucht One Unique Thing, wenn es Backgrounds gibt?

(1/4) > >>

chad vader:
Moin!

Gerade gestern beim Oneshot gestern kam mir die Frage wieder auf. Ich habe einem Dragonborn Fighter-Pregen ("Captain Raskan") spontan folgende Hintergründe verpasst:

* Captain "Rostblut", Held der Schlacht vom Dampfschlangenloch +4
* Gescheitertes Noviziat des Moradin +2
* Drittgeschlüpfter des Smaragdpräfekten von Drakonista +2Ich geb zu, beim 2. Hintergrund hab ich etwas geschwächelt, aber im großen und ganzen ziemlich unikat. Dann kam das große Feld fürs OUT und ich dachte nur mal wieder: Warum?! Für was? Für wen?

Wie seht Ihr das?

EDIT (Nachtrag): Mir geht es dabei v.a. um Backgrounds im Hinblick auf den ergänzenden Artikel "Handling Backgrounds" aus dem SL-Schirm Ressource Book. Da wird der Wert von Backgrounds als Plot-Hook-Lieferant für den SL und Weltenbauwerkzeug explizit noch mal hervorgehoben. Aus meiner Sicht ist da alles drin, was auch im OUT drin ist, plus halt Probenboni.

Crimson King:
Du kannst mit dem OUT mächtige Statements abgeben, da diese ja besagen, dass es eine bestimmte Eigenschaft in keiner anderen Person der Spielwelt geben darf. Wenn du das OUT natürlich zu einem +0-Background degradierst, ist der Mehrwert eher gering.

Scimi:
Die Hintergründe beziehen sich alles auf Dinge, die der Charakter vorher gemacht hat und die im jetzt Vorteile bringen. Sie beschreiben, was ein Charakter kann. Das OUT ist hingegen das erste, wo ich als SL hinschaue, wenn ich mir überlege, was mit dem Charakter noch so passieren wird. Außerdem hat es halt die Qualität der Einzigartigkeit. Dabei geht es darum, was einem Charakter so passiert.

Wenn z.B. dein "Gescheitertes Noviziat des Moradin" ein Hintergrund ist, erklärt das, warum dein Charakter ein paar Kenntnisse in dem Bereich hat, das aber heute nicht mehr macht. Die Hauptfunktion dabei ist, dir in bestimmten Situationen Bonuspunkte zu geben, wenn du eine kleine Anekdote dazupackst.

Wenn das stattdessen ein OUT ist, hast du mechanisch gar nichts davon, dafür stellt sich die Frage, warum du in der Geschichte der Welt die einzige Person bist, die das Noviziat versemmelt hat und was der Rest der Welt davon hält.

kalgani:
OUT = mechanisch keine Auswirkung
Background = mechanische Auswirkung

Ist für mich schon die einfachste und deutlichste Unterscheidung.

Tudor the Traveller:
@Chad Vader: Ich finde du überstrapazierst die Backgrounds insofern, dass du sie mit dem OUT vermischst. Kein Wunder also, dass du diese Frage stellst. Die Backgrounds sollen imo so etwas wie Berufserfahrung sein. In den Beispielen stehen ja auch weitgehend simple Dinge wie Kopfgeldjäger, Piraten-Kapitän, Wachoffizier etc. und nur vereinzelt mal etwas Exotisches. Vor allem finde ich es wichtig, dass sich unter dem Background alle etwas konkret vorstellen können. Insofern sollten Backgrounds meiner Meinung nach recht straight vorward formuliert werden. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch...  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln