Autor Thema: [Bemalung] Tipps und Tricks für einen minimalistischen Stil  (Gelesen 1593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Hallo!

Eigentlich geht es in meinem Anwendungsfall um Brettspiel-Miniaturen (Blood Rage & Kemet), aber irgendwie habe ich die Vermutung, in diesem Unterforum mehr Kompetenz anzutreffen.

Ich habe keine Ahnung vom Miniaturen Bemalen, denke aber schon lange darüber nach, den Miniaturen in o.g. Brettspielen etwas Farbe zu verpassen. Ich habe mir auch hier und da schon ein paar tutorials angeschaut, und auch über Material nachgedacht (Starter Sets von Vallejo Game Color oder Army Painter hatte ich schon mehrfach in der Hand). Jetzt habe ich heute nochmal darüber nachgedacht, und mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich keine "realistische" oder comichaft-bunte Bemalung für Brettspiel-Marker haben möchte. Lieber wäre mir eine minimalistische Bemalung - eher Schach-Ästethik statt Standard Warhammer. Maximal also eine schlichte Grundfarbe + Hervorhebung durch Lichtakzente und vielleicht eine weitere Farbe für Spezialeffekte oder um eine Spielerfarbe hervorzuheben. Daraus ergeben sich mehrere Fragen:

Hat jemand von euch so etwas schon versucht? Gibt es Tutorials für einen solchen Stil? Welches Material würde man da verwenden? Gibt es irgendwelche Mini-Künstler mit Beispielbemalung die für meine Zwecke ganz gut passen könnte?

Ich habe leider auf die schnelle selbst keine guten Beispiele ergooglen können, das hier ist so das, was am nächsten rankommt:

Suro janai, Katsuro da!

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Username: Chan
Probiere Mal weiße Grundierung und dann ein schwarzes Wash. Damit solltest du den Effekt haben.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Hmm, evtl nach der Grundierung mit einer nicht Reinweißen farbe (Bsp.: Elfenbein?), oder einem sehr hellen Grau bemalen und dann ein Wash nutzen? Zu (Dunkel-)Grau sollte es aber auch nicht sein, sonst sieht es evtl zu sehr nach Statue aus.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Du kannst grau grundieren, danach mit einem etwas helleren Grau aus einer Richtung schräg von oben sprayen und dann schwarz drüber inken.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
So wie bei Schach, hmm?

Ok, denke Dir zwei Farben aus, hole dir die Army-Painter-Grundierung in der Farbe (die gibt es nicht nur in scharz oder weiß, sondern in vielen Farben). Dann nach Geschmack vielleicht eine etwas helle Farbe zum Trockenbürsten und/oder noch ein Wash und fertig. Das geht schnell und sieht minimalistisch und trotzdem gut aus.

Außerdem wäre noch ein Klarlack (matt) empfehlenswert, damit die Figuren nicht so schnell abgegrabbelt aussehen.