Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Eyes of the Stone Thief - Erfahrungen, Tipps, Austausch

<< < (3/9) > >>

Vigilluminatus:
Stimmt. Ich find's aber auch wichtig, dass man die Spieler während der Steindieb-Kampagne manchmal aus dem Steindieb rauslässt. Ist zwar groß, das Ding, aber dennoch eingeschränkt, weil sie nicht sehen können, was er draußen anrichtet.

Hab's so gelöst, dass die Spieler am Ende von Level 4 ausgespuckt wurden, als sie die wunde Stelle im Gizzard angegriffen haben (dadurch wurden die Überlebenden aus Eldolan auch ausgespien - erstes Ziel erreicht), und dann haben wir "Trials and Councils" eingeschoben, um zu zeigen, dass sich die Icons der Gefahr bewusst sind, ihre Armeen aber verstreut sind, um ihre Machtzentren zu schützen - ergo formaler Auftrag an die Helden, den Steindieb von innen auf Schwächen zu untersuchen. Am Anfang von Level 5 haben wir dann noch die Suche nach dem ersten Auge ("The First Eye") eingeschoben und dann mit der magischen Schule aus "The Road to Hell" und einem Angriff der "Opposition" verbunden, die in unserem Fall für den Big Bad arbeiten. Am Ende dieses Kampfes wurde die Gruppe wieder verschluckt, weil der Steindieb sein Auge so wiederbekommen wollte, aber die Opposition konnte sich damit wegteleportieren - der Big Bad hat jetzt das erste Auge, the stakes are raised.

Am Anfang von Level 6 fanden sie selber einen Weg raus und machten sich auf nach Shadowport, um mit dem Schattenprinzen wegen dem zweiten Auge zu verhandeln (ihnen wurde auch gesagt, dass der Steindieb einen für eins ihrer Icons wichtigen magischen Ort verschlungen hat, um den Zeitdruck zu verdeutlichen). Der Weg zum Prinzen in Shadowport war ein Heidenspaß, vor allem ein Kartenspiel, das sie gewinnen mussten, und bei dem einer spielen und die anderen die Schummelmöglichkeiten der anderen Spieler ausschalten mussten.  :) Der Prinz überließ ihnen das Auge (gegen einen späteren Gefallen) und das Ritual der Hexe von Marblehall, damit sie den Steindieb abermals betreten konnten, um diesmal die noch nicht absorbierten Überlebenden zu retten. Der Plan war, alle in das von einem Spieler kontrollierte Ossuary zu bringen und dieses dann abzusprengen. Danach erfuhren sie, dass der Steindieb durch "Tollgate Square in the Dungeon" irgendwann während dieses Levels eine Erinnerung eines Charakters genutzt hatte, um einen Ort der Macht eines Icons zu verschlingen und jetzt kurz vor der Apotheose war.

Der Anfang von Level 7 bestand dann darin, eine der Möglichkeiten auszuwählen, wie sie den Steindieb zerstören wollen (Rite of Binding, Magische Waffe, Koru Behemoths ...) und die nötigen Vorbereitungen dafür zu treffen. Danach wurde der Steindieb mit dem zweiten Auge ein letztes Mal angelockt und sich bis zum "Heart of the Stone Thief" durchgekämpft. Nach der Zerstörung des Steindiebs konnte der Big Bad mit Hilfe des ersten Auges die Restmagie des Steindiebs abzapfen und war dann bereit, den Krieg der Icons zu beginnen, um eins von ihnen zu töten.

Den Spielern gefiel's gut, auf diese Weise gleichzeitig im Inneren des Steindiebs nach Wegen zu suchen, ihn zu zerstören, und draußen mitzuerleben, wie gefährlich das Ding wirklich ist. Die Flexibilität dieses Abenteuerpfads ist einfach großartig!

Wonko:
Kurze Frage: Würde sich das Ding für einen Open Table eignen? Also für eine Spielrunde, bei der nicht jede Woche die selben Spieler dabei sind? Mindestanforderung wären also:

  * Glaubhafte Erklärungen, dass Charaktere häufig eigene Wege gehen und neue oder alte Charaktere mit gemeinsamen oder sich wenigstens nicht widersprechenden Zielen sich zu Gruppen zusammenfinden können.
  * Keine zu komplexe Hintergrundgeschichte, so dass neue oder länger pausierende Spieler nicht abgehängt werden.
  * Die Möglichkeit, sinnvolle Sitzungen stets an einem Abend beenden zu können, da Kontinuität von Charakteren nicht garantiert ist.

Scimi:
Das geht schon irgendwie, aber ich würde den Stone Thief da nicht für die beste Wahl halten. Dazu ist die Kampagne einfach zu cineastisch angelegt — statt Bodenplänen gibt es Kampfszenen und Orte, der Fokus liegt nicht auf der Simulation sondern auf erinnerungswürdigen Schlüsselszenen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man innerhalb von einer Spielsitzung einen sinnvollen Abschnitt im Stone Thief geschafft bekommt. Wenn da beliebig Leute aussteigen und dazukommen, wird das von einer fortlaufenden Geschichte zu einer Ansammlung von Encountern und Rätseln ohne Kontext. Dazu braucht man keinen Megadungeon, da könnte man einfach Abenteuer-Oneshots spielen.

Und da es kaum einen Ansatz für Simulationsspiel gibt, stelle ich es mir als die Hölle vor, mehrere Gruppen im Auge zu behalten, die darin herumfuhrwerken.

- - -

Für deine Zwecke würde ich mir vielleicht Barrowmaze ansehen. Das ist eine Megadungeon, der in einem Ganglabyrinth unterhalb von einem Feld von Hügelgräbern liegt.

Der Vorteil ist, dass der Dungeon über verschiedene Grabhügel zugänglich ist, während manche Grabhügel nicht damit verbunden sind und eigene Kammern oder unabhängige Minidungeons beinhalten. Die Charaktere wohnen dabei im nahe gelegenen Dorf und starten einzelne Expeditionen in den Dungeon, um Schätze zu rauben, altes Wissen zu finden, die ruhelosen Toten zur letzten Ruhe zu betten oder einen fiesen Kult auszumerzen. Da könnte man es prima so legen, dass jede Spielsitzung eine dieser Expeditionen darstellt, bei der am Ende Überlebende und Schätze gezählt werden. Es ist kein Problem, wenn verschiedene Gruppen in verschiedenen Gräbern wühlen oder verschiedene Teile des Barrowmaze erforschen — im Abenteuer sind sogar konkurrierende NSC-Abenteurergruppen vorgesehen, die ansonsten diese Rolle füllen.

Der Nachteil könnte sein, dass das ganze Setting relativ bodenständig ist und absolut weniger irre Fallen, abgedrehte Monster und phantastische Effekte enthält als der Stone Thief. Eher so Indiana Jones-mäßig als Per Anhalter durch die Galaxis…

bobibob bobsen:
Davon würde ich abraten. Der stone Thief ist doch recht komplex

Wonko:
Danke. Ich dachte an Caverns of Thracia für diesen Zweck, aber da ich den Stone Thief unbedingt machen möchte, aber derzeit keine Gruppe dafür habe, hatte ich gehofft, das verbinden zu können. Barrowmaze klingt auch gut. Mal schauen. Danke Euch beiden!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln