Abgesehen von den bereits Genannten:
Ein wenig duester und fuer mich doch sehr atmosphaerisch und waermstens empfohlen obwohl die Gothik-Ecke an sich nicht unbedingt etwas fuer mich ist:
Arcana: Dark Age of Reason
auch die zweite CD der Gruppe Arcana: Cantar de Procella kann ich sehr empfehlen. Tiefe Chöre, beschwörende Mannesstimme (selten), ätherischer Frauengesang (unaufdringlich) - aber auch rein instrumentale Stuecke.
Dead Can Dance: Spiritchaser (wenn man nicht zur "Best of"-Sammlung A Passage in Time greifen moechte) fand ich teils auch recht passend. In "Into the Labyrinth" muesste ich erst noch reinhoeren doch wurde mir gesagt dass es arabisch und osteuropaeisch angehaucht sein soll - moeglicherweise also fuer Al Malik und Decados passend? Auch das Soloalbum der DcD-Saengerin Lisa Gerrard: The Mirror Pool wurde mir sehr ans Herz gelegt - ist mir aber ebenfalls noch unbekannt.
Wer Deine Lakaien passend findet, koennte sich auch an Estampie: Crusades versuchen. Der Saenger von DL und die mittelalterlichen Stuecke Estampie's passen denke ich sehr gut zusammen. Ob die anderen Scheiben der Gruppe passend sind muss man denke ich fuer sich abwaegen da es in erster Linie originale (oder zumindest sehr nah an originalen) mittelalterliche Stuecke sind.
Der Soundtrack zu Dragonheart ist - wenn auch recht heroisch - fuer mich noch immer einer der Favoriten zur Untermalung - und schafft es regelmaessig, mir eine kleine Traene in den Augenwinkel zu treiben.
Ebenso verhaelt es sich mit dem Soundtrack zu dem ZDF-Fernseh-Zweiteiler "Der Koenig der letzten Tage" von Wojciech Kilar - viel passender kann es fuer Fading Suns in meinen Augen nicht mehr werden. "Der falsche Engel" und "Gloria" schreien fast nach orthodoxen Ritualen.
Was bei mir bei keinem hoefischen Ball fehlen wird sind Strauss-Walzer - und einige der klassischen Maersche eignen sich denke ich recht gut fuer militaerische Auftritte (so finde ich den "River Kwai"-Marsch und den Titeltrack von "Gesprengte Ketten" absolut "Hawkwood").
Nachtraege: Die Filmmusik zu Star Trek VI (Das unentdeckte Land/Undiscovered Country) ist mitunter die duesterste von den StarTrek-Filmen und nutzt die aus Fernsehserien und anderen Filmen bekannten Melodien nur selten - definitiv mal reinhoeren. Speziell "An Incident" and "Assassination", Letzteres klingt fuer mich definitiv nach Vuldrock.
Star Trek Nemesis koennte zu gewissen Teilen ebenfalls gehen obwohl leider mehrere Stuecke die altvertraute StarTrek-Melodie beinhalten. Star Trek-The Motion Picture hat dagegen nicht nur die "mysterioesesten" Stuecke mit "The Cloud" und "Vejur Flyover" sondern auch das romantische Liebesstueck ("Ilia's Theme").
Die Musik von Babylon 5 (Christopher Franke) duerfte hinlaenglich bekannt sein - weniger bekannt ist dagegen, dass es zu den einzelnen Episoden ebenfalls Soundtracks gibt - und "River of Souls" ist herrlich was mystisch-bombastische Atmosphaere angeht (wenn ich nur einzelne Teile zweier Tracks loeschen koennte...).
Von Ennio Morricone wuerde ich die Musik zu "The Mission" und aus dem Film "Moses" erwaehnen wollen - sehr schoen fuer alles kirchliche zu verwenden.
Die Musik zum Kinofilm "Stargate" von David Arnold ist meine ich noch nicht erwaehnt worden was mich doch ein wenig wundert - ist es doch DER al-Malik-Soundtrack. Leider ist die zweite Haelfte der CD ein wenig sehr actionlastig - moeglicherweise lassen sich die Stuecke aber fuer Kampfszenen verwenden.
"Der mit dem Wolf tanzt" von John Barry ist meistens ausreichend unbekannt um ihn als Hintergrund zu verwenden.
Und als Aussenseiter waere da noch der Soundtrack zu "The Skulls" von Randy Edelmann - tendiert fuer mich ein wenig in Richtung Cyberpunk aber das ist wohl nur das was ich vom Rollenspiel damit verbinde.
[/Nachtraege]
Robyn Miller - Riven - The Sequel to Myst Soundtrack ist IMHO der beste der Myst-Reihen-Soundtracks.
Und wo wir schon bei Computerspielen sind:
http://www.longestjourney.com/download/music/ - eine 100MB-Zipdatei mit der kompletten Music zu dem Adventure The Longest Journey. Durch Zufall habe ich diese Seite gefunden, das Spiel ist mir bis dato unbekannt - doch eignen sich die Stuecke hervorragend fuer eine Hintergrundmusik-Playlist.
*edit* Raecht-schraih-bunk und Nachtraege